Überarbeitung von Vocals

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
MKNB305
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 27 Dez 2016 - 1:40

Überarbeitung von Vocals

Beitrag von MKNB305 »

Hallo,

weiß vielleicht jemand, wie man solch eine Stimme hinbekommt, oder wie diese gemacht werden? Gibt es irgendwelche Plugins, die man für so etwas benötigt? Habe nämlich einen DJ, der möchte seine Stimme aufnehmen lassen und würde gerne wollen, dass ich aus seiner Stimme durch etwas Bearbeitung solch eine Stimme hinbekomme. Geht das überhaupt? Durch einen einfachen Pitch, wie ich es mal als erstes Versuchen würde wird das wohl glaube ich eher nichts.

Hier zu hören:
Ab 00:41:
https://www.youtube.com/watch?v=FgX_SqGuNQI

Vielen Dank für eure Hilfe!
iMac 27" 2016 / 10.12.2 / Logic X 10.3 / Cubase LE 8 / Ableton Live 9 / Studio One 3 / 792 AU Plugins / 5000 GB (5TB) Sound Librarys /
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3727
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Überarbeitung von Vocals

Beitrag von Axel »

Erst dachte ich: ich kuck gar nicht in den Link, ich schreib "Autotune".
Jetzt hab ich doch reingeschaut: es ist "Autotune".
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Überarbeitung von Vocals

Beitrag von d/flt prod. »

bei 0:41 hör ich keine stimme...
meinst du den sprecher bei 0:44? falls ja, dann finde ich die frage ehrlich gesagt, ein wenig, ähm, erschreckend. das hat nichts mit irgendwelchen plugins zu tun.
such dir nen sprecher mit ner tiefen, kräftigen, markanten stimme, ein wenig komprimieren, eq und hall drauf und fertig. nicht alles, was man hört entspringt irgendwelchen plugins (uiuiui)
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung von Vocals

Beitrag von reiztrigger »

ich glaube, es geht eher um die tiefe sprecherstimme.
das ist halt ne klassische "trailer-stimme". da hilft pitchen nur bedingt.
wenns in der tonalität wirklich so sein soll: am besten einen trailer-guy anfragen; gibt ja auch
welche auf online-plattformen.

edit: andreas war schneller... :-)
Benutzeravatar
MKNB305
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 27 Dez 2016 - 1:40

Re: Überarbeitung von Vocals

Beitrag von MKNB305 »

d/flt prod. hat geschrieben:bei 0:41 hör ich keine stimme...
meinst du den sprecher bei 0:44? falls ja, dann finde ich die frage ehrlich gesagt, ein wenig, ähm, erschreckend. das hat nichts mit irgendwelchen plugins zu tun.
such dir nen sprecher mit ner tiefen, kräftigen, markanten stimme, ein wenig komprimieren, eq und hall drauf und fertig. nicht alles, was man hört entspringt irgendwelchen plugins (uiuiui)
Naja ich wollte nicht direkt drauf hindeuten, aber ich kenne einen etwas bekannteren MC, der auch Produziert und der mir vor 3 Jahren erzählt hat das er bestimmte Plugins hätte, mit denen er solche Stimmen durch eine ganz normale Stimme hinbekommt, leider kann ich Ihn nicht mehr Fragen, da unser Verhältnis zueinander nicht mehr ganz in Ordnung ist und daher auch meine direkte Frage bzgl. Plugins. Also eurer Meinung nach werden diese Stimmen immer von einem guten Sprecher gemacht?
iMac 27" 2016 / 10.12.2 / Logic X 10.3 / Cubase LE 8 / Ableton Live 9 / Studio One 3 / 792 AU Plugins / 5000 GB (5TB) Sound Librarys /
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Überarbeitung von Vocals

Beitrag von Peter Ostry »

Gute Stimme geht nur mit guter Stimme.

Tiefe Stimme geht mit Bearbeitung. Schau dich einmal bei Antares um. Mit "Throat" z.B. kann man die Stimme tiefer legen und die erforderlichen operativen Umbauten durchführen. Luftröhre anpassen, am Kehlkopf schnipseln usw.

Manchmal hilft auch Dazumischen von leicht verzerrter tieferer Oktave, Kompression, noch eine Verstimmung etc. Alle möglichen Tricks halt, um etwas tiefer und rauer klingen zu lassen.

Aber gute Stimme geht nur mit guter Stimme.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung von Vocals

Beitrag von bitzone »

Beim Aufnehmen kann man sicherlich auch etwas tun.
Ich würde es mit zwei Mikros probieren, vielleicht ein Bändchen- und ein Kondensatormikro. Das Bändchenmikro kann unten herum, das Kondensatormikro im Höhenbereich liefern. Und schön nah ran für einen fetten Nahbesprechungseffekt.
Dann hat man schon mal zwei Signale, mit denen man spielen kann.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Überarbeitung von Vocals

Beitrag von muki »

muki
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Überarbeitung von Vocals

Beitrag von Saxer »

Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Patto
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 24 Aug 2016 - 16:30
Logic Version: 0
Wohnort: Bremen

Re: Überarbeitung von Vocals

Beitrag von Patto »

Yo kann mir auch kaum vorstellen, dass sowas mit nem Plug-In gehen soll. Ich mein selbst wenn man alles perfekt pitcht, fehlt der Stimme der typische Trailercharakter. Um jemanden mit ner passenden Stimme kommst du meiner Meinung nach nicht herum.
"Wer sich selber lobt, findet schnell seine Spötter." (Publilius Syrus)
Antworten