also jetzt doch Zweitabhöre

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von A&F »

Nach langem Hin-und Her und Überlegen hab ich mir nun doch ein Herz gefasst und entschieden: eine Zweitabhöre muss her.
ich habe hier ein Pärchen Kirsch Audio SQ-6 stehen die ich sehr liebe, die aber auch brutal ehrlich sind.
Und genau das ist das Problem .. bei Produzieren, also bei Jammen mit meinen Drumamchines und Synths (ich mache Techno) halte ich mich mit den Kirsch dann zu oft an Details auf und komme nicht dazu Musik zu machen sondern schraube nur am Sound bis alles Kacke ist.

Also was suche ich?!:
Ich suche einen günstigen Aktivlautsprecher der nicht ehrlich und neutral klingt, sondern der schön klingt und evtl. auch etwas mehr Bass zeigt, als wirklich da ist..
Lautsprecher die ich mir ins Auge gefasst hatte bisher, nach eigener Recherche sind folgende:

- KRK VXT6/8
- Focal Alpha 65
- Genelec 8030

Wobei die Genelecs mir fast etwas zu teuer sind und wahrscheinlich auch nicht den Bass leifern wie die beiden anderen.
Achja: ich werde gebraucht kaufen!

Also bin für alle Vorschläge offen .. auch für Hi-Fi Lautsprecher, solange sie aktiv sin.
Im Hi-Fi Bereich kenne ich mich eben garnicht aus.

Zusammenfassung: Suche Lautsprecher auf denen ich produzieren und Spaß haben kann. Wenn es dann um Detailarbeit und Mixing geht, werde ich natürlich zurück zu den Kirsch greifen.

Danke
Miau (alarm)
.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von JP_ »

Kauf doch einfach HS80, die können alles was du willst und sind sehr verbreitet. Ich konntedie mal direkt gg die SQ6 hören; (alarm) . Schön klingen ist natürlich immer relativ. Verzeihend ist vlt das bessere Synonym.
Geithains sind zB auch richtig cool dafür, aber wohl etwas über Budget..
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von A&F »

Mir wurde soeben noch die Event 20/20bas ans Herz gelegt.. kannte ich garnicht, sieht aber vielversprechend aus von den Specs und wurde ja damals auch als "Big Ass Sounding" beworben.. also eigentlich genau das was ich suche.

HS80 gehen natürlich auch immer.. bei denen hab ich aber fast schon Angst, das die wieder zu analytisch klingen (uiuiui)
.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von Klangbieger »

Hi,

Also wenn du 'ne Bassanhebung suchst solltest du die Alpha Focal 65 aus Deiner Liste streichen. Ist in der Preisklasse 'n wirklich guter Monitor (hab' sie selbst) aber im Bassbereich eher neutral (aber gut, genug da), aber nicht das was du suchst und schönt auch nicht wirklich ;)
.

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von Peter Ostry »

Klangbieger hat geschrieben:Also wenn du 'ne Bassanhebung suchst solltest du die Alpha Focal 65 aus Deiner Liste streichen.
... und wenn du 'nen schönen Klang suchst, solltest du die Yamaha HS80 aus deiner Liste streichen. Frequenzen bringen sie, aber mehr kühltrötig als schön.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von teloy »

....kühltrötig also.
ich hätts nicht schöner sagen können....naja, pappig wäre noch als passendes attribut dabei...

wenn ich nicht auf neumann wäre, wäre ich auf dynaudio....die kleinen haben einen sehr schmeichelnd gepimpten bass und sind aber nicht sowas, wo du alles am ende auf der erstabhöre vor lauter schreck wieder sonstwo hindrehst....
sollen ja beim spass haben auch den weg abkürzen und nicht noch länger machen...
darüber hinaus haben sie todesverachtende schutzstufen drin, sodass die dich nur bei allergröbster fehlbedienung im stich lassen...

aber das ist auch ein studiomonitor...
wenn du club musik machst, wäre ja vielleicht auch ein 2.1 klein pa system im rahmen der möglichkeiten....lauter ist nicht umsonst in allen ohren zumindest fürs erste immer erstma geiler...
ich hab noch ne 1kw solton....alle endstufen im sub...zwei passive satelitenboxen mit speakon kabeln zum sub....die passen oberflächenoptikmässig auch perfekt zu den kürschen... (hallo
macht ne superfigur im studio und kann jederzeit auch mal ne kleine party beschallen...und 2.1 pa tests sind bei clubsound eh pflicht....also zwei fliegen mit einer klappe...
preislich macht das nicht nicht mehr als 2-3 hundert öcken unterschied...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von A&F »

leute, ich würde mir hier gern eine PA ins studio stellen aber ich habe mein studio nunmal zu hause.. zwar ein eigener studioraum der behandelt ist aber eben altbau.. wenn ich mir jetzt hier eine PA hinstelle flippt die alte von oben komplett aus (bang)
.
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von focusonsound »

A&F hat geschrieben:leute, ich würde mir hier gern eine PA ins studio stellen aber ich habe mein studio nunmal zu hause.. zwar ein eigener studioraum der
behandelt ist aber eben altbau.. wenn ich mir jetzt hier eine PA hinstelle flippt die alte von oben komplett aus (bang)
PA heißt ja nicht immer gleich mega laut!? Du musst ja nicht zwangsweise lauter machen als du es mit einem Studiomonitor machen würdest.. Es gibt ja schon sehr kleine PAs (HK Lukas zum Beispiel), die wären für deine Zwecke sicher optimal.
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von teloy »

....sub heisst sub heisst keine chamce, wenn es eine ältere dame von oben gibt...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von Stephan S »

Ich habe für sowas die Mackie HR 824 (netterweise hier im Forum mal geschenkt bekommen).
Wenn es doch Richtung aktiver PA LS gehen soll, hör dir mal die EON 600er Serie von JBL an, die gibt's mit 10", 12" und 15". Sie sind durch Waveguide Einsatz ehrlich genug und klingen dabei richtig gut.
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von A&F »

Klangbieger hat geschrieben:Hi,

Also wenn du 'ne Bassanhebung suchst solltest du die Alpha Focal 65 aus Deiner Liste streichen. Ist in der Preisklasse 'n wirklich guter Monitor (hab' sie selbst) aber im Bassbereich eher neutral (aber gut, genug da), aber nicht das was du suchst und schönt auch nicht wirklich ;)
Da du die Alpha Focal 65 besitzt, kannst du mir bestimmt die Frage beantworten ob die extrem analytische, hochaufgelöste Mitten haben oder nicht?
Suche einen Monitor der etwas verzeihender ist als Kirsch
.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von Klangbieger »

A&F hat geschrieben:
Klangbieger hat geschrieben:Hi,

Also wenn du 'ne Bassanhebung suchst solltest du die Alpha Focal 65 aus Deiner Liste streichen. Ist in der Preisklasse 'n wirklich guter Monitor (hab' sie selbst) aber im Bassbereich eher neutral (aber gut, genug da), aber nicht das was du suchst und schönt auch nicht wirklich ;)
Da du die Alpha Focal 65 besitzt, kannst du mir bestimmt die Frage beantworten ob die extrem analytische, hochaufgelöste Mitten haben oder nicht?
Suche einen Monitor der etwas verzeihender ist als Kirsch
Nein, keine extrem analytischen Mitten. An sich sehr ausgewogen alles und macht 'n netten Raum auf, was die Ortung betrifft. 'Ne echt gute Abhöre für jemanden der in der Preisklasse was vernünftiges sucht.

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von A&F »

War heute im Musicstore und habe mir die Alpha Focals 65 mal angehört und war absolut unbeeindruckt ..
Allerdings habe ich (mehr oder weniger ein Unfall) auf Dynaudios BM15 geschaltet und bin hinten über gekippt !
Sofort in diese Lautsprecher verliebt .. werde ich mir defintiv eines Tages holen.. auch wenn nicht ganz günstig.
Als Spaßfaktor-Zweitabhöre sicher zu teuer, aber als ernsthafte Mainabhöre, definitiv!
War auch das erste mal das ich bei Lautsprechen Liebe auf das erste Höre erfahre.. so soll es sich also anfühlen .. uhh uhh (uiuiui)
.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von teloy »

...ja, ja...wie gesagt...dynaudio....waren mal pflicht in den nineties und damals sowas wie die neumänner heute.......und die bm 15 wird auch seit annodazumals fast baugleich immer noch so angeboten....erst passiv only und später dann auch aktiv....kann ja nicht schlecht sein....metric halo faktor...gabs halt schon immer so....grundsolide audio werkzeuge ohne schnick und ohne schnack....

aber wie du schon sagst, ist ne grössere hausnummer....
gibt aber auch ne kleine variante von denen mit hohem spazzfaktor....laut und tiefer gelegt und robust dabei...

wenns billiger sein soll und dennoch wummsen....geht auch immer ne mittelgrosse krk rokit...nur bloss immer diese vermaledeiten 8er zwei wege varianten vermeiden....nix über 7ner hinaus...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von A&F »

teloy hat geschrieben:... ja...wie gesagt...dynaudio....waren mal pflicht in den nineties (....)
aber wie du schon sagst, ist ne grössere hausnummer....
gibt aber auch ne kleine variante von denen mit hohem spazzfaktor....laut und tiefer gelegt und robust dabei...
Worauf bezieht sich die Aussage jetzt ..? Auf die Dynaudio BM6?
teloy hat geschrieben: wenns billiger sein soll und dennoch wummsen....geht auch immer ne mittelgrosse krk rokit...nur bloss immer diese vermaledeiten 8er zwei wege varianten vermeiden....nix über 7ner hinaus...
Jau, die Rokit habe ich heute auch gehört .. gruuuuselig !!!

.. und wieso nichts über eine 7ner hinaus? die BM15 hat sogar 10" basstreiber ;)
teloy hat geschrieben:... sowas wie die neumänner heute...
Ich weiß das du riesen Neumann-Fan bist.. ich hatte die KH120 auch 2 Jahre bevor ich mir die Kirsch ins Haus geholt habe.
Bereue nichts.. ich werd mit Neumann einfach nicht warm.
Habe heute auch die großen KH310 gehört .. ich will die nichtmal geschenkt haben..
Mit Sicherheit kein schlechter Monitor, aber mit meinen Ohren einfach nicht kompatibel.
Und die Dynaudio BM15 haben die KH310 in der Pfeife geraucht, wie man so schön sagt :mrgreen:
.
Antworten