also jetzt doch Zweitabhöre
Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods
Re: also jetzt doch Zweitabhöre
...... wenn ich jetzt schreiben würde, diese Endstufe passt besser, dann
dann würde ich in eine philosophische Diskussion entgleiten.
Bin bei Technik kein Philosoph oder Trendfollower.
Tatsächlich zählen für mich die physikalischen Werte,
die messbar sind.
Das bisher Beste, was ich auf dem Tisch hatte, sind die N-kerne von Bruno Putzey,
um bei der bisherigen Vorgehensweise zu bleiben.
Die machen im Vergleich die geringsten Schweinereien.
Das sehe nicht nur ich so.
BaBa
dann würde ich in eine philosophische Diskussion entgleiten.
Bin bei Technik kein Philosoph oder Trendfollower.
Tatsächlich zählen für mich die physikalischen Werte,
die messbar sind.
Das bisher Beste, was ich auf dem Tisch hatte, sind die N-kerne von Bruno Putzey,
um bei der bisherigen Vorgehensweise zu bleiben.
Die machen im Vergleich die geringsten Schweinereien.
Das sehe nicht nur ich so.
BaBa
Re: also jetzt doch Zweitabhöre
Ich habe heute aus spaß meinen alten Hi-Fi Vollverstärker Sony f707-es an die Kirsch angeschlossen .. liefert knappe 200 Watt.. also doch nocmal eine Schippe mehr als die Quad und ich habe den eindruck das ich mehr tiefe frequenzen höre und das auch straffer.. kann das sein?
.
Re: also jetzt doch Zweitabhöre
warum nicht?
- wärst nicht der Erste, der Sony's so einsetzt.
- wäre noch die Frage, wie alt das Gerät ist und ob die Kondensatoren noch gut funktionieren, der Rest selbstverständlich auch.
- wärst nicht der Erste, der Sony's so einsetzt.
- wäre noch die Frage, wie alt das Gerät ist und ob die Kondensatoren noch gut funktionieren, der Rest selbstverständlich auch.
Re: also jetzt doch Zweitabhöre
Mir ging es jetzt garnicht um den Sony speziell sondern ob die Gleichung aufgeht: mehr Watt = mehr Bass
.
Re: also jetzt doch Zweitabhöre
Naja,
gibt schon Endstüfchen, die ordentlich und stabil Strom liefern.
geht wohl eher um den Aufbau der Basspappe und wieviel Strom diese benötigt,
um diese zu kontrollieren.
Um Lautheit geht es doch wohl nicht, es sei denn, die Entfernung zum Hörplatz ist groß.
gibt schon Endstüfchen, die ordentlich und stabil Strom liefern.
geht wohl eher um den Aufbau der Basspappe und wieviel Strom diese benötigt,
um diese zu kontrollieren.
Um Lautheit geht es doch wohl nicht, es sei denn, die Entfernung zum Hörplatz ist groß.
Re: also jetzt doch Zweitabhöre
Ich hatte von 1200Watt bis 20Watt schon einiges hier stehen, sowohl an den Speakern und an den Subs. Mehr Watt ist definitiv keinerlei Qualitätsmerkmal, auch nicht im Bass.
Evt hat die Sony einfach mehr Dämpfungsfaktor als die Quad.
Evt hat die Sony einfach mehr Dämpfungsfaktor als die Quad.
Re: also jetzt doch Zweitabhöre
Das mag sein .. angeblich hat der Sony bloß einen Dämpfungsfaktor von 100 .. zur Quad finde ich keine Angabe.JP_ hat geschrieben:Ich hatte von 1200Watt bis 20Watt schon einiges hier stehen, sowohl an den Speakern und an den Subs. Mehr Watt ist definitiv keinerlei Qualitätsmerkmal, auch nicht im Bass.
Evt hat die Sony einfach mehr Dämpfungsfaktor als die Quad.
Also umso höher der Dämpfungsfaktor ist, ums so besser.. das ist mir schon klar.
Aber der höhere Dämpfungsfaktor steht deiner Aussage nach auch in direkter Korrelation mit der Wiedergabe von tiefen Frequenzen?
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Re: also jetzt doch Zweitabhöre
Nein, nicht unbedingt. Ein hoher Dämpfungsfaktor ist eine Eigenart einer Schaltung, die auch immer mit Kompromissen an anderer Stelle einhergeht (Eine lokale oder Über-Alles-Gegenkopplung, die ja auch in anderen Verstärkerarten eingesetzt wird, wird ja durchaus zwiespältig diskutiert). So einfach ist Schaltungsbau im Audiobereich dann halt doch nicht, als das man einen Parameter grundsätzlich über einen anderen Stellen kann.A&F hat geschrieben: Also umso höher der Dämpfungsfaktor ist, ums so besser.. das ist mir schon klar.
Schau dir aber auch mal die Abacus-Verstärker an, die bringen diesbzgl auch einen interessanten Technikansatz mit.
Re: also jetzt doch Zweitabhöre
Morgen,JP_ hat geschrieben:
(Eine lokale oder Über-Alles-Gegenkopplung, die ja auch in anderen Verstärkerarten eingesetzt wird, wird ja durchaus zwiespältig diskutiert).
das über dieses Thema immer noch reichlich diskutiert wird, hat ganz sicher keine technischen Gründe.
Die Grundlagen stammen aus den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts und sind in ihren Auswirkungen sehr genau untersucht und beschrieben.
Was an Schaltungsvarianten im Laufe der Zeit das Licht der Welt erblickte, kann man durchaus mal Kritisch betrachten.
Welche Relevanz dann der Dämpfungsfaktor hat, kannst Du doch erklären.
Re: also jetzt doch Zweitabhöre
Ach so,
ganz vergessen.
Wie sieht es denn aus mit Gegentakt - Schaltungen?
ganz vergessen.
Wie sieht es denn aus mit Gegentakt - Schaltungen?
Re: also jetzt doch Zweitabhöre
Wer sich wirklich für Details interessiert, sollte besser mit Entwicklern sprechen (aber aufgepasst; frag 10 und bekomm 11 unterschiedliche Meinungen). Ich bin keiner, nur (mehr oder weniger kritischer) Anwender und hab wenig Lust hier den Erklärbär zu spielen, über Themen die viele andere schon ellenlange und kontroverse Diskussionen geführt haben. Ich kann nur über meine, natürlich immer irgendwie limitierten, Erfahrungen und über meinen persönlichen Geschmack sprechen (vielen glauben ja immer anein, wie auch immer geartetes "Besser" oder "techno!ogisch überlegen" im Bereich Audio. Is natürlich ausgemachter Quatsch, gibt nur "besser passend". Alles andere ist seichtes Werbe-Blabla.
Und da ist ein möglichst hoher Dämpfungsfaktor halt kein sehr entscheidendes Qualitätsmerkmal einer Endstufenschaltung, hab ich früher aber auch anders gesehen.
Und da ist ein möglichst hoher Dämpfungsfaktor halt kein sehr entscheidendes Qualitätsmerkmal einer Endstufenschaltung, hab ich früher aber auch anders gesehen.
- felusch
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- Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
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Re: also jetzt doch Zweitabhöre
der Dämpfungsfaktor ist bei den 2,5m Zuleitungskabel im Studio unrelevant
...mach mal 200m Litze dazwischen dann weißt Du über was wir hier reden und wie das klingt.
...Mist jetzt hab ich doch was geschrieben ...over and out
...mach mal 200m Litze dazwischen dann weißt Du über was wir hier reden und wie das klingt.
...Mist jetzt hab ich doch was geschrieben ...over and out