Mit 60 in die Zukunft- Technik vs Gewohnheiten

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter G.
Doppel-As
Beiträge: 133
Registriert: 25 Jun 2009 - 11:22

Mit 60 in die Zukunft- Technik vs Gewohnheiten

Beitrag von Peter G. »

Das ist die studiotechnische Variante meines off-topic Themas!

Als ich 1997 mit der Postproduktion angefangen hab, hatte ich das Avid-Audiovision Nubus, später dann PCI System am Start.
Ich hab mich immer schon verweigert Systeme schneller zu verschrotten, als man sie von der Steuer absetzen kann und weil meine Arbeit
an TV Formaten grossteils audiotechnischer Ackerbau war und ist, hab ich meinen Dieseltraktor fast 10 Jahre lang gefahren.
Dann zwingt einen die Inkompatibilität zu neuer Technik und weil Pro-Tools dann endlich auch mehrere Bilder in einer Session verarbeiten konnte,
stieg ich um auf mein PT 8 HD1, mit dem ich heute noch das meiste bearbeiten kann.
Musik hatte ich immer schon auf Atari, später Logic gemacht und weil das Logic 8 die letzte Version ist, die auf der Hardware des ProTools 8 mit den erweiterten TDM Spuren (auch für den ESX24) läuft, ist das noch immer am Start bei mir! Seit nun knapp 10 Jahren!
Erst seit ein paar Wochen, seit dem neusten Avid Upgrade, gibt es Probleme mit dem AAF, so dass ich mir auf einem 2. Rechner ein neues ProTools über Ethernet verkoppelt habe und von dort aus die IT´s mische und zuspiele, wenn der AAF im PT8 parsing errors zeigt.
Mein Kollege wird natürlich, wenn er das Studio übernimmt mit einem PT12 hdx an den Start gehen, ich werde aber nach vielen Überlegungen, wegen meiner Gewohnheiten und Sicherheit auf dem System und wegen vieler alter Songs, bei der PT8/Logic 8 Kombi bleiben, das HD1 für kleines Geld sogar auf ein HD3 erweitern (wieviel Audio oder ESX24 Spuren man damit auf TDM Karten plus RTAS Rechnerleistung fahren kann :-)
Damit ich nicht völlig veraltere, steht dann auf einem 2. Rechner,MacPro 5.1 mit sierra das PT12 native und logic x zum editieren und für neue Sounds und plug-ins Ethernet verkoppelt und über Interfaces verbunden!
Zeit spielt ja bei meinen zukünftigen Musik Produktionen nicht mehr die grosse Rolle und ich kann basteln, routen, bouncen und editieren ohne Ende.
Ich versuch auch so viel von meinem alten Equipment wie möglich zu behalten, so geht tatsächlich der alte digi 03 als controller und adat interface für´s PT 12 native, die command8 für´s PT8 HD und für die logics tun es kleine presonus faderports!
Ob mein Plan so auch in der Praxis aufgeht, wird sich zeigen!
Ein Problem bleibt noch zu lösen: Weil die TDM Versionen von Effekt Plug-ins fast doppelt so teuer waren, wie die RTAS Versionen,
hab ich nur begrenzte, eher Postproduktion ausgelegte Tools am Start.
Habt ihr eine Idee, wie man alte TDM Plug-ins oder bundles kommen kann, die für Musik Mischungen mehr Charme verbreiten als die üblichen Wave´s?
Gerne nehme ich auch Anregungen technisch, philosophischer Art entgegen, was meine Systemvorstellungen nebst Tücken anbelangt :-)
Ich hoffe, euch nicht allzusehr gelangweilt zu haben!

Peter G.
1x 6.core mac mit PT12 & 2x 2.66 Dual-Core Intel Xeon/ 8 GB Ram/ PT8 HD1/Logic Pro 8
Antworten