Backup Strategie bei laufenden Aufnahmen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
PatBateman
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 30 Aug 2004 - 0:51

Backup Strategie bei laufenden Aufnahmen

Beitrag von PatBateman »

Moin,

1)
mich würde interessieren, wie ihr bei einem Album während der Aufnahme Backups macht/automatisiert/synchronisiert.
Gemeint ist, ihr nehmt alles nacheinander auf (Drums, Git1, Git2, Bass, Vox,...) und das zwar mit gleichem Setup, aber nicht an gleichem Ort und auf unterschiedlichen Rechnern (aber nie 2 Sachen gleichzeitig).

2)
Mein eigenes Wunschdenken ist so: ich habe meinen icloud Account auf 50 GB geupgradet und würde das nach jeder Aufnahme von egal wo zusammenfließen lassen, aber nicht immer den kompletten Projektordner des Songs in neuer Versione ziehen, sondern eben nur das geändert/hinzugefügt haben, was sich geändert hat (, so als würde man immer an einem Rechner in einen Ordner aufnehmen).
Geht das so einfach ?

Wäre erfreut.
Pat
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Backup Strategie bei laufenden Aufnahmen

Beitrag von Axel »

Das mach ich jeden Abend hiermit:
http://synkron.sourceforge.net/
Eine 3,5" externe Festplatte, Aufnehmen auf dem Studiorechner, editieren ggf am Laptop. Du synchronisierst die Projektordner, nichts wird überschrieben.
Keine Ahnung ob über eiKlaut geht.

edit: ich wollte von meiner 2,5" Festplatte schreiben- schneller als jeder USB-Stick und passt in die Jackentasche. Ist somit auch Bus- und Bahn geeignet :)
Zuletzt geändert von Axel am 06 Apr 2017 - 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Backup Strategie bei laufenden Aufnahmen

Beitrag von alexander »

deja vu. wenn du in einen icloud ordner backupst wird das auch zusätzlich hochgeladen.

ich habe für recordings eine eigene ssd, die ich bei bedarf (aussenaufnahmen) an den laptop anstöpsle. dann mach ich die session halt von dort auf. auf dem studiorechner ist die ssd im deja vu setup, mit einem knopfdruck ist ein inkrementelles backup gemacht.

ich gestehe aber, dass ich vor jedem transport den session folder komprimiert auf einer anderen platte/ssd abspeichere, just in case - es könnte ja beim transport was passieren.

hth.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Backup Strategie bei laufenden Aufnahmen

Beitrag von metalfish »

Ich mache das auch mit einer externen Festplatte. Anstöpseln zum Backup am Ende des Tages, abziehen und sicher lagern (ohne gesteckte Kabel).
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Backup Strategie bei laufenden Aufnahmen

Beitrag von Geheimagent »

Jeden Abend kopiere ich meine bearbeiteten Projekte auf eine eine externe Festplatte, und dort wird es mit Datum versehen. So dass ich bei langwierigen Projekte immer noch auf alte Aufnahmen oder unbearbeitetes zurückgreifen kann. Das ist schon mehrfach vorgekommen.
Dies ist zusätzlich zur Timemachine, die ja irgendwann alte Backupsvöllig löscht.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Backup Strategie bei laufenden Aufnahmen

Beitrag von thomas wolter »

Projektplatte ist hier ein gespiegeltes RAID, für unterwegs ein kleines 2,5'' RAID.
So habe ich für den Fall einer defekten Platte immer ein automatisches Backup.
Am Fuße des Tages synchronisiere ich das noch zusätzlich auf eine einfache, externe 'nackte' HD, die ich zusammen mit meinen Dongles hach Hause trage ..
Somit bin ich auch für den Fall eines Brandes, Einbruchs, etc. einigermaßen versichert.

Und ich speichere immer in Ordner inkl. Audio, so dass sich bequem 'Versionen' realisieren lassen.
Natürlich werden die Projektverzeichnissen dann recht groß, aber konventionelle Platten kosten nicht mehr die Welt, daher ist's mir egal.
Am Schluss eines Projektes kann ich immer noch auräumen, komprimieren etc.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Antworten