Frage zu Peakmetern

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Frage zu Peakmetern

Beitrag von A&F »

Hallo,

ich würde mir gern ein Peakmeter zulegen.
Ich überlege ob es ein RTW1206 (analog) oder 1205 (digital) sein soll.
Die digitale Version hat den Vorteil, das ich keinen weiteren Ausgang meines Wandlers "verschwenden" muss und sofort digital reingehen kann (ich habe ein RME UFX)
Was mich nur verwirrt ist die Anzeige..
Beim 1206 geht diese bis +5db ... bei digitalen Gerät 1205 ist aber bei 0dB schon schluss.

Das verstehe ich irgendwie nicht..
Kann mir da jemand helfen und evtl. erläutern welche Gerät das passenderere für mich ist?
Ich möchte im Grunde den Pegel sehen, den mein Wandler mit 0dB eingestellt, auf die Monitore bzw. den Monitorcontroller gibt gibt.

Danke
.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Frage zu Peakmetern

Beitrag von JP_ »

Na, bei digital ist halt prinzipbedingt bei 0dBfs Schluss (ausser man hat ein Oversampling-Meter).
Analoge Meter sind oft auf 0dBvu geeicht, was je nach Standard +4dBr oder +6dBr beträgt.
Du merkst, dB-Angaben ohne Bezugspunkt sind komplett aussagelos. Und es kommt halt immer drauf an, was genau du wo eigentlich messen willst.
Für deine Anwendung müsste man wissen, auf welche Bezugspunkte dein Controller optimiert ist. Da der aber schlussendlich den Wert bestimmt, der auf die Endstufen geht, verstehe ich dein Anliegen noch nicht so ganz. Ausserdem sind die RME-Ausgänge ja auch umschaltbar im Pegel, bezogen auf 0dBfs. Den Wert gilt es zu berücksichtigen, wenn das Meter zwischen Wandler und Monitorcontroller soll.
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Frage zu Peakmetern

Beitrag von bmc desgin »

nur mal so nebenbei angemerkt ist die RTW1200er Serie ein Auslaufmodell - würde Dir mal gerne die aktuelle Produkt-Seite von RTW empfehlen...
https://www.rtw.com/de/produkte/audio-monitor.html


und gegebenenfalls schaust DU Dir auch mal die Software-Seite an...
https://www.rtw.com/de/produkte/software.html


Ich will hier nix verkaufen oder So, aber die neuen Instrumente von RTW bieten einiges mehr an - auch im Bezug auf heutige Normen ;-)



Cheers
(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Frage zu Peakmetern

Beitrag von bmc desgin »

A&F hat geschrieben:Ich überlege ob es ein RTW1206 (analog) oder 1205 (digital) sein soll.
und kurz angemerkt:

1206 - musste aufpassen, welchen - gibt ja mehrere Ausführungen (D, V, B, N)...

...ebso auch beim digitalen - allerdings ist das nicht Nummer 1205, sondern 1252 (entweder DIG, DIG-B, DIG-N)




cheers
(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Peakmetern

Beitrag von hugoderwolf »

Ich hab nicht das Gefühl, dass es um Normen geht. Eher um was, was schön im Takt blinkt. ;)
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Peakmetern

Beitrag von felusch »

die Monitorausgänge XLR des UFX liefern +24dBu bei 0dBfs
...welche Erkenntnis soll da ein Meter liefern?

ich nehme mal an das dein scheiß Amp klippt :)
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Frage zu Peakmetern

Beitrag von A&F »

felusch hat geschrieben: ich nehme mal an das dein scheiß Amp klippt :)
Wieso ist mein Amp überhaupt scheiße?
.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Frage zu Peakmetern

Beitrag von JP_ »

Was hast du denn für einen Amp und was ist hier das Problem? Wie leider so oft bei deinen Threads hat man irgendwie immer das Gefühl dir alles aus der Nase ziehen zu müssen und auf Rückfragen kommt oft nix zurück. Das macht versuchtes Helfen irgendwie sehr anstrengend...

Ich versteh dein Anliegen eh nicht so recht; der Outputpegel des RME ist klar (eingestellter Analogreferenzpegel bezogen auf den digitalen Outpegel in Totalmix). Dein ADT Monitorcontroller hat eh deutlich mehr Headroom als jedes RME Interface, da wirds keine Probleme geben. Und das man die Eingangsstufen einer halbwegs brauchbaren Endstufe bei halbwegs Zimmerlautstärke (dein Controller schickt ja eh ein variables, deutlich pegelreduziertes Signal an die Endstufe) zum clippen bringt, ist auch eher unrealistisch. Alles in allem halte ich ein Metering an dieser Stelle für eher obsolet, der Nutzen ist mir einfach nicht ersichtlich.

Cool kann ein externes Peak oder VU Metering sein, wenn man analoge Gerätschaften betreibt oder für den Outputpegel des Masterfaders der DAW, wobei ich hier eher eine Softwarelösung vorne sehe, zumindest aber nix analoges.
Wenn du Master rausspielen willst, werden dann auch so Dinge wie Standards nach R128 sinnvoll.
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Frage zu Peakmetern

Beitrag von A&F »

JP_ hat geschrieben:Was hast du denn für einen Amp und was ist hier das Problem?
Ich hab eine Quad 606 .. ein Problem gibts damit garnicht .. Bodo wollte nur zeigen was für ein cooler Hengst er ist.

JP_ hat geschrieben: Cool kann ein externes Peak oder VU Metering sein, wenn man analoge Gerätschaften betreibt oder für den Outputpegel des Masterfaders der DAW, wobei ich hier eher eine Softwarelösung vorne sehe, zumindest aber nix analoges..
Genau, das war mein eigentliches Vorhaben.
Ich wollte den Masterfade von Logic lieber schön, groß auf dem RTW haben als nur die kleine Anzeige in Logic.
Aber gut, scheint alles nicht so einfach und richtig zu sein mit den Verschiedenen Pegeln..etc
.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frage zu Peakmetern

Beitrag von Peter Ostry »

A&F hat geschrieben:Ich wollte den Masterfade von Logic lieber schön, groß auf dem RTW haben als nur die kleine Anzeige in Logic.
Hast du zwei Bildschirme oder kannst du einen zweiten anschließen?
Wenn ja, empfehle ich dir eher Software.

Zum Beispiel Spectre
Für $80 bekommst du einen großen Koffer von Analyzern, fast jeden kannst du in weiten Bereichen konfigurieren.

Untenstehend als Beispiel 1:1 mein Levelmeter am MBP Bldschirm. Wenn man es quer nimmt, gehts noch größer. Das ist meine K-20 Version, bei der läuft die Hauptanzeige als VU, die Dreiecke sind Peak und der Strich Peak Hold. Die Ballistik habe ich nach Vorschlägen von Katz eingestellt. Von Logic aus füttere ich es über das AUNetSend Plugin.
  • Bild
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Frage zu Peakmetern

Beitrag von JP_ »

A&F hat geschrieben:
JP_ hat geschrieben:Was hast du denn für einen Amp und was ist hier das Problem?
Ich hab eine Quad 606 .. ein Problem gibts damit garnicht .. Bodo wollte nur zeigen was für ein cooler Hengst er ist.

JP_ hat geschrieben: Cool kann ein externes Peak oder VU Metering sein, wenn man analoge Gerätschaften betreibt oder für den Outputpegel des Masterfaders der DAW, wobei ich hier eher eine Softwarelösung vorne sehe, zumindest aber nix analoges..
Genau, das war mein eigentliches Vorhaben.
Ich wollte den Masterfade von Logic lieber schön, groß auf dem RTW haben als nur die kleine Anzeige in Logic.
Aber gut, scheint alles nicht so einfach und richtig zu sein mit den Verschiedenen Pegeln..etc
Verstehe... :lol:

Auf dem Master liegt ja auch deine Summe. Ich hab in meiner DAW einen eigenen Monitoring-Bus, der unabhängig vom Master ist.
Dazu ein loopback in Totalmix der meinen Software-Analyser füttert (Izotope Insight + Digicheck).
Ein Hardware-Metering in Form von VUs schaff ich mir irgendwann nochmal an, das kommt dann aber ausschliesslich in die analoge Chain.
Wenn du deine DAW überwachen willst, dann machen nur digitale Meters Sinn, keine analogen.

Spectre sieht ziemlich cool aus.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Peakmetern

Beitrag von felusch »

TC Clarity M passt gut zu deiner Anforderung

- es ist ne Hardware zum irgendwohinschrauben
- es gibt ein PlugIn das du in der DAW da platzierst wo du es haben willst, das redet dann mit der Hardware
- Du kannst für Peak dann noch über GPIO ein 2kW Blitzlicht triggern, ich wette das klippen hört dann irgendwann schnell auf :)

http://www.tcelectronic.com/de/clarity-m/

und ...HEY ...wenn Du DAS hast ...bist du auch ein cooler Hengst :)
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Frage zu Peakmetern

Beitrag von A&F »

Ui Ui, ... vielen Dank für die zahlreichen Tips.
Ich werde mir das alles mal anschauen und dann wohl auch die digitale Lösung gehen

(hallo
.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 850
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Peakmetern

Beitrag von lonely »

Du hast ein UFX, dann müsstest du auch Digi-Check haben!? https://www.rme-audio.de/techinfo/digich.htm

8)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Antworten