5.1 aus Monospuren bouncen DECCA Tree

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
silvercity-bob
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 03 Jun 2010 - 12:59

5.1 aus Monospuren bouncen DECCA Tree

Beitrag von silvercity-bob »

Hallo

Ich habe eben Orchesteraufnahmen gemacht, diese wurden hauptsächlich mit einem DECCA Tree aufgenommen, also 3 Monospuren, Center, links und rechts. Nun würde ich für die Kinomischung gerne daraus einen 5.1 Bounce herstellen, damit der Mischer in der Kinomischung nur eine Spur in ProTools hat, geht das?

Danke, Beat
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: 5.1 aus Monospuren bouncen DECCA Tree

Beitrag von Wizz »

Geht schon aber mach es lieber nicht. Jeder Mischer hat ein vorgefertiges Spuren/Bus preset. Er erwartet Stereo/ mono Spuren. Ich behauptete auch das du ihn Arbeit abnimmst wenn du ne Stereomischung schickst.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: 5.1 aus Monospuren bouncen DECCA Tree

Beitrag von Peter Ostry »

silvercity-bob hat geschrieben:... DECCA Tree aufgenommen, also 3 Monospuren, Center, links und rechts ...
Wenn der Decca Tree nicht speziell für Surround konfiguriert wird, ist er ein Stereo-Aufnahmeverfahren. Deine drei Kanäle als halbes Surround zu interpretieren, könnte kontraproduktiv sein.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: 5.1 aus Monospuren bouncen DECCA Tree

Beitrag von Saxer »

Am klügsten ist in solchen Fällen, direkt mit dem Mixer zu kommunizieren. Sollte ja rauszukriegen sein, wer das macht.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: 5.1 aus Monospuren bouncen DECCA Tree

Beitrag von teloy »

...und drei monospuren hat der auch viel schneller in seiner souround matrix so verteilt wie er's braucht...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
silvercity-bob
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 03 Jun 2010 - 12:59

Re: 5.1 aus Monospuren bouncen DECCA Tree

Beitrag von silvercity-bob »

Liebe Alle

Danke für die Tips. Hm, also bei einem DECCA Tree handelt es sich nie um eine Stereo Aufnahme, sondern Stereo plus Center. Dann wärs doch interessant gewesen, wie mein Vorhaben geht in Logic...
Anyway, ich hab mit dem Mischer geredet, er möchte 3 Monospuren.

Vielen Dank Euch!

Beat
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: 5.1 aus Monospuren bouncen DECCA Tree

Beitrag von Wizz »

Stereo plus Center bleibt Stereo.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: 5.1 aus Monospuren bouncen DECCA Tree

Beitrag von Peter Ostry »

Yup. Auch 2 Mikros plus Center plus ein Paar Outrigger, also insgesamt 5 Mikros, werden Stereo, außer der Tree ist speziell für Mehrkanal konfiguriert. Ist nämlich keine Frage des Zählens, sondern eine Frage des Systems.

Im englischen Wikipedia wird es gut erklärt, da kommt auch ein Decca Techniker zu Wort:
https://en.wikipedia.org/wiki/Decca_tree

Und ja, da steht auch, dass der Decca Tree in kleinen Räumen wenig effektiv ist. Kann ich bestätigen, in einem 50 m2 Raum ist der für nix gut, sieht aber gut aus ;-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: 5.1 aus Monospuren bouncen DECCA Tree

Beitrag von bmc desgin »

Ron Streicher, author of "The Decca Tree — It's not just for stereo any more" has also described methods for employing a Decca Tree for surround recording. He utilizes a SoundField MK-V for the center, a pair of Schoeps MK21 sub-cardioid condensers for the left and right, and a pair of Schoeps MK41 hypercardioid condensers for the left and right surrounds. The MK-V affords a number of possibilities to the Decca Tree, as it is a four-element transducer that can be decoded into 5.1 and 7.1 sound fields on its own, using the SoundField SP451.
man könnte auch surround machen - allerdings immer setup abhängig...
Mit den 3 Mic (LCR) wäre es allerdings eine stereo-geschichte :-)


(uiuiui)
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten