Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von SysKill »

Hi zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir die Adam A77X zu kaufen. Ich befinde mich zur Zeit im absoluten Haben-will-Modus und kann das Thema
nicht mehr nüchtern betrachten. Daher frage ich hier lieber noch einmal nach.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Boxen? Gibt es grundsätzlich etwas, was gegen (oder für) die Teile spricht?
Ich selbst habe sie schon in einer anderen Umgebung als meinem Studio gehört und fand sie gut (sonst würde ich sie ja nicht
haben wollen). Hier geht es nur darum, noch kurz vor der endgültigen Kaufentscheidung eure Meinung zu hören.

Danke!
(hallo
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
alexpen
Tripel-As
Beiträge: 151
Registriert: 12 Jan 2015 - 16:50

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von alexpen »

Du schreibst gar nichts, warum deine Wahl auf A77X gefallen ist. Budget wäre auch interessant.

Aus der ähnlichen Ecke würde ich empfehlen auf jeden Fall KS Digital D-606 Coax anzuhören. M.E. interessanter als Adam.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von Stephan S »

Ich finde überhaupt gar nichts gutes an Monitoren von ADAM.
Selbst wenn Wumms und heftigste Höhen Präzision, Ortbarkeit und Impulstreue vorgezogen werden, bspw. weil das alles schon von brauchbaren Nearfields (wie z.B. den KH 120 oder sogar nem Pärchen Kirsch oder Ginkos) abgedeckt wäre, gäbe es genügend bessere Alternativen. Selbst Genelecs würde ich denen vorziehen- und ich mag Genelec wirklich nicht.
Daher- Elektro hin oder her. Hast du schon gute Monitore?
Dann mach was du willst, um dich beim Musikmachen und/ oder Hören inspirieren zu lassen, dafür taugen die A77X bestimmt.

Wenn nicht, besorge dir zunächst ordentliche Werkzeuge. Die oben genannten KS Digital könnten ein sehr guter Kompromiss sein.

Weitere Rants zu ADAM findest du, wenn du Beiträge von Spockintosh suchst, der noch viel öfter als ich Regieräume ertragen musste, in denen damit rumgeprotzt wird. Der versierte Techniker hat für solche Fälle ein Set NS10 dabei.

Immer daran denken: Es geht nicht darum, was du auf den Monitoren hörst und toll findest, sondern darum, wie gut und kompatibel deine Arbeit damit ist.
Zuletzt geändert von Stephan S am 24 Feb 2017 - 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von JP_ »

Ich hab die mal kurz gehört (aber dafür mit speziell zusammen gestellten Testmaterial) und hab spontan sehr wenig "wollen haben"- Effekt verspürt, weil einfach kaum Informationen rüberkommen auf die ich Wert legen würde beim mischen. Der "alles klingt gleich" und "gleich gut" war recht ausgeprägt, so wie bei leider ziemlich vielem, was sich aktiver Studiomonitor schimpft...
Wie Stephan schon sagte, als erstes muss man überlegen, wofür die Teile überwiegend genutzt werden; sollen sie laut können oder präzise oder viel Bass... Alles zusammen geht nicht.

Ich würde so viel es geht durch Studios, Messen, Geschäfte tingeln und mir alle möglichen LS anhören, ruhig auch deutlich zu teure (weil man einfach Grenzen kennenlernen muss) und mir dabei überlegen, welche Anforderungen du an deinen LS stellst und welche Kompromisse du in Kauf nehmen willst. Nimm dazu Musik mit, die sich auch in Grenzbereichen bewegt; zu viele S-Laute, harsche Gitarren, unkontrollierter Bass, übertriebene Räumlichkeit, zu mono, zu stereo usw und hör dann genau hin, was die LS davon zeigen können. Ein LS der einfach "gut" klingt, hat in einem Mischstudio nicht wirklich was verloren....
So kannst du schonmal Vorstellungen entwickeln und die Auswahl der LS, die du dann im Studio auf Herz und Nieren testest, fällt dir leichter. Einen LS nur auf Empfehlung, von wem auch immer, und ohne Vergleiche zu kaufen, wäre grober Unfug.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von Stephan S »

Du schreibst gar nichts, warum deine Wahl auf A77X gefallen ist.
Allgemein steht man auf solche Produkte, wenn man auf groß und fett steht. Dass die Resultate damit Gefahr laufen, eng und mickrig zu werden, kann man ja dann immer noch mit weiteren Anschaffungen kompensieren. (Ich hoffe das reicht jetzt um Jörg wieder nüchtern zu bekommen... (alarm) )
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von SysKill »

Hoppla, ich hätte nicht gedacht, dass Adam Boxen hier ein so schlechtes Standing haben. 8O

Wie bin ich auf die A77X gekommen? Ich höre seit 11 Jahren auf meinen ollen Fostex PM1 ab. Wobei es zu 95% um mein eigenes Zeug geht.
Komposition, Produktion und Mischung sind ein ineinander verwobener Prozess. Kann man sich drüber streiten, wie sinnvoll das ist,
aber so funktioniert der kreative Prozess bei mir nun mal. Die PM1 sind sicher keine idealen Boxen, aber ich hatte mich auf ihnen eingehört.

Problemzone war aber immer der Bassbereich, da sind die Fostex sehr schnell an ihre Grenzen gekommen. Ich arbeite u.a. gerne mit tiefen Bässen
und z.B. 808 Kicks. Absoluter Blindflugalarm auf den Boxen.

Ein Freund benutzt in einem professionellen, kommerziellen Tonstudio in Mannheim die Adam A8X und die haben mir auf Anhieb gut gefallen. Man hört
was man macht und hat untenrum genug Bumms, um auch mal laut abhören zu können, wenn es um den Spaß geht, ohne dass die Box anfängt zu husten.

Deswegen waren erst die A8X meine Favoriten, weil die A7X mir untenrum zu schwach auf der Brust sind. Auf die A77X kam ich, weil mir die Trennung von Tiefen und Mitten gefiel, und sie deutlich mehr Spielraum im Bassbereich als die A7X haben.

Die KH120 gefallen mir auch, ich glaube nur, dass ich im Bassbereich ähnliche Probleme wie auf den Fostex bekommen werde: Lautes Abhören von tiefen Bässen ist das Anforderungsprofil.

Edit: Budget ist so 2 x €850,00-900,00
Über die KS Didigital kann ich nichts sagen, habe die noch nie gehört. Meine Erfahrung ist aber, dass Boxen bei mir zu Hause sowieso vollkommen anders
klingen, als im Geschäft. Ich hätte die Adam bei mir ausprobiert und wenn es nicht passt wieder zurück geschickt. Jetzt bin ich aber erst einmal komplett verunsichert.
Zuletzt geändert von SysKill am 24 Feb 2017 - 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von felusch »

Deine Annahme ist korrekt!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von Stephan S »

Bestell dir doch die KS D606 zu deinem Kumpel nach Manheim ins Studio... (hallo
...oder frag bei KS nach, ob sie dir jemanden in der Nähe zum Hören vermitteln können.

Im ersten Fall hättest du zuerst den Vergleich und danach den Test zuhause- ich bin mir sicher dass sich das für dich lohnt- selbst wenn es dann doch die A77X werden.
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von SysKill »

Stephan S hat geschrieben:Bestell dir doch die KS D606 zu deinem Kumpel nach Manheim ins Studio... (hallo
...oder frag bei KS nach, ob sie dir jemanden in der Nähe zum Hören vermitteln können.

Im ersten Fall hättest du zuerst den Vergleich und danach den Test zuhause- ich bin mir sicher dass sich das für dich lohnt- selbst wenn es dann doch die A77X werden.
Das ist ein guter Vorschlag!
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von Stephan S »

Und keep in mind dass der Blindflugalarm bleibt, solange du deine Raumresonanzen in der Rechnung lässt.
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von SysKill »

Stephan S hat geschrieben:Und keep in mind dass der Blindflugalarm bleibt, solange du deine Raumresonanzen in der Rechnung lässt.
Das stimmt natürlich. Aber ich höre wenigstens erst mal überhaupt was da unten, ohne dass es zerrt...

Spricht eigentlich etwas gegen die Kh120 plus einen hochwertigen Sub? Ich glaube Stephan, wir beide hatten es schon mal über Subs,
und Du fandest das keine so gute Idee, oder?
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von felusch »

Die Übernahmefrequenz müsste gefühlt zwischen 120-150Hz liegen, das führt zu den 310ern die ebenfalls einen Sub brauchen aber ab ca.55-60Hz sauber übernehmen können. Dafür wirst du dann durch den Mitteltöner zusätzlich mit einem wesentlich entspannteren unteren bis oberen Mittenbereich entlohnt, der HF übernimmt entspannter und alles was LF ist hat durch das geschlossene Gehäuse viel bessere Transienten und Auflösung. ...jetzt krieg ich gleich wieder Ärger weil die 120er hier ja heilig sind :)
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von SysKill »

felusch hat geschrieben:das führt zu den 310ern
Die KH310 wären meine erste Wahl, sind aber leider ausserhalb des Budgets. Das Pärchen liegt bei 3,3k und kostet somit das Doppelte von meinen Vorstellungen...
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von felusch »

wer billig kauft, kauft zweimal ...von daher würde ich, falls eine Zwischeninvestition nötig ist, zu einem Kompromiss aus Anforderung vs. stabiler Wiederverkaufswert mit starker Tendenz zum letzteren empfehlen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von Stephan S »

Ich mag keine Mono Subs. Das gefällt mir an den KS Dingern: Du hast ne saubere Richtung aus der die Musik spielt und nen Sub in unmittelbarer Nähe (quasi wie bei mir, nur mit deutlich mehr Plan). Wahrscheinlich lohnt sich, sie auch ohne diesen zu nutzen. Mit einem mechanischen Schalter oder einem Lo Cut im Monitorcontroller hast du so nämlich auch präzise Nearfield Lupen. Und zwar für meinen Geschmack besser als mit Neumännern.
Und ich sach dir: Einmal mit ordentlichen Lupen gearbeitet und nie wieder ohne. Weil das einfach die Arbeit mit Pegeln, Staffelung, Regelzeiten, Hallparametern undsoweiter 10 Mal effizienter macht.
Antworten