Frage an die Neumann KH120 A User

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von pyrolator »

Ich habe schon viele Monitore in meinem Leben im Studio gehabt und das war natürlich auch Moden und dem aktuellen Sound verpflichtet.
In den 80ern Tannoy und Urei in Verbindung mit Auratones, später dann JBL mit NS10 als Nearfield - das war einfach so, dass sich fremde Techniker schnell drauf einhören konnten, weil sie selber die Dinger hatten.
Erst in den 90ern wurde es kompliziert - Mit den Genelecs kam eine Mode, die ich nur ein paar Jahre mitgehen konnte und wenn ich heute die Mischungen höre, weiss ich auch warum, da brachten die KH erst wieder Ruhe und Verlässlichkeit.
Du hast schon recht, so ein Lautsprecher muss inspirieren und gut abbilden gleichzeitig, ohne dass man so ein Krankenhaus-Seziertisch-feeling bekommt.
Im Augenblick bin ich allerdings wieder total angefixt von diesen: http://barefootsound.com/micromain45/ Das ist der beste Nearfield/Midfield den ich in den letzten Jahren gehört habe - wenn ich nochmal Geld in die Hand nehme, dann werden es wohl die und die müssen dann fürs Alter reichen.......

Grüsse
pyro
Zuletzt geändert von pyrolator am 24 Feb 2017 - 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von Wizz »

ich versteh schon worauf du hinaus willst und ich respektiere deine Sichtweise. aber ich steh nicht auf marken bashing. jede marke die so lange am markt ist, hat ihre daseinsberechtigung.Neumann/Sennheiser/Genelec usw..(und ich haße Genelec s) andere die voodoo versprechen, verschwinden früher oder später. Adam ***hust....
JP_ hat geschrieben: Worauf ich hinauswollte; wer bestimmt Preis/Leistungsverhältnisse und wer sagt dieser LS ist besser als der andere...?
das muss jeder für sich selbst entscheiden. ich hätte auch noch ein tauie mehr ausgeben können, hab ich aber nicht. und ich hab viele boxen probe gehört das hatte nichts mit hype zutun gehabt. das du für die hälfte bessere speaker bekommst, lass ich mal im raum stehen.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von JP_ »

Hab ichja nie gesagt... ;)

Ich fand nur die sinngemäße Aussage deines Kommentars in Bezug aufden Threadverlauf " ja, die KHs zerren und pfeifen im Bass, aber dafür kosten sie ja auch nur 600 Kröten..." etwas fragwürdig. Hast du sicher nicht genau so gemeint, wirkte aber auf mich so. :lol:

Die 120er sind sicher ordentlich für den Preis, ich persönlich würde sie sogar den beiden grossen Schwestern vorziehen.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von Wizz »

JP_ hat geschrieben: Die 120er sind sicher ordentlich für den Preis, ich persönlich würde sie sogar den beiden grossen Schwestern vorziehen.
gut dass wir uns hier wenigsten einig sind :lol:
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von JP_ »

Ach, mir war gestern abend ein bisschen langweilig und ich war froh, dass es hier auch mal wieder ein solides Thema abseits von Software-Problemen und PlugIn-Diskussionen gab. Da konnte ich einfach nicht nein sagen, zu Stephans Steilvorlage....
alexpen
Tripel-As
Beiträge: 151
Registriert: 12 Jan 2015 - 16:50

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von alexpen »

Verstehe ich richtig, dass die 120er bei zu viel Bass im Mix aussteigen, oder geht's hier generell um eine Bassschwäche? Das Erste wäre natürlich absolut in Ordnung bzw. gewünscht ))
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von SysKill »

Wizz hat geschrieben:Adam ***hust....
Mit der bitte um Erläuterung klick
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
alexpen
Tripel-As
Beiträge: 151
Registriert: 12 Jan 2015 - 16:50

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von alexpen »

pyrolator hat geschrieben:Erst in den 90ern wurde es kompliziert - Mit den Genelecs kam eine Mode, die ich nur ein paar Jahre mitgehen konnte und wenn ich heute die Mischungen höre, weiss ich auch warum,
Kannst Du das bitte etwas genauer erläutern?
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von JP_ »

alexpen hat geschrieben:Verstehe ich richtig, dass die 120er bei zu viel Bass im Mix aussteigen, oder geht's hier generell um eine Bassschwäche? Das Erste wäre natürlich absolut in Ordnung bzw. gewünscht ))
Weil die 120er absolute die Referenz in Sachen Schalldruckfrequenzgang sind? Oder weil lieber der LS und nicht der Mischer über den Basspegel entscheidet?
Wenn du nochmal genau über dein Argument nachdenkst, wird dir bestimmt auffallen, dass das deutlich zu kurz gedacht war und so garnichtfunktionieren darf... (rtfm)
alexpen
Tripel-As
Beiträge: 151
Registriert: 12 Jan 2015 - 16:50

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von alexpen »

@JP_ ja, deswegen habe ich die Frage auch etwas provokant gestellt. Ich bin allerdings an Meinungen von 120er Besitzer interessiert, denn vom hier beschriebenen Effekt habe ich bisher noch nicht gehört.
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von pyrolator »

alexpen hat geschrieben:
pyrolator hat geschrieben:Erst in den 90ern wurde es kompliziert - Mit den Genelecs kam eine Mode, die ich nur ein paar Jahre mitgehen konnte und wenn ich heute die Mischungen höre, weiss ich auch warum,
Kannst Du das bitte etwas genauer erläutern?
Ich hatte folgende Genelcs in Benutzung:
8020 - als Nearfield. Prima zur Mumpfkontrolle und kleinen Arbeitsplätzen, habe ich immer noch.
1030 - als Nearfield. Ist mir zu HiFi-mässig, da ist eine Färbung drin, die einen in Sicherheit wiegt. Aber gerade im kritischen Mittenbereich zu "schwammig", da haben dann bei leisem Abhören in Mono die NS10 schon weitergeholfen. Manchmal, wenn man auf andere Monitore umschaltet, kann man schon mal einen Schreck bekommen. Habe ich auch noch an der HiFi-Anlage und werde sie verkaufen (Interesse?).
8240 - als Nearfield. Nicht meine, aber stehen in einem Studio, in dem ich viel gearbeitet habe. Die sind wirklich prima, mitterweile gibts schon eine neuere Version, die ich nicht kenne. Die DSP-Einstellungen zur Anpassung an einen vielleicht nicht so perfekten Raum dank mitgeliefertem Messmikro ist für den Hauptarbeitsplatz gut. Was ich hier zu Bemängeln habe ist der Bassbereich, alles unter 50hz wird ohnehin nicht mehr geliefert und ich finde sie untenrum nicht definiert genug. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, mit denen habe ich gerne gearbeitet.

Und jetzt zum eigentlichen Punkt: Wenn man auf den Monitoren den ganzen Tag arbeitet muss das nicht nur Spass machen, sondern das Ergebnis muss sich auf andere Hörsituationen übertragen lassen. Das meinte ich mit meinem Ausspruch, mit Genelecs habe ich schon böse Überraschungen erlebt. Nicht die Regel, aber das hat mich bewogen mich anderweitig umzuschauen.
alexpen
Tripel-As
Beiträge: 151
Registriert: 12 Jan 2015 - 16:50

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von alexpen »

@pyrolator

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich muss gestehen, ich hatte schon Genelec Bashing erwartet ))

Ich arbeite seit 2 Jahren mit 8330 (+7350 sub). Hauptsache Produktionen.
Eigentlich sehr zufrieden. Die Genelecs klingen einerseits sehr inspirierend, andererseits - ich denke vor allem wegen DSP - noch analytisch genug zum Mixen. Trotzdem klingen Mixe, obwohl man Probleme im Nachhinein definitiv hört, auf Genelecs oft zu schön. Das stört. Deswegen hin und wieder blicke ich Richtung KH oder aber Geithains (wobei DSP ist schon geil).

Ich befürchte meine Suche ist noch nicht beendet ))
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von digichild »

Stephan S hat geschrieben:Ich auch. Lass mal wissen....
Tja, die Neuen haben auch keinen höheren Schalldruck ohne im Bass hässlich zu flattern.
Ich werde mich daran gewöhnen, das es wohl nicht mehr so laut geht wie mit meinen
Dynaudios. Dafür ist es viel leichter mit Ihnen zu mixen :) Und ich kann auch länger mit Ihnen
arbeiten (clap)
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von Stephan S »

Feste Abhörlautstärke hilft.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von JP_ »

alexpen hat geschrieben:@pyrolator

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich muss gestehen, ich hatte schon Genelec Bashing erwartet ))

Ich arbeite seit 2 Jahren mit 8330 (+7350 sub). Hauptsache Produktionen.
Eigentlich sehr zufrieden. Die Genelecs klingen einerseits sehr inspirierend, andererseits - ich denke vor allem wegen DSP - noch analytisch genug zum Mixen. Trotzdem klingen Mixe, obwohl man Probleme im Nachhinein definitiv hört, auf Genelecs oft zu schön. Das stört. Deswegen hin und wieder blicke ich Richtung KH oder aber Geithains (wobei DSP ist schon geil).

Ich befürchte meine Suche ist noch nicht beendet ))
Geithains war auch mal mein Ding, letztendlich bin ich von weg gerade auch wg diesem "Beschönigungsding".
Antworten