Frage an die Neumann KH120 A User

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3737
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von Axel »

Kuck mal, so ähnlich war mein Start mit den KH120 auch: viewtopic.php?f=26&t=59150&p=496642
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von digichild »

Also, ich hab ne halbe Stunde mit dem Support vom Versender gesprochen, nun gehen die zurück.
Neue sind schon bestellt, ich bin gespannt!
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von Stephan S »

Ich auch. Lass mal wissen....
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von A&F »

hab ähnliche erfahrungen mit den KH120 gemacht .. wahrlich keine schlechten lautsprecher
aber viel headroom haben die eben nicht .. im gegenteil.
jetzt habe ich kirsch sq-6 und die kann ich pegeln bis der putz von den wänden fällt
.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von Stephan S »

Ich sach seit über zehn Jahren dass Sennheiser nicht Klein und Hummel oder Neumann ist. Firmen werden nicht gekauft um so zu bleiben wie sie sind- meistens zeigt sich das auch an der Qualität der Produkte. Dafür sind sie dann eben billiger- heute will ja schließlich jeder mit alles Profi sein. Musiker sind tolle Producer, tolle Producer sind noch bessere Mixer und alle können mastern wie die Götter. Natürlich ausschließlich fürs eigene Label und den noch eigeneren Vertrieb. Kein Wunder dass am Ende jeder sein eigener bester Kunde ist und einem Riesenkonzern gegenübersteht, der ihm alles aus einer Hand anbietet.

Also: Einmal mit alles, bitte. :roll:
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von putte »

Habe die Dinger auch, habe mich in sie verliebt. Und ja: wenn untenrum ordentlich was passiert und ich lauter abhören will, dann wird's gerne unangenehm in den Bässen. Gleichzeitig haben mich die KH120 in Sachen Bassmanagement ordentlich weitergebracht, vielleicht gerade WEIL sie da so streng sind. Hmmm ...
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von JP_ »

Aber jetzt, wo wir endlich unseren eigenen LU-Undercover-Agent in die Bude eingeschleust haben, wird da hoffentlich mal ordentlich durchgefegt, und dann wird auch alles wieder gut. (hallo
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von JP_ »

putte hat geschrieben:Habe die Dinger auch, habe mich in sie verliebt. Und ja: wenn untenrum ordentlich was passiert und ich lauter abhören will, dann wird's gerne unangenehm in den Bässen. Gleichzeitig haben mich die KH120 in Sachen Bassmanagement ordentlich weitergebracht, vielleicht gerade WEIL sie da so streng sind. Hmmm ...
Hmmm... gerade Bässe brauchen Headroom, ansonsten ist das stochern im Trüben... Aber wenn der Raum nicht passt, isses eh ne Kloake.

Ich bekomm lustigerweise immer öfter Mixe rein, die ziemlich schüchtern im Bass gemischt sind, und mit viel lowgecutte. Sowas ist viel schwieriger auf Kurs zu bringen als die Mixe, die hier und da ordentliche Ausreißer im Bass haben. Ich muss in Zukunft mal ofter nachfragen mit welchen LS die Leute arbeiten, ich hab da so nen Verdacht...
Limiterschutzschaltungen sind ja eigentlich ein echtes NoGo in LS und letztendlich nur dafür das die schwachbrünstigen Endstufen vor brachialen Klirr-Attacken zu schützen. Ein ordentliches Chassis killt man man mit reiner Power ja eher selten.
Zuletzt geändert von JP_ am 23 Feb 2017 - 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von Stephan S »

Aber stimmt schon- Gehupe ist manchmal ein brauchbares Warnsignal.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von Wizz »

naja man darf ja nicht vergessen das die knapp 600€ kosten und für das geld gibst schon sehr sehr wenig Konkurrenz.

zu sennheiser: die machen schon sehr viel mist, aber auch gute zb im film/broadcast bereich.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von putte »

JP_ hat geschrieben:Hmmm... gerade Bässe brauchen Headroom, ansonsten ist das stochern im Trüben... Aber wenn der Raum nicht passt, isses eh ne Kloake.
Ich kann technich so oder so nichts dazu sagen und habe auch nur wenige Vergleichserfahrungen. Mir fiel nur auf, dass die Dinger in Sachen Bass den nötigen Umgang erfordern. Das hat bei mir 'ne Weile gedauert, aber mittlerweile meine ich das so im Griff zu haben, auf dass ich beim Abspielen meiner Mixe auf anderen Speakern (Hifi, Laptop, etc.) darauf bauen kann, dass die Tiefen zu meinem Gefallen rüberkommen. :)
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von JP_ »

Das Hauptproblem ist ja, dass "Studio-Speaker" mittlerweile irgendwie alles können/müssen/sollen sein; präzises Mischtool, fettes Trackingtool, akkurates Masteringtool, inspiriendes Producingtool.... Dazu max. kompakt und bitte bequem Aktiv, Aufstellungunempfindlich und messtechnisch sauber, ausserdem übernimmt der LS gleich noch das "Raumtuning" samt Einmessvorgang mit. Das ganze Paket bitteschön zum Schnäppchenpreis am Krabbeltisch als Speaker-to-go.
Das so ein riesiger Anforderungskatalog zwangsläufig massenhaft Kompromisse nach sich zieht (bei dem eh schon extrem kompromissbehafteten Konzept "Schallwandlung") will aber lieber keiner wahrhaben.
Eigentlich ein kleines Wunder, dass da trotzdem noch was halbwegs verwertbares raus kommt aus solchen Kisten... (uiuiui)

Ich wette allein 89,3% aller User hier haben deutlich mehr in PlugIns oder ihr Macintosh-Schlachtschiff investiert, als in ihre Abhöre. Die Tatsache allein spricht ja schon Bände... (hallo
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von JP_ »

Wizz hat geschrieben:naja man darf ja nicht vergessen das die knapp 600€ kosten und für das geld gibst schon sehr sehr wenig Konkurrenz.

zu sennheiser: die machen schon sehr viel mist, aber auch gute zb im film/broadcast bereich.
Bei Thomann gibts auch ganz ähnliche LS für die Hälfte... Das ist doch irgendwie kein richtig stichhaltiges Argument, oder?
Das Problem ist doch vielmehr, dass sehr viele Leute denken, sie investieren jetzt 1200 Piepen und haben das ultimative Produktionstool. Das die KH120 ein ganz klar umrissenes Anwendungsgebiet (sehr kompakter, transportabler Misch-Monitor im Nahfeld) haben, übersehen viele einfach geflissentlich... Heisst LS werden überwiegend nach Preis und Marke gekauft und eher wenig nach realem Anspruch.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von Wizz »

JP_ hat geschrieben:
Bei Thomann gibts auch ganz ähnliche LS für die Hälfte... Das ist doch irgendwie kein richtig stichhaltiges Argument, oder?
welche denn?
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Frage an die Neumann KH120 A User

Beitrag von JP_ »

Keine Ahnung, ich kauf keine LS bei Thomann. Ich meinte damit quasi jeden kompakten aktiven 2-Weger in Standardbauweise (also kein Koax bspw) am Markt.
Worauf ich hinauswollte; wer bestimmt Preis/Leistungsverhältnisse und wer sagt dieser LS ist besser als der andere...? Ich weiss nur; gerade im Bereich LS ist sehr viel Unsicherheit verbreitet und deswegen "Sicherheitskäufe" an der Tagesordnung (selbst bei Profis), sie nehmen das was viele andere (scheinbar) auch haben. Das LS mit zu den Studioprodukten gehört, deren Beliebtheit sehr stark von Hypes (oft künstlich generiert) gesteuert wird, ist leider auch Realität. Das die vielen tollen Werbefotos aus berühmten Studios überhaupt nix mit der Realität zu tun haben, sollte sich hoffentlich rumgesprochen haben. Und das Gros der Produktionsbudgets in die Werbung und Vertrieb fliesst, hoffentlich auch.
Der Markt ist riesig und quasi nicht mehr überschaubar, wer traut sich da halbwegs seriös von guten P/L-Verhältnissen zu sprechen...?Ich nicht.
Antworten