Monitore kalibrieren

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Monitore kalibrieren

Beitrag von Peter Ostry »

Lange nicht gemacht, vergessen und finde keine Anleitung ...

Meine Monitore sollen zum Beispiel auf 85 dB für K-20 eingestellt werden. Welchen Pink Noise RMS Pegel muss ich rausschicken, um die Boxen auf die 85 dB zu drehen?

Ich habs mit 20 dB RMS probiert aber die Monitore brauchen dann hohe Verstärkung und alles ist sehr laut. Ich muss einen höheren Pegel schicken, oder?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Monitore kalibrieren

Beitrag von Stephan S »

Ich zitier mal Rolle, das klang bisher am schlauesten:
Rolle hat geschrieben:Das allgemeine Meßverfahren geht folgendermaßen:

Du gibst einen 1KHZ Sinuston bei -20dbFS aus. Danach mißt du den Effektivwert dieses Tones (mit einem RMS Meter - RMS ist der Effektivwert)
und merkst dir diesen.
Anschließend gibts du rosa Rauschen mit gleichem Effektivwert(!) aus.
Dieser Rausch ist nun dein Ausgangsmaterial für die Schallpegelmessung im Raum.
Für Fernsehmischungen beträgt die Lautstärke z.B. +78dB SPL(C)
Meßgeräte kann man sich ausleihen...
Für CD produktionen gibt es keine Norm aber ich würde dort den Wert etwas höher anlegen (+80 - 83 vielleicht)...
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Monitore kalibrieren

Beitrag von hugoderwolf »

Peter Ostry hat geschrieben: Ich habs mit 20 dB RMS probiert aber die Monitore brauchen dann hohe Verstärkung und alles ist sehr laut. Ich muss einen höheren Pegel schicken, oder?
Eigentlich ist es so richtig. Also wir reden von -20dBFS im RMS-Meter? So muss es sein. Laut ist es sowieso, 85dB sind nicht das, was ich unter Zeltlautstärke verstehen würde. ;)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Monitore kalibrieren

Beitrag von Peter Ostry »

hugoderwolf hat geschrieben:Also wir reden von -20dBFS im RMS-Meter?
Ja, -20dB RMS laut Anzeige in Spectre.


Das mit der hohen Verstärkung hat sich geklärt. Ich hatte im Fireface Mixer den Dim Knopf gedrückt und die Boxen mussten die 20 dB aufholen.

Die Beschreibung von Rolle verstehe ich leider nicht. Aber ich habe es jetzt so hinbekommen, dass es für mich funktioniert und wahrscheinlich nicht technisch exakt, aber doch kompatibel zu Anderen ist.

Hier die Beschreibung wie ich es mache, vielleicht braucht sie jemand oder ich vergesse sie wieder und kann hier nachschauen :-)

----------
  • Logic Testoszillator mit Pink Noise
  • Passiver Monitorcontroller
  • Pegelmessgerät an der Abhörposition (C-Gewichtung, langsame Anzeige)
K-20
Monitorcontroller auf höchste Wunschstellung mit wenig Reduktion drehen.
Position des Lautstärkereglers als "K-20" markieren.
Von Logic Pink Noise mit -20 dB RMS ausgeben.
Jede Box einzeln auf gute 81 dB einstellen. Zusammen haben sie dann ca. 85 dB.

Beide Boxen eingeschaltet lassen.

K-14
Monitorcontroller leise stellen.
Pink Noise mit -14 dB RMS ausgeben.
Controller höher drehen, bis das Pegelmessgerät wieder 85 dB anzeigt.
Position des Lautstärkereglers als "K-14" markieren.

K-12
Monitorcontroller leise stellen.
Pink Noise mit -12 dB RMS ausgeben.
Controller höher drehen, bis das Pegelmessgerät wieder 85 dB anzeigt.
Position des Lautstärkereglers als "K-12" markieren.

Ohne K-System (z.B. für iTunes, CDs etc.)
Monitorcontroller leise stellen.
Pink Noise mit knappen 0 dB Peak ausgeben.
Controller höher drehen, bis das Pegelmessgerät wieder 85 dB anzeigt.
Position des Lautstärkereglers markieren.

----------

Bitte um Korrektur, wenn Fehler in der obigen Vorgangsweise sind.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Monitore kalibrieren

Beitrag von hugoderwolf »

Eine extra Markierung für iTunes macht keinen Sinn. Gemasterte Musik ist mit K-12 oder K-14 bestens bedient, zumindest aus meiner Erfahrung. Du solltest aber den Lautstärkeregler in iTunes so kalibrieren, dass bei Pink Noise mit definiertem RMS-Pegel, z.B. -20dBFS, auch dieser Pegel an die Wandler geht (soll heißen, du musst die 0dB-Stellung dieses Reglers finden, die ist ja leider nicht markiert). Dafür kannst du dir einfach a bissl Pink noise bouncen und abspielen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Monitore kalibrieren

Beitrag von Peter Ostry »

Ah ja, guter Tip mit dem Pink Noise in iTunes.
Hätte ich nicht daran gedacht. Danke!
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Monitore kalibrieren

Beitrag von Rolle »

So wie ich das damals beschrieben hab, ist es richtig.
Aber letztendlich ist das alle völlig wurscht.
Es geht halt um einen Normierung der Lautstärken, da man bei Fernsehtonmsichungen von einer durchschnittlichen Lautstärke in den Wohnzimmern ausgeht.
Damit nachher das Programm durchhörbar ist, sollten alle mit der exakt gleichen Abhörlautstärke mischen. Um das zu gewährleisten gibt es diese Verfahren.

Beschreibt Katz denn nicht, wie man seine K Lautstärken einmessen soll? oder bezieht sich das vielleicht nur auf den digitalen FS Pegel aber nicht auf die tatsächliche Abhörlautstärke? Ich vermute doch letzeres, oder?
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Monitore kalibrieren

Beitrag von Peter Ostry »

Rolle hat geschrieben:Beschreibt Katz denn nicht, wie man seine K Lautstärken einmessen soll? oder bezieht sich das vielleicht nur auf den digitalen FS Pegel aber nicht auf die tatsächliche Abhörlautstärke? Ich vermute doch letzeres, oder?
Er bezieht sich auf die Abhörlautstärke, die Beschreibung für die Kalibration habe ich jetzt gefunden:
Bob Katz hat geschrieben:As a music mastering engineer, I have been studying the perceived loudness of music compact discs for over 11 years. Around 1993, I installed a 1 dB/per step monitor control for repeatability. In an effort to achieve greater consistency from disc to disc, I made it a point to try to set the monitor gain first, and then master the disc to work well at that monitor gain.

In 1996, we measured that monitor gain, and found it to be 6 dB less than the film-standard for most of the pop music we were mastering. To calibrate a monitor to the film standard, play a standardized pink noise calibration signal whose amplitude is -20 dB FS RMS, on one channel (loudspeaker) at a time. Adjust the monitor gain to yield 83 dB SPL using a meter with C-weighted, slow response. Call this gain 0 dB, the reference, and you will find the pop-music "standard" monitor gain at 6 dB below this reference.

By now, we've mastered over 100 pop CDs working at monitor gain 6 dB below the reference, with very satisfied clients. However, if monitor gain is further reduced, average recorded level tends go up because the mastering engineer seeks the same loudness to the ears. Since the average program level is now closer to the maximum permissible peak level, more compression/limiting must be used to keep the system from overloading.
Aha ... Die Monitore einzeln auf 83 dB, das dürften so 85 oder 86 dB für beide sein. Er ist aber draufgekommen, dass er sie für Populärmusik um 6 db leiser hat. Das erscheint mir sinnvoll, ich hab ihm gesagt er kann dabei beiben. Er liegt dann etwa beim Fernsehstandard, der in diesem Thread erwähnt wird.

Ich habe jetzt ein Wochenende mit 85 dB probiert und wie erwartet ist das bei längeren lauten Passagen unzumutbar. Hat sicher auch mit dem Raum zu tun. Ich denke wenn ich mich in den Monitoren um 6dB tiefer lege wird das für mich in Ordnung sein.

Mit gefällt das System. Ich habe ganz winzige und sehr große Töne. Da ist es von Vorteil, sich drauf verlassen zu können, dass auch andere die leisen Stellen hören und man die lauten letztendlich nicht doch komprimieren muss. Nichts gegen Kompression, aber bei meiner Musik möchte ich das können, nicht müssen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten