Wax Shapes

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wax Shapes

Beitrag von felusch »

ich Dich auch. Tschüss
Tidalwave
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 04 Jan 2006 - 17:45

Re: Wax Shapes

Beitrag von Tidalwave »

Habe ich irgendwas Falsches oder Beleidigendes gesagt?

Vielleicht hatte ich einfach nur gehofft, dass sich hier irgendwer ernsthaft mit dem Thema beschäftigen mag...

Stattdessen bekomme ich erstmal zwei verarschende und unnötige Antworten, wie es leider in vielen Foren ständig vorkommt.

Ich habe dann noch zweimal versucht, genau zu erklären, was mein Anliegen ist, und was leider nicht hilfreich ist...
und mich trotzdem für die Mühe der ernsthaft Beteiligten bedankt...

und jetzt passiert wieder das, was ich eigentlich nicht wollte...eine Diskussion die nix mit dem Thema zu tun hat, anstatt einfach eine Antwort auf eine klar gestellte Frage :-)

seid net böse Jungs, ich meine es ja auch nicht böse!
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Wax Shapes

Beitrag von MarkusH »

Mann mann mann, den Google Link habe ich auch gleich gefunden - das mit der Wabenstruktur hatte ja eher was mit dem Kerzenbastelvideo zu tun.... :roll:

Aber ein Produkt PDF kann ich auch von Basotect angucken und weiß immer noch nichts genaueres als Du, wenn du es ja schon gesehen hast.

Warte ab, bis jemand sich einloggt, der praktische Erfahrungen damit gesammelt hat - bis dahin gibt es entweder Spekulatius oder Scherze. Lass lieber so lange mal raus, was so eine 2m x 1m große Platte im Schnitt kostet. Das würde andere auch neugieriger machen.

Und sei doch nicht so ungeduldig. :hm_big_smile:
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Tidalwave
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 04 Jan 2006 - 17:45

Re: Wax Shapes

Beitrag von Tidalwave »

Markus,

Du hast recht, was die pdf Datenblätter angeht! da kann stehen was will...
Mich interessiert, was die Dinger in Wirklichkeit in der Praxis leisten, und auf solch einen Erfahrungsbericht habe ich hier gehofft :)

Was die Kosten angeht: Ein Quadratmeter kostet ca 60€.
Klingt viel, aber wenn man bedenkt, welchen Aufwand, Materialeinsatz und Bautiefe man sich gegenüber einer alternativen Bauform spart, ist es echt interessant!

Wollte man zB einen Plattenschwinger mit absorbierender Abdeckung bauen, bräuchte man ein Plattenmaterial, von dem man die exakte flächenbezogene Masse kennt, und diese muss uniform sein...bei Holzwerkstoffen schwierig!
Dann müsste man einen Zusatzrahmen mit Dämm-Material drüber bauen, der die Absorbierung drüber übernimmt, und die Platte drunter nicht berührt...und dann noch schick bespannen, damit es nicht komplett nach ar*** aussieht...

Das alles spart man sich hier...einfach dieses Material auf einen Rahmen drauf, und fertig :)

Ich werde es einfach selber bestellen und probieren, dann weiß ich was ich wissen möchte :)

cheerio!
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wax Shapes

Beitrag von janzoulou »

Gerade diesen thread gesehen...

Ich habe die WAX-Shapes bei mir im Aufnahmeraum. Erfahrung: Hammer! Grösstmöglcihe Raumausnutzung und ein Frequenzgang der seinesgleichen sucht. Ganz nebenbei sieht das ganze noch sehr schick aus und fühlt sich sehr angenehm an.

Absolute Empfehlung. Dass man die Plattern auch als Treiber für Wiedergabe sowie als Membran für Aufnahme benutzen kann ist ein weiterer Pluspunkt. (Kommunikation mit Regie) diese Feature werde ich in absehbarer Zeit nachrüsten.

Wer mag kann hören kommen:

http://www.fonojet.com/raeume_aufn.html

viele Grüsse, Fredi
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Wax Shapes

Beitrag von MarkusH »

Danke Tidalwave. :)
60,- €/qm ist doch mal ne Ansage. Das kostet ein guter Büro-Teppichboden bald auch. Find ich auch nicht überteuert, wenn man bedenkt was Baustoffe für Wandpaneele (oder gar ein Akustikausbau von ACM :wink: ) sonst kosten. Das sind hier doch Bereiche, die man auch für ein Projektstudio oder Musikschulräume noch stemmen kann.

Edit: @ Janzoulou: Ich hab mich mal durch Deine Galerie geklickt - der Aufnahmeraum sieht sehr schick aus. Wie sieht's hinter den Platten aus? Ist da noch weiteres Dämm-Material oder nur Luft bis zu Wand?
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Tidalwave
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 04 Jan 2006 - 17:45

Re: Wax Shapes

Beitrag von Tidalwave »

Hey Fredi!!
cool danke!! Freut mich dass Du so happy bist :-D
Ich sehe dass Du die Teile vollflächig angebracht hast...
Darf ich fragen was für eine Nachhallzeit Du im Aufnahmeraum hast?
Ist es mit 100% Absorbtion sehr trocken?

danke und cheerio!! :-)
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Wax Shapes

Beitrag von JP_ »

Da die Dinger mit Wandabstand zu den Höhen und Mitten hin eine geringeren Absorbtionkoeffizienten aufweisen, sollte das Endergebnis recht ausgelichen sein. Aber auch sehr trocken, was man wieder mögen muss.
Ich hab auch schon Messungen von Regieräumen nach gleicher Vorgehnsweise gesehen. Die Nachhallzeiten waren extrem überzeugend. So ein Raumkonzept sagt aber nicht jedem zu.
Wo wir wieder beim Thema wären: das beabsichtigte Konzept. Danach sucht man seine Elemente aus.
Nicht immer macht eine spezifische Bassabsorbtion Sinn, die auch Höhen und Mitten absorbiert.

Ein effektiv funktionierender Plattenschwinger ist aber sowieso immer von sehr vielen Faktoren beeinflusst. Meiner Erfahrung nach nicht nur von der Position sondern auch vom Messpunkt... Oft sind auch vermeindliche Erfolge nur auf das Einbringen von Masse in den Raum bestimmt und nicht wirklich Folge des Prinzips.
Ich kenne viele, die das Prinzip aus diesen Unwägbarkeiten nicht mehr einsetzen.

Evt. ist das aber auch gar nicht die effektivste Art, die waxshapes einzusetzen... Mehr kann ich dazu aber momentan noch nicht sagen... :wink:

Bei einer vollflächigen Verkleidung macht max. Effektivität natürlich keinen so großen Unterschied mehr, wie beim Einsetzen einzelner Module.

Alles in allem aber ein sehr spannendes innovatives Produkt aber wohl mehr ein Konzeptprodukt als eins für Einzelbausteine.
Tidalwave
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 04 Jan 2006 - 17:45

Re: Wax Shapes

Beitrag von Tidalwave »

Heyho!!

Du hast recht, dass ein Plattenschwinger an sich nicht die Aufgabe hat, auch Mitten und Höhen zu absorbieren...

Ist nur die Frage, was man mit der großen glatten (also hart reflektierenden) Fläche anstellt, die bei der Konstruktion eines Schwingers mit zB einer Sperrholzplatte entsteht....

Ich hatte erst überlegt, Diffusoren davor zu bauen...aber es wird halt arg tief dann (Bauform)...

Es ist wohl recht schwierig, präzise Plattenschwinger mit Baustoffen zu bauen, die nicht 100% homogen sind...also Holz zB...

Daher könnte ich mir vorstellen, dass die wax Shapes besser und präziser einzusetzen sind, da das Material total gleichförmig ist, und somit auch die gleiche konstante Dichte hat....
Die Bass-Absorbtion ist ja zum Glück hier nicht total schmalbandig (wie bei einem Helmholtz-Res.), somit werden die Dinger untenrum bestimmt aufräumen....

Ich habe noch jemanden gefunden, der mit mir zusammen ein paar Platten bestellt...so teilen wir uns die Frachtkosten :)

Noch jemand ausm Raum Karlsruhe, der Interesse hat?? Könnt mir gerne eine PM schicken :)

cheerio!!
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Wax Shapes

Beitrag von JP_ »

Berichte mal. :)
Aber wenn, bitte mit aussagekräftigen messungen.

Tidalwave hat geschrieben:Heyho!!

Du hast recht, dass ein Plattenschwinger an sich nicht die Aufgabe hat, auch Mitten und Höhen zu absorbieren...

Ist nur die Frage, was man mit der großen glatten (also hart reflektierenden) Fläche anstellt, die bei der Konstruktion eines Schwingers mit zB einer Sperrholzplatte entsteht....

Ich hatte erst überlegt, Diffusoren davor zu bauen...aber es wird halt arg tief dann (Bauform)...

Es ist wohl recht schwierig, präzise Plattenschwinger mit Baustoffen zu bauen, die nicht 100% homogen sind...also Holz zB...

Daher könnte ich mir vorstellen, dass die wax Shapes besser und präziser einzusetzen sind, da das Material total gleichförmig ist, und somit auch die gleiche konstante Dichte hat....
Die Bass-Absorbtion ist ja zum Glück hier nicht total schmalbandig (wie bei einem Helmholtz-Res.), somit werden die Dinger untenrum bestimmt aufräumen....

Ich habe noch jemanden gefunden, der mit mir zusammen ein paar Platten bestellt...so teilen wir uns die Frachtkosten :)

Noch jemand ausm Raum Karlsruhe, der Interesse hat?? Könnt mir gerne eine PM schicken :)

cheerio!!
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wax Shapes

Beitrag von janzoulou »

MarkusH hat geschrieben: Edit: @ Janzoulou: Ich hab mich mal durch Deine Galerie geklickt - der Aufnahmeraum sieht sehr schick aus. Wie sieht's hinter den Platten aus? Ist da noch weiteres Dämm-Material oder nur Luft bis zu Wand?
10cm Dämmung. Also ein Wandaufbau der Raum- Akustik von 10,8cm bei parallelen Wänden und Decken!

@Tidalwave: ziemlich genau das was man auf dem PDF so sieht. :-)

Ich habe mich für diese Variante entschieden da ich so am flexibelsten mit nur einem Aufnahmeraum bin. Trotz der Kurzen Nachhallzeit klingt der Raum überraschend offen und lebendig. Ambience Mikrofone bei Drum- Aufnahmen machen unglaublich Spass und man muss keinerlei Raum-Resonanzen ausgleichen... eigentlich bei keinem Signal mehr, es sei den das Instrument selber hat Schwächen.. :hm_clown:

Sprachsynchron-Aufnahmen kann ich problemlos ohne Zelt machen. Genau das gleiche System wurde in einem renommierten Synchronstudio nach Warner- Vorgaben eingesetzt. Gestalterisch sind alle Wege offen und man muss keinerlei Rücksicht auf die Raumgeometrie mehr haben. Für kleine bis mittlere Aufnahmeräume zur Zeit das überzeugendste Konzept, da optimale Raumausnutzung und beste akustische Ergebnisse. Will man mehr "earlys" haben arbeitet man gezielt mit Reflektoren oder Stellwänden.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Wax Shapes

Beitrag von JP_ »

janzoulou hat geschrieben: Ambience Mikrofone bei Drum- Aufnahmen machen unglaublich Spass und man muss keinerlei Raum-Resonanzen ausgleichen... eigentlich bei keinem Signal mehr, es sei den das Instrument selber hat Schwächen.. :hm_clown:
Ein Traum! :D
Genau das gleiche System wurde in einem renommierten Synchronstudio nach Warner- Vorgaben eingesetzt.
Dort aber mit 30cm Dämmung, meines Wissen.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Wax Shapes

Beitrag von Rolle »

janzoulou hat geschrieben:
10cm Dämmung. Also ein Wandaufbau der Raum- Akustik von 10,8cm bei parallelen Wänden und Decken!

wie hast du die Wax shapes luftdicht auf die Rahmung mit der Dämmung angebracht?
Und wie hast du die Rahmen selbst luftdicht gemacht? Einfach mit Silikon?
Würd mich interessieren, da ich auch schon seit geraumer Zeit über die Dinger nachdenke.
Ich habe dummerweise unregelmäßige Steinwände.
es ist ein einfach ist das
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Wax Shapes

Beitrag von JP_ »

Du baust einfach Unterkonstrutionen in Plattengröße aus zB MDF, die die Platten halten und möglichst frei schwingen lassen. Absolute Luftdichtheit spielt hier keine Rolle, da die Platten ja eh porös sind. Die Unterkonstruktion sorgt eher für einen veringerten akustischen Kurzschluss.
Aufkleben kannst du mit Silikon oder doppelseitigem Industrieklebeband, zB.
Tidalwave
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 04 Jan 2006 - 17:45

Re: Wax Shapes

Beitrag von Tidalwave »

Bin mir nicht sicher, ob das egal ist mit der Abdichtung...

Es ist zwar ein poröser Absorber, aber die Platten sind wohl recht steif, und können schwingen und die Luft dahinter verdichten...
Wahrscheinlich nicht in dem Masse wie zB eine Holzplatte, aber dennoch...

Möglicherweise verringert sich der Wirkungsgrad in den Bässen, wenn der "Kasten" undicht ist...

Ich werde mal beim Hersteller nachfragen, die werden´s getestet haben :)
Antworten