Wax Shapes

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Tidalwave
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 04 Jan 2006 - 17:45

Wax Shapes

Beitrag von Tidalwave »

Heyho Logicuser!!

Kennt jemand unter euch die "wax Shapes" ?

Es sind Absorber-Platten von lediglich 8mm Dicke, die aber anscheinend phänomenale Absorbtionswerte bis 60 Hz runter haben sollen...(gemäß DIN EN ISO 354 gemessen)

Es würde mich interessieren, ob die von euch schon jemand im Einsatz gehört hat, selber besitzt, oder schonmal zum Testen hatte?
Ich bin vorwiegend auf der Suche nach einer Möglichkeit, meinem Raum noch ein paar Bass-Zähne zu ziehen, ohne mein Konto über Gebühr zu strapazieren...falls die Teile halten, was sie versprechen, sind sie ihr Geld wert :-)

merci und schönen Abend noch!!
Patrick
Benutzeravatar
D-Liner 2000
König
Beiträge: 901
Registriert: 22 Mai 2004 - 19:35
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wax Shapes

Beitrag von D-Liner 2000 »

http://www.ehow.com/video_4437640_cut-w ... ndles.html
direkt ne anleitung zum selber machen gefunden. laut videobeschreibung sehr "easy" :mrgreen:
PC; rme multiface| MacBook| edirol ur-80|apc40| a.d.a.m tm-95| korg n5ex|evolver-keyboard| axr sc-1|api2500|Powercore 6000| tl audio-ivory 5013|motu midiexpress 128| logic 9| live 8| wavelab 7 UAD | se1|modularsystem
Tidalwave
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 04 Jan 2006 - 17:45

Re: Wax Shapes

Beitrag von Tidalwave »

ich schmeiss mich weg vor Lachen...
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Wax Shapes

Beitrag von MarkusH »

Mit der Wabenstruktur müssen die Absorber ja was taugen - so wie Eierkarton. :mrgreen:
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Tidalwave
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 04 Jan 2006 - 17:45

Re: Wax Shapes

Beitrag von Tidalwave »

Hallo,
darf man hier eine vernünftige Antwort erwarten, oder dient dieses Forum manchen nur zum Wetteifern um den blödesten, nichtssagendsten Spruch?

@Markus: Ein poröser Absorber mit einem derart hohen spezifischen Gewicht klingt durchaus interessant, im Gegensatz zu Eierkartons...ich hab also absolut keine Ahnung, wovon Du da sprichst, oder ob Du Dir das betreffende Produkt überhaupt angesehen hast??

Wax Shapes kann man wohl anscheinend als All-In-One Lösung als Plattenschwinger/Breitbandabsorber einsetzen, ohne einen mehrschichtigen Aufbau zu machen.

Und meine Frage ist: Hat das schonmal jemand im Einsatz gehabt/getestet/in Natura gesehen, und könnte gegebenenfalls die Messdaten aus dem Datenblatt bestätigen?

danke für eventuelle hilfreiche Infos...
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Wax Shapes

Beitrag von Clemens Erwe »

Tidalwave hat geschrieben:Hallo,
darf man hier eine vernünftige Antwort erwarten, ...
Wenn man vernünftig fragt, schon.
Mal einen Link zur Produktseite mit einbauen, oder - noch besser - zum Datenblatt - schon hat man solche Reaktionen vermieden, die nur daher kommen, dass jemand danach sucht und bei Google andere Inhalte findet.

Dann mache ich das mal für Dich: http://www.w-a-x.com/pdf/TI_waxSHAPES-dt.pdf
Interessant: Der Absorptiongrad ist recht niedrig - vor allem im Bassbereich - und wird erst beim Einbau "in Ecken +110 mm Luft inkl. Dämmstoff" besser. Das zeigt mir, dass man dann auch anders vorgehen kann.

Meiner Vermutung nach ist das nicht für Studioakustik gedacht.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Tidalwave
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 04 Jan 2006 - 17:45

Re: Wax Shapes

Beitrag von Tidalwave »

Hi!
bei google führt die Suche nach wax shapes sofort mit dem ersten Resultat auf die richtige Seite...ausserdem dachte ich dass falls das schon jemand im Gebrauch hat, ich ihm nicht das Produkt erst vorstellen muss...
aber danke für die Hilfe :)

Der Grund, weswegen im tieffrequenten Bereich erst mit Abstand zur Wand und Dämmstoff ein sehr hoher Wirkungsgrad auftaucht, ist weil es wie ein Plattenschwinger funktionieren soll. Nur anstatt einer reflektierenden schwingenden Platte kommt dieses absorbierendes Material zum Einsatz.

Das Prinzip wäre also THEORETISCH klar und ich suche hier lediglich eine Erfahrung aus der Praxis, bevor ich mir evtl was bestelle.

Wahrscheinlich habe ich mein Anliegen nicht deutlich ausgedrückt ;)
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wax Shapes

Beitrag von felusch »

Für nen porösen Absorber geht der weit runter, aber zaubern können die auch nicht.
Die Grenzen der Physik gelten auch hier, wenngleich ich einfach mal nicht in Frage stelle, das das Material gute Eigenschaften aufweist. (8cm\ca. 500Hz statt 1072) Was ich fraglich finde ist die Messkurve in der Ecke die dann um die 80Hz Wirksamkeit zeigt, aber was hier wie montiert wurde ist nicht dokumentiert. ne 2x1m Platte in die Ecke? mit Dämstoff dazwischen? klar kann dann jeder ...Ich sach mal einfach für Dein 60Hz Problem wird das nicht helfen.
Tidalwave
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 04 Jan 2006 - 17:45

Re: Wax Shapes

Beitrag von Tidalwave »

felusch hat geschrieben: (8cm\ca. 500Hz statt 1072) Was ich fraglich finde ist die Messkurve in der Ecke die dann um die 80Hz Wirksamkeit zeigt, aber was hier wie montiert wurde ist nicht dokumentiert. ne 2x1m Platte in die Ecke? mit Dämstoff dazwischen? klar kann dann jeder ...Ich sach mal einfach für Dein 60Hz Problem wird das nicht helfen.
Was meinst Du mit 8cm 500 statt 1072??
Ich erwähnte bereits dass die Bassabsorbtion durch die Montage als Plattenschwinger zustande kommen soll. Und theoretisch könnte man auch locker zB 60 Hz absorbieren bei entsprechend berechneter Bautiefe.

Wie gesagt: theoretisch alles nachvollziehbar und machbar.
Suche nur eine Praxis- Erfahrung...
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wax Shapes

Beitrag von felusch »

was hat das Zeugs mit nem Plattenschwinger zu tun?
willst Du es da rein tun um ihn breitbandiger zu machen?
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Wax Shapes

Beitrag von Rolle »

laut zuverlässiger Quelle halten die Dinger was sie versprechen aber da sag ich dir ja nichts neues :)

Mr Willsingh Willson ist ja kein Unbekannter in der Szene.

Bei LU wirst du aber wahrscheinlich keinen User seiner Produkte finden.
eher den einen oder andren mit hofa Ramsch :)

Vielleicht schaltet sich Stephan mal hier ein? der kennt die Sachen glaube ich...
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Wax Shapes

Beitrag von Rolle »

felusch hat geschrieben:was hat das Zeugs mit nem Plattenschwinger zu tun?
willst Du es da rein tun um ihn breitbandiger zu machen?
es IST die Platte...
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wax Shapes

Beitrag von felusch »

aha, sah aus wie n poröser Absorber aus 100% Polyester im Format 1m x 2m und 8 cm dick.
Tidalwave
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 04 Jan 2006 - 17:45

Re: Wax Shapes

Beitrag von Tidalwave »

8 MILLIMETER dick
Also fast richtig.

ausserdem erwähnte ich bereits das sehr hohe spezifische Gewicht und der geplante Einsatz in einem Plattenschwinger....

Naja, ich fragte nach ERFAHRUNGEN, nicht nach Spekulationen ohne sich wenigstens mal die Daten und die hier genannten Fakten korrekt angesehen zu haben.
So kann da ja nix bei rauskommen...

trotzdem danke für die Mühe ;)
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wax Shapes

Beitrag von hugoderwolf »

Keine Sorge. Stephan eilt sicher bald herbei, der kennt die Dinger. Allerdings reagiert er gelegentlich (und völlig zu recht) allergisch auf nörgelnde Threadersteller, die andere Diskussionsteilnehmer wie die letzten Idioten behandeln, wenn ihnen die Antworten nicht passen...
Antworten