Vocal Plug-Ins

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Ken-X
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 14 Jan 2010 - 19:09

Vocal Plug-Ins

Beitrag von Ken-X »

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach guten Plug-Ins für meine Vocals (equalization, compression, limiting usw....).
Zwar hab ich gehört, dass die Firma Waves die besten hat, die mir aber anzuschaffen viel zu teuer ist, wollte ich wissen, welche ihr so benutzt?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Ken-X
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Vocal Plug-Ins

Beitrag von J. Alf »

Logic bietet für den Anfang alles was man braucht.
Lerne mit denen richtig umzugehen und spare ne Menge Geld.

Meist denkt man immer, um bessere Ergebnisse zu erzielen braucht man neues Zeug.

Ich weiß nicht wie fortgeschritten du jetzt bist aber nimm dir das dennoch mal zu Herzen.

Beste Grüße,
Jonas
ixpos
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 06 Mär 2007 - 10:00

Re: Vocal Plug-Ins

Beitrag von ixpos »

Ich kann Antares empfehlen
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Vocal Plug-Ins

Beitrag von J. Alf »

ixpos hat geschrieben:Ich kann Antares empfehlen
bah für autotune?!

Künstler heißen so, weil sie eine Kunst beherrschen. Wie zum Beispiel singen.
Aber wenn ihr gerne Leute bescheisst.

Ich bin total gegen jegliche Pitch-Correction!!!
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Vocal Plug-Ins

Beitrag von Bonny »

afroalf hat geschrieben:Logic bietet für den Anfang alles was man braucht.
und nicht nur für den anfang.
Suche einfach mal die channelstrips (.cst) durch und lass dich überraschen.
Meiner erfahrung nach findet man dort alles, was das tonkutscherherz begehrt.

Gruss, bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Vocal Plug-Ins

Beitrag von J. Alf »

Aber bitte bitte bitte nicht immer nur stumpf presets durchklicken.
ixpos
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 06 Mär 2007 - 10:00

Re: Vocal Plug-Ins

Beitrag von ixpos »

afroalf hat geschrieben:
bah für autotune?!
Nein, sieh dich mal in der Produktpalette um, es ging ja um Limiter und Co.
Benutzeravatar
Malte
Tripel-As
Beiträge: 201
Registriert: 31 Aug 2006 - 21:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vocal Plug-Ins

Beitrag von Malte »

J. Alf hat geschrieben:
ixpos hat geschrieben:Ich kann Antares empfehlen
bah für autotune?!

Künstler heißen so, weil sie eine Kunst beherrschen. Wie zum Beispiel singen.
Aber wenn ihr gerne Leute bescheisst.

Ich bin total gegen jegliche Pitch-Correction!!!
Dann gehörst Du zu den glücklichen im Musikbusiness, die genügend Zeit und Geld haben, um sich Stundenlang mit dem Gesang zu beschäftigen.
Leider machen dabei die Majors nicht mit! :hm_big_smile:
Im übrigen werden auch von richtig guten Sängern und Sängerinnen die Vocals mit Melo oder Antares bearbeitet.
Logic pro X, iMac 3.5 GHz i7 mit 16 GB RAM, 3X UAD-2 Quad, Apollo 8 Quad,Satellite Quad, Mk II, Neumann, SE, 6176, LA-610, Macbook Pro etc....
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Vocal Plug-Ins

Beitrag von J. Alf »

Lieber ein falscher Ton als ne Lüge. Wir sind doch alle nur Menschen.
Und zum Gesang gehört so viel mehr als gerade Töne!!
Ich würd sogar sagen Töne sind so max 30-40 %. Der Rest passiert woanders.

Es gibt im übrigen auch mayor Künstler die die Leute nicht verarschen.
Siehe anti-autotune-movement...

Ich schreib ja hier niemanden was vor. Ist aber meine Meinung.

Ich find Haltung und das richtige Mass an Stolz viel wichtiger als der künstliche Perfektionismus der heute reihenweise die Leute verarscht.

Aber bitte....
Zuletzt geändert von J. Alf am 09 Mär 2010 - 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Vocal Plug-Ins

Beitrag von Axel »

zum thema vocal plugins:
http://www.voxengo.com/product/voxformer/
den halte ich für einen ziemlich guten allrounder. und ich mag das prinzip, einen channelstrip in einem plug zu haben.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Vocal Plug-Ins

Beitrag von ualter »

Autotune macht keine Gesangsperformance, es erleichtert nur die Arbeit des Produzenten.
Man kann eine geile Passage verwenden auch wenn etwas verrutscht ist um ein paar cent.
Andersrum kannst eine ungeile Passage auch mit autotune nicht geil machen :wink:
Mit Verarsche hat das für mich nix zu tun, sorry.

Zum Thema:
Meine Vocals werden hauptsächlich mit dem Vocalstrip von SSL bearbeitet.
Für spezielle Probleme benutze häufig den TC Dynamic EQ, da gibt es bei mir z.b ein Programm namens
"Frauenentschreier" , der macht die 3khz erträglich wenn´s über den threshold geht :wink:
Habe die Poco eigentlich nur wegen diesem Plug.
Zuletzt geändert von ualter am 10 Mär 2010 - 5:51, insgesamt 1-mal geändert.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Malte
Tripel-As
Beiträge: 201
Registriert: 31 Aug 2006 - 21:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vocal Plug-Ins

Beitrag von Malte »

J. Alf hat geschrieben:Lieber ein falscher Ton als ne Lüge.

Aber bitte....
Was ualter schreibt ist völlig richtig. Hinzu kommt, das ich z.B mit meinen Sängern oder Sängerinnen das gleiche Resultat auch ohne Melo oder Antares etc. bekommen hätte, es würde nur länger dauern.
Tja und was meinst Du, wo noch alles gelogen wird :?
Oder glaubst Du etwa, dass all die tollen Rock Pop etc. Bands im Studio Ihre Songs selber eingespielt haben :lol:
Zumindest wurde da bei einigen auf Studiomusiker zurück gegriffen. Ist das dann auch Verarsche oder eine Lüge?
Zurück zum Thema:

Ich kann neben den genannten auch noch den Harrison 32C Channel EQ shr empfehlen.
Logic pro X, iMac 3.5 GHz i7 mit 16 GB RAM, 3X UAD-2 Quad, Apollo 8 Quad,Satellite Quad, Mk II, Neumann, SE, 6176, LA-610, Macbook Pro etc....
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Vocal Plug-Ins

Beitrag von J. Alf »

Natürlich wird auch anders gelogen aber dieses "richtig" was du schriebst gibt es einfach nicht. Genau so wenig wie das "falsch".

Es gibt nur Meinungen und Überzeugungen und meine it halt etwas puristisch.
Es gibt aber die "richtige" objektiv nicht. Das hat halt auch damit zu tun, wie man Musik und Kunst für sich definiert.

Und ich bin eben nicht für diesen künstlichen Perfektionismus.
Perfekt sind heute alle!!
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Vocal Plug-Ins

Beitrag von J. Alf »

Malte hat geschrieben:
J. Alf hat geschrieben:Lieber ein falscher Ton als ne Lüge.

Aber bitte....

Zumindest wurde da bei einigen auf Studiomusiker zurück gegriffen. Ist das dann auch Verarsche oder eine Lüge
ja natürlich was denn sonst??
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Vocal Plug-Ins

Beitrag von Axel »

das ist aber ein sehr hohes ross.. konsequenter weise ist doch auch jeder eq und jeder kompressor eine lüge. geklungen hat es jedenfalls mal anders.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten