Rauschen entfernen?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Rauschen entfernen?

Beitrag von Mahonie81 »

Ich nehme zur Zeit Gitarrenparts mittels Ampabnahme auf. Der verwendete AMp ist ein Engl Invader mit einer ENGL 212er Box. Der Sound ist super, allerdings rauscht es sehr stark, wenn man den Gain Regler etwas höher stellt.
Gerade bei langen Ausklingphasen kommt irgendwann das Rauschen stark durch. Wie handhabt ihr so etwas?
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7559
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Rauschen entfernen?

Beitrag von alexander »

nicht so stark komprimieren, wenn du eh schon mit einer verzerrung arbeitest die ohnehin komprimiert. evtl. die rauschfahnen faden. du koenntest natuerlich mit sowas wie der izotope rx rauschunterdrueckung draufgehen obwohl ich das eher nicht empfehlen wuerde. wahrscheinlich stoert das rauschen eh nur in den signalpausen, also wuerde ich zum faden bzw. konsequenten schneiden raten...

hth...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Rauschen entfernen?

Beitrag von Mahonie81 »

ja in den normalen Rythmusteilen stört es auch nicht. Nur in längeren Ausklingphasen bei Solos kommt dann das Rauschen hörbar durch.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Rauschen entfernen?

Beitrag von Djordji »

Vielleicht hilft ja schon ein simples Gate
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Rauschen entfernen?

Beitrag von Mahonie81 »

Das Gate würde doch dann die Ausklingphase abschneiden. Die Anfänge und Enden schneide ich alle manuell. Is mir irgendwie lieber als ein Gate. Ich hab dem Gitarristen auch gesagt, er soll das Gate vom Amp ausmachen, das knackt nämlich manchmal.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Rauschen entfernen?

Beitrag von Djordji »

Mahonie81 hat geschrieben:Das Gate würde doch dann die Ausklingphase abschneiden. Die Anfänge und Enden schneide ich alle manuell. Is mir irgendwie lieber als ein Gate. Ich hab dem Gitarristen auch gesagt, er soll das Gate vom Amp ausmachen, das knackt nämlich manchmal.
Es kommt immer darauf an wie man das Gate einstellt. Da gibts ja auch Release Werte.
aber mit dem schneiden kannst sicher präziesere ergebnisse erzielen.
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Rauschen entfernen?

Beitrag von focusonsound »

Hast du schon diverse DeNoiser ausprobiert? Der Waves DeNoiser macht seine Arbeit z.B. sehr gut.
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rauschen entfernen?

Beitrag von Peter Ostry »

Das Noise Gate von Logic ist sehr gut, das von Sonalksis auch. In diesem Fall ist wahrscheinlich das Logic Gate im Vorteil, weil man die Releasezeit besser einstellen kann.

Aber warum immer automatisch? Wenn das Problem nur beim Ausklingen besteht fahr einfach den Fader runter. Das passiert dann so wie du es willst und hörst, nicht so wie sich ein Automat das denkt. Der Automat ist unmusikalisch.

Wenns den Ton nicht stört, kannst du übrigens zusätzlich ein HiShelve Filter oder einen HiCut reinfahren, das macht das Rauschen schöner.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Rauschen entfernen?

Beitrag von Lolo »

mit nem hush pedal lässt sich EINIGES verhindern! das ist ein auf gitarren optimiertes gate und wirkt tasächlich wunder meiner erfahrung nach!
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rauschen entfernen?

Beitrag von Peter Ostry »

Lolo hat geschrieben:mit nem hush pedal lässt sich EINIGES verhindern!
Yup, es funktioniert nicht überall, aber wenn es funktioniert ist es besser als jedes Gate.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Rauschen entfernen?

Beitrag von Mahonie81 »

Na ich bin auf jeden Fall schon mal froh, dass hier alle das Rauschen als normal ansehen. Ich hatte am Anfang schon gedacht, dass ich irgendwas falsch mache.
Welche Faktoren begünstigen denn so ein Rauschen? liegt das nur am Amp oder auch an der Klampfe?

Wie arbeitet ihr denn mit dem Denoiser. entrauscht ihr damit nur Teilweise? Und wie stark entfernt ihr das Rauschen. Der Klang wird ja schon sehr stumpf, wenn man die Teile zu stark anwendet.
Wenn man das Rauschen in einer Pause analysieren lässt, sieht man ja ob das Nutzsignal lauter oder leiser als das rauschen ist. Entfernt man dann überhaupt das Rauschen, wenn das Nutzsignal weit über dem Rauschteppich liegt.

Ich weiß, dass muss man probieren und vor allem mit seinen Ohren beurteilen, aber mich interessiert immer, ob es bei solchen Dingen Standartvorgehensweisen gibt, die sowieso jeder immer durchführt. Wir sind zur Zeit noch am Aufnehmen und das wird ne Menge Holz. Bei jedem gespielten Part werden 5 Signale gleichzeitig aufgenommen, meistens noch gedoppelt und das ganze noch mit zwei unterschiedlichen Gitarren. Ich hab später lieber zu viele Spuren haben, als zu wenig, rauswerfen kann ich ja immer. Das ganze bei 13 Songs. Das werden Unmengen an Gitarren. Und im Moment komm ich noch nicht an die weitere Bearbeitung der Spuren, aber mir geistert permanent dieses Rauschen durch den Kopf. Bei mehreren Wochen Arbeit will man halt die Gewissheit haben, das alle Amps rauschen und dass das normal ist. Wobei ich festgestellt hab, dass der Orange Tiny Terror nicht so rauscht, wie der Engl. Und der Gain Regler des Engl steht gerade mal auf 1 bis 2 (und zerrt trotzdem schön). Also vermute ich, dass es wohl auch stark mit der Leistung zusammenhängt. Da stehen ja immerhin 7 Watt gegen 100 Watt.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Rauschen entfernen?

Beitrag von Lolo »

das hush pedal reduziert das rauschen schon vor dem amp, das finde ich einen vorteil. es blendet ganz sanft aus und ein, nach einem einstellbaren threshold. was natürlich bei einem langen ausklingen auch zu problemen führt, aber irgendwann muss der gitarrist auch einfach abdrehen, wenn das signal unter den rauschteppich fällt.
wieviel der amp rauscht und wieviel die gitarre kannst du doch ganz einfach feststellen, wenn du den lautstärke-poti der gitarre zu drehst. was dann noch rauscht, ist der amp.
denoiser benutze ich nie, ich finde, man hört es immer. allerdings besitze ich auch keinen denoiser der oberklasse, denke da muss man schon richtig geld für ausgeben. und das ist es mir nicht wert, da lass ich es lieber rauschen.

gruß, lolo

edit: ich gehe mal davon aus, daß hochwertige kabel verwendet werden, das ist bei instrumentenkabeln nämlich auch recht ausschlaggebend.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Rauschen entfernen?

Beitrag von Mahonie81 »

Die Kabel sind ok. Wir benutzen Monster Cable. Nix was so super teuer is, aber ich denke die sollten gut sein. Sind auch alle neu für die Aufnahme besorgt worden. Das DI Signal was ich vor'm Amp mit dem ISA One abgreife is auch ganz sauber, scheint also nur der Amp zu sein.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Rauschen entfernen?

Beitrag von Lolo »

Mahonie81 hat geschrieben:Das DI Signal was ich vor'm Amp mit dem ISA One abgreife is auch ganz sauber, scheint also nur der Amp zu sein.
also wenn du die git am amp angeschlossen hast, und drehst dann den volume-poti auf der gitarre auf und zu, dann hörst du keinen unterschied? also es kommt kein merkliches rauschen hinzu?

also wenn alles rauschen vom amp kommt, vielleicht muss man bei dem engl mal die röhren wechseln?

gruß, lolo
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rauschen entfernen?

Beitrag von Peter Ostry »

Mahonie81 hat geschrieben:Das DI Signal was ich vor'm Amp mit dem ISA One abgreife is auch ganz sauber, scheint also nur der Amp zu sein.
Lolo hat geschrieben:also wenn du die git am amp angeschlossen hast, und drehst dann den volume-poti auf der gitarre auf und zu, dann hörst du keinen unterschied? also es kommt kein merkliches rauschen hinzu?

also wenn alles rauschen vom amp kommt, vielleicht muss man bei dem engl mal die röhren wechseln?
Kann sein, aber er verwendet einen DI Ausgang zum Interface. Der reagiert anders als der Eingang des Gitarrenverstärkers. Du kannst schon in den ersten Teilen der Vorstufe eines Amps Rauschen generieren, das über DI so nicht erzeugt wird. Das ist auch Teil der Interaktion zwischen Pickup und Amp. Die arbeiten miteinander und können einen speziellen Sound machen. Über DI ist das Signal sauberer aber es kann ihm der typische Charakter fehlen.

Man muss ja auch bedenken, dass man im Normalbetrieb nicht sein Ohr direkt an den Amp hält, wie es ein Mikro tut. Und dass sich das Rauschen zum Beispiel auf einer Bühne mit vielen Umgebungsgeräuschen mischt und von uns als Teil des Gitarrensounds gelernt wurde. Das durchaus übliche weil kaum vermeidbare Rauschen von analogen Verstärkern kann uns bei der Aufnahme stören.

Ich mache die besten Erfahrungen mit beiden Signalen, auch wenn die Gitarre nur reamped wird. Ich kann hier bei mir keinen Amp gleichzeitig mit Gesang live abnehmen, mache die Gitarre normalerweise über DI (neutraler Preamp und auf besten Saitenanschlag eingestellter Kompressor) und danach reamping. Das letzte Mal war der Gitarrist sehr angetan von seinem DI-Sound, soviel Punch und so. Beim reamping hat er dann relativiert und gesagt "Naja, der direkte Sound knallt mehr, ist dynamischer, aber über den Amp, das bin jetzt wirklich ich." Recht hat er. Drum nehm ich auch gern beides, da kann man sich helfen und alle Wünsche befriedigen.

Rauschen ist nicht zwangsläufig schlecht. Wenn man Amp und DI hat (und den Amp vorzugsweise live abnimmt), ist das eigentlich das beste. Wenn er nicht spielt kann man den Amp gaten oder schneiden, beim Ausblenden stört es mich eigentlich nicht, wenn ich den Amp früher verschwinden lasse als das DI Signal. Dann hört man kein störendes Rauschen, man kann sogar zwischen "echtem Leben" und Klarheit die angenehme Mischung finden. Der Amp ändert ja seinen Sound während des Ausklinges auch, wenn man nicht übertreibt glaube ich nicht, dass jemand ausser dem Gitarristen selbst bemerkt, wenn in der Ausklingphase das DI Signal den Vorzug bekommt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten