Philterphrequenz baut...

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Philterphrequenz
König
Beiträge: 806
Registriert: 20 Feb 2003 - 17:21
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Philterphrequenz baut...

Beitrag von Philterphrequenz »

sich sein eigenes Musikzimmer. Und hier dürft ihr an den Arbeiten dran teihaben.

Ausgangslage ist ein 2,90 x 4,20 großer Raum mit einer Deckenhöhe von 2,36 in einer Mietwohnung im 4. Stock.

Ziel ist eine halbwegs gute Akustische Lösung mit einer Kabine zur Aufnahme von Gesang und anderen Musikinstrumenten.

Ich werde einfach nachfolgend die einzelnen Schritte nach und nach hier einfügen, damit ihr den Baufortschritt beobachten könnt (falls ihr das möchtet).

Sinisa

Es soll mit einer Wandkonstruktion vor dem Regietisch losgehen...

Bild

Maße sind wie folgt: Tiefe aussen 30 cm und innen 20 cm. Die Höhe beträgt 200 cm. Unter der Konstruktion sind schalldämmende Streifen angeklebt, ebenso zwischen der Holzkonstruktion und den an der Wand angebrachten Holzstreben.

Bild

Die Konstruktion wurde aus billigem Fichte-Leimholz zusammengeschraubt, geschliffen und dann mit Lack-Lasur lasiert .

Dort wo später der Dämmstoff hineinkommt, wurde eine Rückwand aus 3 mm dicken Platten festgenagelt und mit den Dämmstreifen die Löcher, mit denen die Konstruktion an der Wand befestigt wurde, zugeklebt. Es soll ja später auch kein Dämmzeug durch den Raum fliegen, ist dann gesünder.

Bild

Auf jeder Seite wird eine Steckdosenleiste mit Störfilter (Billigvariante Baumarkt 25 Euro das Stück) hinter der Wand rausgeführt.

Morgen gehts weiter...
.: |MacBook Pro 2,4 GHz 8-Core|32 GB|MacPro 2,7 GHz 12-Core|64 GB|Logic Pro X|Access Virus TI 2 Desktop|NI S88|NI Maschine|NI Komplete 13|ReFX Nexus :.
Benutzeravatar
audioschwein
Tripel-As
Beiträge: 227
Registriert: 02 Mai 2005 - 22:45
Logic Version: 10
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von audioschwein »

und wo bist du auf den fotos???
wir wollen dich arbeiten/schuften/schwitzen sehen bei dem wetter!!!!
;-)
8)
:twisted:
Macbook Pro 16", Hackintosh mit Mojave & Catalina, RME Babyface Pro, Apollo FW, UAD2 Quad, NI Kplt, Arturia V Coll...
Benutzeravatar
Charles Champain
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 11 Feb 2005 - 13:00
Logic Version: 0
Wohnort: Regensburg-Bavaria

Beitrag von Charles Champain »

Find ich super, dass DU die Schritte dokumentierst. Bald werde ich wohl damit anfangen.
Weiter so!!

:)
Apple G5 2X2Ghz, Motu828MkII, Logic 6.4.3, Virus TI, Electribe EMX...
Benutzeravatar
diggy
Haudegen
Beiträge: 646
Registriert: 04 Jun 2004 - 22:56
Logic Version: 10
Wohnort: Bonaduz, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von diggy »

Sehr geil! Bin gespannt auf deine Doku!

gd
  • M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
www.diggy.ch
Benutzeravatar
Philterphrequenz
König
Beiträge: 806
Registriert: 20 Feb 2003 - 17:21
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Philterphrequenz »

Also weiter gehts....

Die Gesangskabine hat folgende Außenmaße: 120 cm x 150 cm.

Als Boden und Decke wurden Grobspanplatten verwendet.

Unter die Bodenplatte kommt normale Laminat Trittschalldämmung (10 Euro).

Bild

Auf die Platte kommt dann die Holzrahmen-Konstruktion. Ich habe mangels Nietendrücker und weil es billiger ist Fichtenholz-Latten benutzt. Im Baumarkt kostet die Latte 0,55 Euro (2000x48x24 mm). 40 Stück habe ich eingepackt, knapp 30 bis jetzt gebraucht.

Bild

Die Rahmen wurden möglichst schon so angeordnet, das später die Dämmstreifen passgenau reinpassen (Isover TP1 Akustik, Maße 625x125x5 cm). Ein 10er Packdavon kostet knapp 14 Euro. Für die ganze Kabine hat eine Packung gereicht.

Bild

Dann kann es auch schon mit den Regips-Platten losgehen. Eine Platte mit den Maßen 2000x600x12,5 kostet im Baumarkt knapp 3 Euro. Bis kurz vor Ende der Kabine wurden von mir 22 Platten benötigt (2 Lagen aussen, eine Innen). Die Kabine wiegt jetzt schon einiges, also achtet darauf, wo ihr euch sowas hinstellen wollt.

Bild

Bild

Bild

Weitere Bilder folgen.

Sinisa
.: |MacBook Pro 2,4 GHz 8-Core|32 GB|MacPro 2,7 GHz 12-Core|64 GB|Logic Pro X|Access Virus TI 2 Desktop|NI S88|NI Maschine|NI Komplete 13|ReFX Nexus :.
Benutzeravatar
Philterphrequenz
König
Beiträge: 806
Registriert: 20 Feb 2003 - 17:21
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Philterphrequenz »

Thema Studiotisch:

Die Beine für den Tisch sind aus 18mm Birke-Multiplex. Sie sind 65 cm hoch und 67 cm Tief, die Innenbreite beträgt 30 cm und ist somit ausreichend für einen Powermac oder was ähnliches.

Die Beine wurden dann auch mit der gleichen Lack-Lasur bearbeitet.

Bild

Auf die Beine kommt dann eine doppelte Schicht 18mm Birke-Multiplex mit einem Ausschnitt für eine Logic Control +XT+ C4. Das wird noch spaßig. Dazu dann einen anderen Tag mehr.

Sinisa
.: |MacBook Pro 2,4 GHz 8-Core|32 GB|MacPro 2,7 GHz 12-Core|64 GB|Logic Pro X|Access Virus TI 2 Desktop|NI S88|NI Maschine|NI Komplete 13|ReFX Nexus :.
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

Immer wieder geil zu sehen...

mehr davon..
Max Hönicke
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 09 Mai 2006 - 14:39
Logic Version: 0
Wohnort: Biessenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Max Hönicke »

Lob an dich Philterphrequenz!
Ich finde es super dass du hier deinen Studiobau dokumentierst, durch die Bilder ist das alles sehr sehr gut nachvollziehbar.
Weiter so, echt gute Arbiet bis jetzt.

MAX
RESTLESS - mind in our heads!

http://www.restless-band.de.vu
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Beitrag von macmarkus »

Respekt!
Sehr interessant, bin auch gespannt wie's weitergeht!

Grüße,
markus
Benutzeravatar
Philterphrequenz
König
Beiträge: 806
Registriert: 20 Feb 2003 - 17:21
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Philterphrequenz »

Hier übrigens der Link zu den sehr einfach zu bauenden Corner Absorbern:

http://johnlsayers.com/HR/index1.htm

Sinisa
.: |MacBook Pro 2,4 GHz 8-Core|32 GB|MacPro 2,7 GHz 12-Core|64 GB|Logic Pro X|Access Virus TI 2 Desktop|NI S88|NI Maschine|NI Komplete 13|ReFX Nexus :.
Benutzeravatar
Philterphrequenz
König
Beiträge: 806
Registriert: 20 Feb 2003 - 17:21
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Philterphrequenz »

Und noch ein paar Detailaufnahmen von der Gesangskabine.

Bild

Bild

Bild

Bild

So und das ist der Kabinenstand von heute.

Bild

Beim verlegen von der Dämmwolle sollte man unbedingt als Allergiker einen Mundschutz tragen (Kommentar des Verkäufers im Baumarkt zu der Frage, ob man einen Mundschutz braucht: "Von einem Mal stirbst du net."). Weiterhin nur lange Klamotten (egal wie warm es ist) sonst juckt ihr euch kaputt. Und danach dann gaaaanz kalt duschen, damit sich die Hautporen schließen und sich das Zeug nicht da rein setzt.

Was haben wir während dem Bau bis jetzt noch alles gelernt? Achtet bei der Planung der Anordnungen der Regips-Platten darauf, das ihr bei der 2. Lage noch hinter der ersten Punkte habt, wo sich die Schrauben reindrehen können. Sonst schauen die einen guten Millimeter aus der Platte raus und drehen durch. Falls ihr Rauhputz drauf macht, spielt das keine Rolle, sollte aber trotzdem bedacht werden.

Leider habe ich vergessen, einen Schacht für Stromkabel, etc. zu bohren. Da die Decke noch nicht gemacht wurde, ziehe ich die Kabel nun dort durch.

Ansonsten merkt man schon recht deutlich, das sich in dem Raum akustisch was getan hat. Beim nächsten Bau werden die Innenwände aber nicht parallel, sondern schräg eingesetzt (habe es vergessen, ist aber nicht schlimm).
.: |MacBook Pro 2,4 GHz 8-Core|32 GB|MacPro 2,7 GHz 12-Core|64 GB|Logic Pro X|Access Virus TI 2 Desktop|NI S88|NI Maschine|NI Komplete 13|ReFX Nexus :.
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Beitrag von Djordji »

Hi Sinisa,

Das ganze in der Mietwohnung ist ein wenig unglücklich weil du selten laut werden kannst, das ist für die Stimmung ab und zu ganz wichtig. Aber du bist ja jetzt mittendrin.

Wie schon vorher gesagt es sieht cool aus und die Baustelle ist schön sauber.

Bevor du akustische massnahmen triffst, solltest du vorher den Raum vermessen um zusehen was da genau abgeht.

Dafür kannst du Fuzzmeasure im Demo Modus benutzen.

http://www.supermegaultragroovy.com/pro ... ownload.py

Wenn du Lust hast hol dir noch das ECM 8000 für ca. 50 €

http://www.behringer.com/ECM8000/index.cfm?lang=GER

Ansonsten nimm einfach irgend ein Mic dessen Frequenzgang halbwegs ok ist.
Bevor mein ECM eintraf hab ich mal mit dem Phanzom Brauner gemessen und die Ergebnisse waren ungefähr gleich.
Hauptsache du siehst einmal was im Raum abgeht.

Später musst du sowieso deinen Raum überprüfen um ein gutes Gefühl beim schrauben zu haben..:mrgreen:

Eine alternative zu den john Sayers cornerabsorbern ist die Superchunk aus dem Studiotips Forum

http://forum.studiotips.com/viewtopic.php?t=535

Die haben in einem Vergleichstest sehr gut abgeschnittem

http://forum.studiotips.com/viewtopic.php?t=536

Ansonsten wüsch ich dir ...gutes gelingen ;)
Benutzeravatar
Charles Champain
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 11 Feb 2005 - 13:00
Logic Version: 0
Wohnort: Regensburg-Bavaria

Beitrag von Charles Champain »

Wenn der Beitrag so weitergeht wird das ein Klassiker.

Kannst Du uns denn verraten, was Dich das Baumaterial für die Gesangkabine gekostet hat? Möchte gerne die Kosten besser abschätzen können, wenn ich bald loslege mit dem Bauen.

Viele Grüße
Apple G5 2X2Ghz, Motu828MkII, Logic 6.4.3, Virus TI, Electribe EMX...
Benutzeravatar
Philterphrequenz
König
Beiträge: 806
Registriert: 20 Feb 2003 - 17:21
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Philterphrequenz »

Hi Charles,

so wie sie da steht kostet die Kabine bis jetzt 250 Euro.

@DjordjiStyle

Danke für deine Tips, werde sie auf jeden Fall umsetzen. Da ich keine hochprofessionelle Lösung anstrebe, ist die Mietwohnung für uns absolut ausreichend (wir haben vorher in unserem Schlafzimmer Musik gemacht).
Werde die Ergebnisse auf jeden Fall hier veröffentlichen.
Außerdem haben wir seeehr kulante Nachbarn die am Wochenende nicht da sind (also Feuer frei ;-)).

Sinisa
.: |MacBook Pro 2,4 GHz 8-Core|32 GB|MacPro 2,7 GHz 12-Core|64 GB|Logic Pro X|Access Virus TI 2 Desktop|NI S88|NI Maschine|NI Komplete 13|ReFX Nexus :.
Benutzeravatar
Florian Kunze
Foren As
Beiträge: 76
Registriert: 23 Mär 2005 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Florian Kunze »

Hallo Philterphrequenz,

wollte dir sagen das deine Doku vom Bau seeehr klasse gemacht ist bisher. Lese das sehr gerne, und ich bestimmt ne tolle Sache für alle die was ähnliches anstreben. Sehr Interessant ist es auf jeden Fall!

Wünsche dir noch viel Erfolg beim bauen! Und das auch alles vom akustischen so entspricht wie du es dir vorstellst!
Freue mich auch schon über die Fortsetztung!

Liebe Grüße

Florian
MacPro 2.66GHz / 3GB RAM; LogicPro 9.0.2; Battery 3; Kontakt 2.1; Edirol PCR-M50; Motu 828 mkII FW; Rhode Mic; Clavia Nord Lead 2X Rack
Antworten