bassreflexion hinter den monitoren mit reflexoeffnung vorne.

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
hr.biegr
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 11 Okt 2004 - 2:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hr.biegr »

und hier noch ein paar detail-fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
occhio
Tripel-As
Beiträge: 200
Registriert: 30 Mär 2004 - 13:26
Logic Version: 10
Wohnort: Uckermark
Kontaktdaten:

Beitrag von occhio »

hallo hr.biegr,

also Dir müsste jetzt eigentlich ein Orden verliehen werden für eines der coolsten und produktivesten Postings hier!
:D

Vielen Dank! Ich werd's auch versuchen, zu bauen!
MacBook Pro 2,9GHz Dual i5 Early 2015/16GB • Logic Pro 10.5.1 • MacOsX 12.7.4 • Sibelius 7.5 • Melodyne 4 • Apogee Element 46 • Tascam DM 24 & IF-FW/DM • Genelec 1029

Komponist, Sänger, Keyboarder

http://www.rainerschnoes.de
Benutzeravatar
brithombar
Routinier
Beiträge: 337
Registriert: 23 Aug 2004 - 15:00
Logic Version: 0
Wohnort: West-Westfalen

Beitrag von brithombar »

occhio hat geschrieben:hallo hr.biegr,

also Dir müsste jetzt eigentlich ein Orden verliehen werden für eines der coolsten und produktivesten Postings hier!
:D

Vielen Dank! Ich werd's auch versuchen, zu bauen!
Seh ich auch so.

@mods: Ist doch mal ein guter Beitrag für den FAQ/Tipps-Sticky-Thread, oder? Ich hoffe nämlich, ich find den in ein paar Wochen noch wieder... :roll:
Zeuch: G5 2X2GHz, 4,5GB, OSX 10.4.11, Logic 8, MCU, Legacy, Liquid Mix, PSP VW, Melodyne Plug, NI-XPress, Bässe, Gitarren, Womanizer, Cello (Mittenwald), Mics + Preamps (einfach aber bezahlt), Bier-Kühlschrank, (...)
hr.biegr
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 11 Okt 2004 - 2:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hr.biegr »

:D
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ja kommt da rein... habs nur noch nicht gemacht weil ich überlegt habe den Tread zu teilen... ich verlinke aber den Thread besser direkt. @ Hr Biegr: sehr genial!
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
hr.biegr
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 11 Okt 2004 - 2:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hr.biegr »

es wäre ja auch möglich einfach noch mal nen neuen thread aufzumachen (oder ihn doch zu teilen)? ist vielleicht sinnvoll...
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Nicht nötig, ist einfach dein erster Beitrag dazu verlinkt. Mit den Beiträgen drüber sieht man gleich warum man das machen sollte..

Schon eingetragen übrigens...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
hr.biegr
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 11 Okt 2004 - 2:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hr.biegr »

ok!
stringbound1
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 30 Apr 2004 - 13:24

Beitrag von stringbound1 »

Vielen Dank auch von mir. Bin immer wieder ueberrascht mit welcher hingabe hier solche problemloesungen geschildert werden. Und ja, wir sind dir dankbar fuer deine muehe.

Jetzt aber nochmal zur Raumpositionierung. Sehe ich da drei Regale nebeneinander und du hast die speaker davor gestellt?

somit gibt es keine weiteren absorber hinter dir, wenn du davor sitzt?
MAC G4 1x 1.24GHz, Tascam US-122, Logic Pro 6.4.3, PodII, EVENT TR8, M-Audio Radium49, Roland EP2000, Focusrite ISA 220 Session Pack, Fostex 260 Multitracker, AKG Perception 200,
hr.biegr
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 11 Okt 2004 - 2:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hr.biegr »

stringbound1 hat geschrieben:Vielen Dank auch von mir. Bin immer wieder ueberrascht mit welcher hingabe hier solche problemloesungen geschildert werden. Und ja, wir sind dir dankbar fuer deine muehe.

Jetzt aber nochmal zur Raumpositionierung. Sehe ich da drei Regale nebeneinander und du hast die speaker davor gestellt?

somit gibt es keine weiteren absorber hinter dir, wenn du davor sitzt?

ingesamt sind es nicht drei, sondern vier billy-absorber. gesamtbreite also 4x80=320cm. die stehen direkt an der wand (bzw. mit vielleicht 5 cm abstand), und die boxen dann vor den absorbern.
die boxen stehen auf normalen holz-hockern von ikea (schon wieder...). kosten 12 euro das stück. auf den hockern jeweils 2 gehwegplatten á 30 kg aus beton, darauf dann die 8050. die betonplatten kannst du vorne rechts auf dem foto (s.u.) sehen. die rückseite der boxen ist ca. 10 cm von den absorbern entfernt.

an der gegenüberliegenden wand (bzw. hinter mir) sind keine absorber, sondern ein großes regal mit schallplatten; das ist gar kein schlechter diffusor.

hier nochmal ein aktuelles foto. auf dem linken monitor läuft übrigens "spectre". super gutes metering tool für 88 $, ist gerade neu rausgekommen...


Bild
Benutzeravatar
mobitz
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 19 Jul 2002 - 11:42
Logic Version: 0
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von mobitz »

mal eine frage noch reinwerf......geht auch mit tb1 wolle oda ? wie ists denn wenn ich nen ausschnitt mach für meine 1030 und die in das regal reinstelle ( habe auch das problem des zu geringen platzes ) ..... geht das ?
hr.biegr
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 11 Okt 2004 - 2:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hr.biegr »

die boxen würde ich da nicht reinstellen. erstens gelten bei wandmontage nochmal ganz eigene gesetze, und außerdem ist es ja gerade gut, das dämmaterial *zwischen* box und wand zu haben.
Benutzeravatar
mobitz
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 19 Jul 2002 - 11:42
Logic Version: 0
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von mobitz »

und das muss hanf sein oder geht auch tb1 ?
J0NAS
Tripel-As
Beiträge: 161
Registriert: 15 Mär 2006 - 1:28

Beitrag von J0NAS »

muss kein hanf sein, es geht natürlich auch mineralwolle mit entsprechenden eigenschaften. hanf ist halt gesundheitlich unbedenklicher, wobei mineralwolle mit RAL gütezeichen auch kein teufelszeug mehr in hinblick auf die biolöslichkeit der fasern ist (in dem fall halte ich persönlich es sogar für relativ unproblematisch, gerade wenn man es noch "verpackt").

ich persönlich habe allerdings schlechte erfahrung mit glasswolle und ausdämpfen von bindemitteln gemacht ...8) , scheint aber eher ein einzelfall gewesen zu sein. gut verpacken würde ich es trotzdem (dünne plastikfolie z.b.).
Benutzeravatar
mobitz
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 19 Jul 2002 - 11:42
Logic Version: 0
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von mobitz »

cool danke ! also das iss echt ein richtig geiler thread !!!
dann stürme ich mal den ikea LOL !
Antworten