Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von felusch »

KS ist ja quasi um die Ecke ...fahr doch mal hören, der Demo Raum ist grade fertig

ich mag auch keine Mono Subs, als dba gebaut sind sie aber ne Waffe gg. Raummoden ...da sollte man abwägen und priorisieren
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von JP_ »

Mir haben die "natürlicheren" Mitten der kleinen besser gefallen als die der grossen Bruder mit dezidierten MT (und das ging auch bei anderen LS Herstellern öfter so). Will sagen, das grössere, teurere Modell ist nicht immer zwangsläufig auch eine Evolution in allen Teilbereichen.
LS sind IMMER ein Kompromiss, man muss den für sich passenden finden.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von felusch »

ach Jan was soll ich sagen ...dir gefallen ja auch die SQ8 :)

Ich konstruier mir da auch keine Theorie wie du sagst, sondern hab das alles ausprobiert und Erfahrung gesammelt die ich aufgrund der Frage gerne Teile aber nicht beanspruche irgend womit absolutes Recht zu haben und alle anderen sind doof.
Möge mein Senf den Herrn SysKill inspirieren seinen eigenen Senf zu probieren!
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von JP_ »

Jetzt bin ich verwirrt und weiss nicht so recht worauf du hinauswillst... Egal, das Thema führt eh immer nur zu albernen Grabenkämpfen, weil sich keiner sein geliebtes Baby gerne madig reden lässt. LS sind halt eine extrem persönliche Angelegeheit, das zwangsläufig überlegene Konzept feiern nur die Unerfahrenen. Mehr wollte ich auch gar nicht sagen
Sorry fürs einmischen ins einvernehmliche Zwiegespräch...:)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von Stephan S »

Jedenfalls wenig Pro für Adam soweit. Vor der Verwurstung der K&Hs war das anders...
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von felusch »

alles gut Jan

ich trett jetzt noch kurz den Adams hinterher um das abzurunden und bin wieder raus :) ...bäh!
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von JP_ »

Um nochmal auf meinen Punkt zurück zu kommen (den du als Kritik deiner Lieblinge etwas in den falschen Hals bekommen zu scheinen hast); ich hab, trotz eines verlockend attraktiven "Umsteigeangebots" bewusst nicht das "Flaggschiff" meines Lieblingsherstellers hier stehen, sondern ein kleineres, billigeres Modell. Ganz bewusst und nach Vergleichshören. Ein Kollege hat sich zB genau andersherum entschieden, weil er mit dem spröden Charm des Sezziermessers SQ6 nicht so viel anfangen konnte...

Jeder LS hat immer seinen eigenen Signatursound, auch wenn er vom gleichen Hersteller kommt (was technisch auch garnicht anders möglich ist); grössere und mehr Chassis, ein aufwendigeres Gehäuse etc machen einen LS nicht zwangsläufig besser klingend. In den meisten Fällen klingt er schlicht anders. Heisst: das nächst grössere Modell in der Palette eines Herstellers ist nicht immer ein Upgrade, auch wenn das natürlich fast immer so beworben wird. Was mich wieder zu meinem Punkt aus dem anderen Thread kommen lässt; wählt euren LS nach Anforderung aus, nicht nach schicker Werbebroschüre...

Und um zum Schluss noch zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: es gibt natürlich auch nicht DIE Adam-LS, wie das hier so gerne dargestellt wird. Auch Geithain wirbt ja gerne mit einer Sounduniformität über die ganze Serie (und als einziger Unterschied wird lediglich Schalldruck und Bassfreqgang genannt). Ist mEn auch da definitiv nicht so, nicht mal im Ansatz. Man sollte schon den LS und nicht den Hersteller bewerten...
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von Dingo »

SysKill hat geschrieben:
felusch hat geschrieben:das führt zu den 310ern
Die KH310 wären meine erste Wahl, sind aber leider ausserhalb des Budgets. Das Pärchen liegt bei 3,3k und kostet somit das Doppelte von meinen Vorstellungen...
Digger... du wirst es nicht bereuen. Halt durch!!! Mach 'n Finanzkauf. :lol:
Rewind2
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 04 Jun 2013 - 17:13
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von Rewind2 »

Also ich höre seit nunmehr 14 Jahren auf meinen ADAM P11A und meinem ADAM Sub10 ab und find`s geil!
Da ich so`n Reggae Zeugs mache, brauche ich den Bass schon für`s Feeling........Yeah!
Ich wollte nur mal `ne Lanze für ADAM brechen und denke, am Ende des Tages muss man halt seine Speaker kennen um ihnen zu vertrauen....

Schönen Sonntag noch (hallo
iMac 27" Late 2015 4 GHz i7 32 GB RAM
MacBook Pro M1 16 GB RAM, 2 TB SSD
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von SysKill »

Wie es der Zufall so will, hat der Jan (besagter Freund aus MA) zur Zeit die KS Digital ADM-20 zum Testen in seiner Regie,
und hat auch noch die Adam A8X angeschlossen. Man kann über einen Monitorcontroller hin und her switchen. Ideale Laborbedingungen für mich.

Die KS Digital ADM-20 spielen mit €3000,00 das Stück preislich zwar in einer vollkommen anderen Liga als die Adam mit €750,00 das Stück,
aber es war trotzdem eine willkommene Gelegenheit beide Welten mal direkt vergleichen zu können.

Bei komplexen Projekten und allgemein bei den Themen Tiefenstaffelung, Ortung, Stereobild etc. waren die KS Digital wie zu erwarten
deutlich überlegen. Es sind leidenschaftslose und präzise Messinstrumente.

Wenn es aber darum ging, beurteilen zu können, was den besonderen Charakter eines Stückes ausmacht, haben mir die Adam wieder besser gefallen.
Als Beispiel haben wir ein paar Titel von Drake mit viel 808 gewumme angehört. Auf den KS digital konnte man genau hören, wo die 808 sitzt, wo sich Frequenzen mit anderen Instrumenten überlagern etc. Allein, es klang nicht nach einer 808. Es war eine messtechnisch korrekte Ableitung einer 808.

Die A8X waren insbesondere in den Mitten deutlich undifferenzierter als die ADM-20, zeigte aber untenrum wo der Bertel den Most holt.
Die A77X, welche ich bevorzuge, sollen in den Mitten deutlich besser sein, als die A8X. Ich konnte aber beide noch nicht direkt gegen hören.

Von den D-606 hat mir der Jan wiederum dringend abgeraten. Die hatten ihm gar nicht gefallen.

Was suche ich? Boxen, die in der Tiefenstaffelung, Ortung etc. besser sind, als meine ollen PM-1, die aber auch bei lauterer Abhörlautstärke
im Bassbereich nicht in die Knie gehen.

Ich habe jetzt entgegen euren Rat die Adam mal bestell. Erst wenn die Dinger wirklich hier stehen und ich sie in meiner Umgebung und unter
meinen Anforderungen hören kann, weiß ich wirklich, was Phase ist. Ich werde berichten.
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von Stephan S »

Dass das eine völlig andere Liga ist als deine Fostex, ist eh Fakt.
Ich hatte die PM1 mal in einem Ausbildungsstudio (abgesehen davon dass ich sie ja wahrscheinlich auch bei dir gehört habe), weil sie zu der Zeit grad im Sonderangebot waren und das Budged gegen null ging. Insbesondere die Aussage im Bass ist doch sehr verwirrend und von Resonanzen dominiert- viel Wummern für nix. Da ist jede Box in deiner angestrebten Preisklasse ein großer Gewinn. Und ja, eine 808 ist nicht leicht zu beurteilen...
Allein, es klang nicht nach einer 808. Es war eine messtechnisch korrekte Ableitung einer 808.
Das hast du bei präziseren LS meistens, insbesondere wenn sie geschlossen sind. Ich mag das, aber es ist nicht immer leicht, das Pfund zu abstrahieren das dann bei Bassreflexboxen im Wohnzimmer herauskommt. Ich bin froh dass es für so etwas dann Masteringleute gibt.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von teloy »

...zwei wege aktiv monitore mit 8ern haben im mittenfeld im direktvergleich mit "kleineren" boxen immer das nachsehen...

zwei wege die das gesamtspektrum lediglich in 8er und hochtöner teilen sind eine erfindung der mitt 90ger, als rumms und wumms entschieden wichtiger schienen als themen wie tiefenstaffellung und mittenortung...

einen mix der am ende auch auf einer gross pa funktioniert, mit spass und freude auf 8ern gemixt, ist mir nie gelungen....

überhaupt ist das low end gerne überschätzt....das wohlige untergeschossgrummeln können eigendlich alle monitore ab einer gewissen qualität vermitteln, wenn das ohr geschult ist, die andere hälfte der miete, nämlich der raum einiigermassen mitspielt und man den rein physischen faktor zu abstraieren weiss...

mixing skills sind einfach eine immerwährende bitch, die einem immer wieder aufs neue rätsel aufgibt....
vor allem dann, wenn man bis zum bitteren ende immer auch das wohlige untergeschoss grummeln so doll hören will, das man es eben auch physisch erfahren kann...

aber das wirkliche pa feeling kommt im studio tatsächlich nur per sub auf....auch der 8er monitor kann das eigendlich nicht leisten...wer so mixt, das auch auf 8ern das grummeln mehr als nur hörbar ist, wird am ende immer das sogenannte "bassproblem" in seinen mixen behalten....

fernab jeder heiligsprechung, muss ich dann doch nomma eine lanze für die kh120 OHNE zuhilfenahme von einem sub brechen....
tatsächlich lässt sich das low end damit sehr gut beurteilen, wenn man keine physische grenzerfahrung erwartet...
und einen einigermassen sauberen raum und eine sinnvolle aufstellung vorrausgesetzt, kann man auch mit den kleinen neumännern eine menge spassfaktor aufdrehen, da sie sehr konsistent wiedergeben, von leise bis laut...

von 8ern abzusehen und sich zumindest eher den 7ern oder gar 6ern zuzuwenden ist auf jeden fall schonmal ne weise entscheidung...

ansonsten gilt....mastern kommt nunmal zum schluss...kein low end kann ohne das schon klingen wie alles was man sonst so kennt und zum vergleich heranzieht, weil das hat ja alles schon das mastern hinter sich...
und in diesem zusammenhang, darf man immer wieder erstaunt sein, wie schnell so ein low end eigendlich schon too much ist im VERHÄLTNIS zum rest....

und auch wenns schmerzt....einen mix immer auch auf handyspeaker und standard knopf kopfhörer gegenzuchecken ist heutzutage gold wert....
vor allem wenn studiozeit mehr als "nur" freizeitspass bedeuten soll...

und ja....billiger ist am ende immer teurer....es lohnt sich auf echte qualität zu achten und im zweifelsfall lieber ein halbes jahr länger und gezielter zu sparen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von JP_ »

Das mit der korrekten Aufstellung kann man tatsächlich nicht oft genug wiederholen. Geschätzt stehen wahrscheinlich 95% aller LS schlichtweg suboptimal (die meisten davon mehr als weniger). Und wer in einem Raummoden oder Sbir bedingten Bassloch sitzt, dem helfen auch keine 8 Zöller oder Subs. Is einfach so.
Also, einfach mal durch den Raum laufen und hören, was der LS eigentlich tatsächlich an tiefen Freq in der Lage ist auszugeben.

Und oftmals muss man sich tatsächlich entscheiden; will man eine cluborientierte Spassabhöre zum Produzieren oder will man ordentlich mischen können. Beides zusammen ist kaum machbar...
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von focusonsound »

Stephan S hat geschrieben:Ich finde überhaupt gar nichts gutes an Monitoren von ADAM.
Selbst wenn Wumms und heftigste Höhen Präzision, Ortbarkeit und Impulstreue vorgezogen werden, bspw. weil das alles schon von brauchbaren Nearfields (wie z.B. den KH 120 oder sogar nem Pärchen Kirsch oder Ginkos) abgedeckt wäre, gäbe es genügend bessere Alternativen. Selbst Genelecs würde ich denen vorziehen- und ich mag Genelec wirklich nicht.
Dem kann ich nur zustimmen :!:
Wir hatten auch viele Jahre ADAM (P22) und Genelec (1031), und die ADAM waren einfach nie unsere erste Wahl. Sie waren halt da, richtig an sie gewöhnen konnten wir uns aber nie. Mittlerweile sind nach intensiven Hörtests beide rausgeflogen und dafür ein Päarchen Focal Twin 6 ins Haus gekommen, selbst K&H hatte damals dagegen abgestunken. Aber ja, das ist natürlich alles Geschmackssache... ADAM würden wir jedenfalls nie wieder kaufen.

PS: ADAM war ja vor kurzem noch insolvent, sind die eigentlich wieder aus dem Gröbsten raus oder was ist da Sache? Spricht auf jeden Fall nicht wirklich FÜR den Laden...
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von felusch »

das mit der Insolvenz wurde ich nicht überbewerten, Spekulationen könnten auch so aussehen: AS kommt irgendwie auf die Idee Bändchen zu entwickeln ...irgendwer kommt auf die Idee nen LS draus zu bauen. Adam wird gegründet, Auctus finanziert über Beteiligung. Adam steht finanziell schlecht dar. Auctus verkauft Anteile an AS zurück. Irgendjemand startet nochmal durch ....oder so ähnlich, wer weis das schon so genau :) ...aber ja es geht um Kohle ...gehts das nicht immer?
Antworten