Mehr RAM oder mehr CPU???

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Mehr RAM oder mehr CPU???

Beitragvon mitsch » 30 Dez 2011 - 8:13

Guten Morgen

Es geht um ein Notebook, das hauptsächlich für Büroanwendungen (Briefe Schreiben, Mails, Internet, etc.) verwendet werden soll. Nun habe ich die Wahl eines i5 Prozessors mit 8 GB RAM oder eines i7 Prozessors mit 4 GB RAM. Es stellt sich jetzt die Frage welche von beiden Konfigurationen mehr Sinn machen würde und ob überhaupt die 8 GB genutzt werden können?

Das Gerät mit dem i5 Proz. hat noch eine USB 3.0 Schnittstelle, welche das i7er nicht hat. Dafür hat das i7er Bluetooth.
Das i5er hat zudem eine grössere Festplatte (1TB) und ist günstiger im Preis.

Welches von beiden würdet ihr vorziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Antwort.

Freundliche Grüsse

Michi
mitsch
Tripel-As
 
Beiträge: 196
Registriert: 28 Jun 2007 - 14:09

Re: Mehr RAM oder mehr CPU???

Beitragvon Helge Kautz » 30 Dez 2011 - 8:44

Naja, mehr CPU hat (bei einem für Büroanwendungen benutzten Rechner) lediglich zur Folge, dass der Rechner schneller auf deine nächste Eingabe wartet. Dieser Punkt ist aber bei Prozessoren schon seit Jahrzehnten überschritten :-) Für reine Büroanwendungen sind selbst 8GB RAM der reinste Overkill. Es sei denn, dass du vielleicht gelegentlich mal Photoshop o.ä. benötigst...

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
 
Beiträge: 2282
Registriert: 21 Okt 2004 - 12:27
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mehr RAM oder mehr CPU???

Beitragvon mitsch » 30 Dez 2011 - 11:18

Hallo Helge

Danke für deine schnelle Antwort.

Du sagst 8 GB sind der "Overkill", was meinst du damit, ich verstehe nicht ganz?

Was hab' ich davon, wenn der Rechner schneller auf meine nächste Eingabe wartet?

Sagen wir mal ich benötige gelegentlich Photoshop o.ä., welchen Rechner würdest du mir dann oder generell empfehlen?

Danke für deine Antwort.

Grüsse dich.

Michi
mitsch
Tripel-As
 
Beiträge: 196
Registriert: 28 Jun 2007 - 14:09

Re: Mehr RAM oder mehr CPU???

Beitragvon Helge Kautz » 30 Dez 2011 - 12:29

mitsch hat geschrieben:Du sagst 8 GB sind der "Overkill", was meinst du damit, ich verstehe nicht ganz?

Die typischen Büroanwendungen sind weder Speicher- noch CPU-intensiv. Für Word und Excel reichen auch 2 GB, ohne dass dir Nachteile entstehen. Viel RAM brauchst du für Anwendungen, die sehr schnell auf sehr große Datenmengen zugreifen müssen.

mitsch hat geschrieben:Was hab' ich davon, wenn der Rechner schneller auf meine nächste Eingabe wartet?

Nichts.

mitsch hat geschrieben:Sagen wir mal ich benötige gelegentlich Photoshop o.ä., welchen Rechner würdest du mir dann oder generell empfehlen?

Bei deiner Auswahl auf jeden Fall i5 mit 8GB Ram. Bei Anwendungen wie Photoshop (sofern nur gelegentlich verwendet), bringt dir RAM mehr als CPU.

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
 
Beiträge: 2282
Registriert: 21 Okt 2004 - 12:27
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mehr RAM oder mehr CPU???

Beitragvon lurm » 30 Dez 2011 - 13:50

misch hat geschrieben:... hauptsächlich für Büroanwendungen (Briefe Schreiben, Mails, Internet, etc.) ...

Photoshop ist keine typische Büroanwendung, deshalb sind die Anforderungen an eine Maschine, auf der flüssig mit Photoshop gearbeitet werden kann, anders als eine Büromaschine. Für gelegentlich Fotobearbeitungen reicht ja Photoshop Elements in der Regel auch schon. Mehr RAM ist hier sicher die richtige Wahl.
Ist allerdings Photoshop Deine Hauptanwendung auf diesem PC, dann ist CPU Power angesagt, Photoshop kann ganz schön Ressourcen benötigen.

Gruss
Andreas

MacPro 6 Core Xeon E5 3.5 GHz (July 2014), OS X 10.9.x, 32GB RAM, Logic X
http://www.0815foto.com
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 1595
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Wohnort: am Genfersee

Re: Mehr RAM oder mehr CPU???

Beitragvon eiermann » 30 Dez 2011 - 15:28

nimm das i5!
LX | macmini i7 | mbpro i5 | macpro 4.1
Benutzeravatar
eiermann
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 1636
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Wohnort: bodensee


Zurück zu Microsoft Windows