Mehr RAM oder mehr CPU???

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
mitsch
Tripel-As
Beiträge: 199
Registriert: 28 Jun 2007 - 15:09

Mehr RAM oder mehr CPU???

Beitrag von mitsch »

Guten Morgen

Es geht um ein Notebook, das hauptsächlich für Büroanwendungen (Briefe Schreiben, Mails, Internet, etc.) verwendet werden soll. Nun habe ich die Wahl eines i5 Prozessors mit 8 GB RAM oder eines i7 Prozessors mit 4 GB RAM. Es stellt sich jetzt die Frage welche von beiden Konfigurationen mehr Sinn machen würde und ob überhaupt die 8 GB genutzt werden können?

Das Gerät mit dem i5 Proz. hat noch eine USB 3.0 Schnittstelle, welche das i7er nicht hat. Dafür hat das i7er Bluetooth.
Das i5er hat zudem eine grössere Festplatte (1TB) und ist günstiger im Preis.

Welches von beiden würdet ihr vorziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Antwort.

Freundliche Grüsse

Michi
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mehr RAM oder mehr CPU???

Beitrag von Helge Kautz »

Naja, mehr CPU hat (bei einem für Büroanwendungen benutzten Rechner) lediglich zur Folge, dass der Rechner schneller auf deine nächste Eingabe wartet. Dieser Punkt ist aber bei Prozessoren schon seit Jahrzehnten überschritten :-) Für reine Büroanwendungen sind selbst 8GB RAM der reinste Overkill. Es sei denn, dass du vielleicht gelegentlich mal Photoshop o.ä. benötigst...

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
mitsch
Tripel-As
Beiträge: 199
Registriert: 28 Jun 2007 - 15:09

Re: Mehr RAM oder mehr CPU???

Beitrag von mitsch »

Hallo Helge

Danke für deine schnelle Antwort.

Du sagst 8 GB sind der "Overkill", was meinst du damit, ich verstehe nicht ganz?

Was hab' ich davon, wenn der Rechner schneller auf meine nächste Eingabe wartet?

Sagen wir mal ich benötige gelegentlich Photoshop o.ä., welchen Rechner würdest du mir dann oder generell empfehlen?

Danke für deine Antwort.

Grüsse dich.

Michi
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mehr RAM oder mehr CPU???

Beitrag von Helge Kautz »

mitsch hat geschrieben:Du sagst 8 GB sind der "Overkill", was meinst du damit, ich verstehe nicht ganz?
Die typischen Büroanwendungen sind weder Speicher- noch CPU-intensiv. Für Word und Excel reichen auch 2 GB, ohne dass dir Nachteile entstehen. Viel RAM brauchst du für Anwendungen, die sehr schnell auf sehr große Datenmengen zugreifen müssen.
mitsch hat geschrieben:Was hab' ich davon, wenn der Rechner schneller auf meine nächste Eingabe wartet?
Nichts.
mitsch hat geschrieben:Sagen wir mal ich benötige gelegentlich Photoshop o.ä., welchen Rechner würdest du mir dann oder generell empfehlen?
Bei deiner Auswahl auf jeden Fall i5 mit 8GB Ram. Bei Anwendungen wie Photoshop (sofern nur gelegentlich verwendet), bringt dir RAM mehr als CPU.

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Re: Mehr RAM oder mehr CPU???

Beitrag von lurm »

misch hat geschrieben:... hauptsächlich für Büroanwendungen (Briefe Schreiben, Mails, Internet, etc.) ...
Photoshop ist keine typische Büroanwendung, deshalb sind die Anforderungen an eine Maschine, auf der flüssig mit Photoshop gearbeitet werden kann, anders als eine Büromaschine. Für gelegentlich Fotobearbeitungen reicht ja Photoshop Elements in der Regel auch schon. Mehr RAM ist hier sicher die richtige Wahl.
Ist allerdings Photoshop Deine Hauptanwendung auf diesem PC, dann ist CPU Power angesagt, Photoshop kann ganz schön Ressourcen benötigen.

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mehr RAM oder mehr CPU???

Beitrag von eiermann »

nimm das i5!
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Antworten