DVD 5.1 Sound mit RME Hammerfall?

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
n.d.escher
Doppel-As
Beiträge: 133
Registriert: 05 Aug 2004 - 13:44

DVD 5.1 Sound mit RME Hammerfall?

Beitrag von n.d.escher »

Hi
Weiß jemand wie man eine DVD mit 5.1 Sound über eine Hammerfall HDSP 9632 sehen/hören kann.
Mit welcher Software lassen sich die 6 Surroundkanäle auf 6 der Adatkanäle der Hammerfall ansteuern?

Ich brauche das, damit ich den fertigen 5.1 Mix von verschiedenen DVDs als Refenezsound hören kann, um ihn mit meinen eigenen 5.1 Mischungen zu vergleichen.
Aber ich habe bisher noch keinen Player gefunden, mit dem man die 6 Audiokanäle auf die Hammerfall verteilen kann.
Ich habe es mit dem VLC Player versucht. Mit dem kann ich alle Kanäle der Hammerfall ansprechen:
Analog 1+2
SPDif 1+2 und Adat 1-8
Aber immer nur paarweise, für Stereosound.
Mehr als zwei Kanäle gleichzeitig gehen einfach nicht.
Obwohl ich natürlich 5.1 als Wiedergabeformat eingestellt habe. Aber ich finde einfach die nötige Option im VLC Player nicht, um mehr als 2 Kanäle an die Soundkarte zu schicken.
Gibts da nen Trick oder gibt es eine andere Software, die das kann?
Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: DVD 5.1 Sound mit RME Hammerfall?

Beitrag von spocintosh »

Das liegt daran, daß die Player-Software das AC-3 nur so rausgeben kann, wie es ist: 2-kanalig.
Erst nach Decodierung werden daraus 6 - und die erfolgt in einer Surroundanlage.
Du kannst also nur per S/PDIF in einen Surround-Verstärker gehen, der das Signal dann aufsplittet.
Das allerdings geht sogar mit dem Mac-eigenen optischen Digitalausgang.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
n.d.escher
Doppel-As
Beiträge: 133
Registriert: 05 Aug 2004 - 13:44

Re: DVD 5.1 Sound mit RME Hammerfall?

Beitrag von n.d.escher »

Hi
Doch, es klappt schon. Habe es mittlerweile über ein anderes Forum herausbekommen wie es geht.
Der AC3 Filter kann das encodierte Signal in 6 getrennte Audiosignale aufsplitten und dann an die Adatkanäle der Hammerfall schicken. das klappt schon mal super. Leider ist die Signallautstärker noch nicht in Ordnung. Aus irgendeinem Grund werden bei allen DVDs die ich besitze der rechte Kanal viel leiser rausgeschickt als alle anderen. Dadurch ist der Gesamteindruck des 5.1 Sounds natürlich kaputt.
Im Stereomodus sind die Lausstärkeverhältnisse links rechts völlig ok. Im 5.1 Modus leider links viel lauter als rechts. (Siehe bild) Man sieht leider auch das bereits der Input im AC3 Filter rechts viel geringer ist. Woran kann das liegen?
Grüße

http://homerecording.de/uploads/newbb/2 ... 2e5dc6.jpg
Antworten