WINDOWS XP TUNING

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Benutzeravatar
joergi
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jun 2008 - 1:32
Logic Version: 5
Wohnort: Stuttgart

WINDOWS XP TUNING

Beitrag von joergi »

Hallo Tim und alle Anderen,

ich hätte da gerne 2 Fragen zu dem sehr gelungenen Beitrag "Windows XP Tuning" :

1: AUDIO FESTPLATTE

Was meinen Sie mit Audiodaten? Wahrscheinlich wavs, aiffs, oder ?
Wenn ich aber logic installiere, sind da ja auch später lauter audio daten
drin, wie exs-24 wavs oder aiff und akai samples und die sind ja dann unter
der festplatte 1 mit System und Programme enthalten.
Oder kann man das auf die Festplatte 2 umleiten?
Keine Ahnung wie das gemeint ist.(Logic ist ja fast wie eine
Audiofestplatte)
Bitte um Aufklärung

2: VIRUS UND UTILITIES PROGRAMME ANTI-VIREN UND SYSTEM-UTILITIES PROGRAMME
SIND DIE PERFORMANCE FRESSER NUMMER 1 !!!

"Eine zweite Möglichkeit wäre es Benutzer anzulegen":
Benutzer Audio: Kein Antivirus, kein Internet!!....?
Ich würde gerne erfahren, wie sowas genau einzustellen ist, denn ich weiss
bis dato nur dass über die Systemsteuerung - Benutzerkonten die
administratorrechte entzogen werden können.
Wenn man das Internet oder antivierenprogramme installiert hat gilt das für
alle Benutzerkonten und ist scheinbar nicht zu deaktivieren?

Grüsse joergi
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.66GHz * SDRAM Synchronous 2x1024MB (BOOT.INI MAXMEM 1000) * Windows XP Home Edition Service Pack 3 * Echo Audiofire 4 * Logic 5.5.1 * Yamaha DX-7 * Yamaha NS-10M Studio * Fender Rhodes
Benutzeravatar
Jennifer Blake
Routinier
Beiträge: 433
Registriert: 22 Jan 2009 - 22:51

Re: WINDOWS XP TUNING

Beitrag von Jennifer Blake »

Hy!

zu1:

Alle Dateien die NICHT zu logic gehören, also Samples, deine Projektdatei, Plug ins mit großen Librarys (VSL etc.) auf eine andere Festplatte als die wo Logic drauf ist, also entweder eine zweite interne (KEINE Partionierte!) oder halt USB/FW Extern!

zu2:
Ideal = Zweiter Rechner
möglich = Zwei Festplatten und im Bios auswählen welche gebootet werden soll

Das mit den Profilen geht wohl auch, hab Ich aber selber nie gemacht, zumal Ich selbst mit Internet immer eine gute perfomance hatte, habe jedoch immer ein Optimiertes System genutzt und so ein mist wie Virenscanner nie benutzt!

Drück mal Strg Alt Entf, wenn keine programme geöffnet sind, wenn dort weit über 40 Prozesse (unten links) stehen solltest Du da ansetzen!



Mein rat ist aber, Logic für WIndows ist völlig veraltet und hat noch nichtmal PDC, evtl. mal über einen anderen Sequencer nachdenken!



lg...
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: WINDOWS XP TUNING

Beitrag von ringi1970 »

Jennifer Blake hat geschrieben:Mein rat ist aber, Logic für WIndows ist völlig veraltet und hat noch nichtmal PDC, evtl. mal über einen anderen Sequencer nachdenken!
Wenn du neu einsteigst in diese "Welt" stimme ich da vollkommen zu. Logic läuft nicht mehr vernünftig mit neuer Hardware unter Windows. Und ich denke mal wir sind uns alle einig, dass das mit zukünftiger Hardware nicht besser wird :(
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: WINDOWS XP TUNING

Beitrag von Tim »

Du kannst natürlich auch die EXS Samples verschieben.

Zu 2:
Eine Möglichkeit wäre dein Antivirus Programm zu deaktivieren solange du Musik machst.
Ein weiter Möglichkeit wäre Ausnahmen zu definieren. Sind deine ganzen Samples erst mal auf Viren geprüft kannst du in fast jeden Antivirus eine Regel erstellen das der Samples Ordner nicht im Live Betrieb geprüft wird.
Noch eine Möglichkeit wäre per Regedit (Nur für Windows Erfahrene User) das Antivirusprogamm für diesen User aus dem Autostart zu entfernen.

Wenn dein Rechner schnell genug ist, bzw. keine Probleme auftauchen würde ich den Antivirus einfach anlassen. Der Tuning Artikel hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und die PCs sind etwas leitungsfähiger als damals.

Ich muss aber auch den oben genannten Tip noch mal unterstreichen. Logic wird für den PC nicht mehr weiterentwickelt.

Aus meiner Sicht gibt es für einen Neueinsteiger nur 2 Sinnvolle Möglichkeiten:
1) Kauf dir Logic 8 und einen Mac
2) Willst du auf dem PC bleiben, kauf die Samplitude oder Cubase.

Gruß Tim
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
joergi
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jun 2008 - 1:32
Logic Version: 5
Wohnort: Stuttgart

Re: WINDOWS XP TUNING

Beitrag von joergi »

Hi,
erstmals vielen Dank für alle die schnellen Antworten, egal wie alt der Artikel ist!
Achtung:
1) Ich bin kein Neueinsteiger
2) Es sollen keine neuen (Sequenzer?) Programme wie Logic 5.5.0 (PC) installiert werden
3) Es soll kein Mac verwendet werden.
4) Und wer's noch wissen will, habe mir grad ne neue Echo Audiofire 4 Soundkarte rausgelassen.


Hallo Tim, du hast geschrieben :
"Noch eine Möglichkeit wäre per Regedit (Nur für Windows Erfahrene User) das Antivirusprogamm für diesen User aus dem Autostart zu entfernen."

Das hört sich sehr vernünftig und logisch an!
Wie funktioniert das denn ?
Danke
joergi
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.66GHz * SDRAM Synchronous 2x1024MB (BOOT.INI MAXMEM 1000) * Windows XP Home Edition Service Pack 3 * Echo Audiofire 4 * Logic 5.5.1 * Yamaha DX-7 * Yamaha NS-10M Studio * Fender Rhodes
Benutzeravatar
Jennifer Blake
Routinier
Beiträge: 433
Registriert: 22 Jan 2009 - 22:51

Re: WINDOWS XP TUNING

Beitrag von Jennifer Blake »

Naja gerade wenn Du es dir leisten kannst verstehe Ichs nicht, aber gut...
Logic 5.5.0
Mach wenigstens das Update auf 5.5.1, das ist fast ein Majorupdate und Gratis!
Wie funktioniert das denn ?
START
Ausführen
msconfig -> Enter drücken
Dann bei Systemstart alles unwichtige entfernen, teilweise ist es offensichtlich teilweise nicht so, im zweifel IMMER DRINNE LASSEN!!!
NIEMALS dort etwas löschen dessen bedeutung Du nicht kennst!

Eine SEHR gute hilfe um dort dateien zu identifizieren ist die seite:
http://www.file.net/

Danach zu den "Dienste"n und dort auch noch dieses jenes und welches Deaktivieren...


Evtl. kann man aber sogar ganz einfach im Setup deiner Virus Software das ganz simpel deaktivieren, eine VIrus Live Scanner empfinde ICH wie gesagt eh als überflüssig!



lg...
Benutzeravatar
Jennifer Blake
Routinier
Beiträge: 433
Registriert: 22 Jan 2009 - 22:51

Re: WINDOWS XP TUNING

Beitrag von Jennifer Blake »

Um noch auf deine PM zu antworten...

Projekte extern speichern!

Die Spuren deines Projektes müssen ja beim abspielen von der festplatte "gestreamed" werden, da dürfen keine aussetzer und nix drinne sein, aber Logic möchte ja auch ab und an eigene komponenten "laden", deswegen extern!
Benutzeravatar
joergi
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jun 2008 - 1:32
Logic Version: 5
Wohnort: Stuttgart

Re: WINDOWS XP TUNING

Beitrag von joergi »

Hi Jennifer Blake,

ich möchte hier bitte keine Beiträge mehr von Ihnen zu meinem Thema sehen!

Sie verbreiten hier nur Blödsinn wie:

"Was soll ich mir nicht leisten können?"
"Man braucht ein update auf logic 5.5.1"
"Systemstart... blalabaa"
Bitte ENDE

Bitte nur noch Beiträge von Tim, oder ähnlich gelernten Redakteuren !
Danke im Voraus!
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.66GHz * SDRAM Synchronous 2x1024MB (BOOT.INI MAXMEM 1000) * Windows XP Home Edition Service Pack 3 * Echo Audiofire 4 * Logic 5.5.1 * Yamaha DX-7 * Yamaha NS-10M Studio * Fender Rhodes
Benutzeravatar
Jennifer Blake
Routinier
Beiträge: 433
Registriert: 22 Jan 2009 - 22:51

Re: WINDOWS XP TUNING

Beitrag von Jennifer Blake »

Lol, was bist Du denn für ein Vogel?


Erst fragste wie man das macht und dann willst es nicht wissen, und wieso Siezt Du mich?


Und es gibt eigentlich nur einen grund nicht das update auf 5.5.1 zu machen, aber wayne!
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: WINDOWS XP TUNING

Beitrag von ringi1970 »

Nun mal langsam mit den Wilden Pferden.

Das Update auf 5.5.1 ist soweit mir bekannt sogar eine Art "Muss" der Forenregeln was Windows Systeme angeht hier im Forum! Kannst Du ruhig machen, es sind viele Bugs damit behoben. Du hast also nur Vorteile!

Was die Geschichte mit dem Editieren der Registry angeht:
Das würde hier eine Wahnsinns lange Anleitung werden. Weil die Virenscanner sich im Normalfall für ALLE User im LOCAL_MACHINE Schlüssel unter RUN eintragen, und du somit den Eintrag "umbiegen" müsstest auf den CURRENT_USER Schlüssel aller User und bei dem gewünschten User diesen Eintrag weglassen musst
Dies ist jetzt nur mal "grob" erklärt wie die Vorgehensweise wäre. 8)

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: WINDOWS XP TUNING

Beitrag von MikeSilence »

Hmm... es riecht wieder mal nach Crack... :hm_smoke2:
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: WINDOWS XP TUNING

Beitrag von future_former »

ich persönlich finde es total überflüssig, XP noch extra für den betrieb mit logic zu "tunen". und auch auf moderner hardware kann man das alte logic noch wunderbär einsetzen, habe selst erst vor kurzem einen 8-core Xeon mit logic in betrieb genommen, der ganz wunderbär flutscht.

diese ganze tuning-sauce ist nur voodoo. :roll:


future.former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: WINDOWS XP TUNING

Beitrag von ringi1970 »

Also extra irgendwas getuned habe ich an meinem Windows eigentlich auch nix.
Arbeite noch mit nem P4 3,0Ghz und 3GB RAM (mit ner zusätzlichen 1GB Bootoption wenn Logic mal ärger macht deswegen)! und gut ist!
Aber wer gerne an seinem Windows "rumbiegen" will solls tun. Ich leiste da schon Hilfe.

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
joergi
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jun 2008 - 1:32
Logic Version: 5
Wohnort: Stuttgart

Re: WINDOWS XP TUNING

Beitrag von joergi »

Hallo liebe Leute,

erstmals vielen Dank für die interessanten Beiträge!

Frage 1 wurde ja (fast) vollständig beantwortet.

Frage 2 aber nicht.

Vielleicht findet sich ja noch ein "admin" der sich mit der registry auskennt:

Wie kann man ein "audio-user"-benutzerkonto erstellen, wo kein internet und kein virusprogramm aktiv ist?
Man will ja in Ruhe Musik machen ohne Überwachung, egal welches Musikprogramm man verwendet.
Ich habe leider nur 1 Rechner.
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.66GHz * SDRAM Synchronous 2x1024MB (BOOT.INI MAXMEM 1000) * Windows XP Home Edition Service Pack 3 * Echo Audiofire 4 * Logic 5.5.1 * Yamaha DX-7 * Yamaha NS-10M Studio * Fender Rhodes
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: WINDOWS XP TUNING

Beitrag von Tim »

Die Idealste Lösung wäre wahrscheinlich ein Dualboot System, sprich man installiert ein zweites Windows auf den Rechner. Dieses kann man dann nach Herzenslust "Kastrieren" und alles rauswerfen was man nicht mehr benötigt.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Antworten