EQ für Windows-Soundkarte gesucht

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

EQ für Windows-Soundkarte gesucht

Beitrag von future_former »

folgendes problem:


mein kleines satellitensystem + subwoofer, angeschlossen an der onboard-soundkarte (für TV, MP3, video etc.) ist leider ein wenig basslastig.

mein nachbar einen stock über mir beschwert sich leider desöfteren, dass er den bass in seiner wohnung hören kann, selbt wenn ich nur mit zimmerlautstärke musik höre. ich habe mich bereits selbst davon überzeugt und kann meinen genervten nachbar gut verstehen.

bei benutzung von "winamp" oder "media player" etc. kann ich ja die integrierten EQs verwenden und so den bass rausdrehen. das klappt auch soweit wunderbar, keine beschwerden vom "bösen" nachbar. wenn ich nun aber musik auf http://www.myspace.com etc. anhöre fehlt natürlich der EQ und mein nachbar beschwert sich spätestens 10 min. später...


kennt jemand einen systemweiten EQ für die windows-soundkarte, möglichst freeware ?


future.former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: EQ für Windows-Soundkarte gesucht

Beitrag von alexander »

stell deinen subwoofer lieber auf ne ordentliche waschmaschinenunterlage, dann hat dein nachbar kein problem und du kommst in den genuss der vollen bassbreitseite. ein eq ist ja keine ernstzunehmende loesung...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: EQ für Windows-Soundkarte gesucht

Beitrag von future_former »

alexander hat geschrieben:stell deinen subwoofer lieber auf ne ordentliche waschmaschinenunterlage, dann hat dein nachbar kein problem und du kommst in den genuss der vollen bassbreitseite. ein eq ist ja keine ernstzunehmende loesung...
quatsch, das problem sind nicht die schwingungen des subs, sondern die tiefen frequenzen, die das ding erzeugt. der sub ist ein recht kleiner würfel mit ca. 20 cm kantenlänge, steht aber in einer ecke (lässt sich leider nicht ändern).

da ich die onboard-soundkarte nicht für's recording verwende, sondern lediglich für TV, MP3 und internet, wäre es kein problem für mich einfach die tiefen frequenzen rauszufiltern. leider habe ich bislang noch kein programm gefunden, welches diese aufgabe SYSTEMWEIT übernimmt, sich also sozusagen VOR die audioausgabe der onboard-karte schaltet.


future.former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: EQ für Windows-Soundkarte gesucht

Beitrag von future_former »

puh, ich habe jetzt nach langem, langem suchen in einem forum eine modifizierte release des "soundMAX"-treibers gefunden, die mit meinem AD1985-chip funktioniert und mir - OH FREUDE !!!! - endlich den equalizer im "soundMAX"-control panel aktiviert hat.

der treiber ist hier zu finden:

http://rapidshare.com/files/71609797/SMWDM5500_ASUS.zip

falls der link nicht funktioniert - PM an mich, dann lade ich den treiber nochmal hoch.

yeah ! warum die herrschaften bei ASUS es nicht auf die reihe bekommen haben einen gescheiten treiber für das board zu veröffentlichen ist mir schleierhaft...


future.former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: EQ für Windows-Soundkarte gesucht

Beitrag von alexander »

future.former hat geschrieben: quatsch, das problem sind nicht die schwingungen des subs, sondern die tiefen frequenzen, die das ding erzeugt.
naja, was sind denn tiefe frequenzen? wohl schwingungen des subs. ich denke du solltest das wirklich mal ausprobieren den sub auf eine isolierende unterlage zu stellen. koerperschall ist noch eher das was uebertragen wird ueber mehrere stockwerke....
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: EQ für Windows-Soundkarte gesucht

Beitrag von future_former »

alexander hat geschrieben:ich denke du solltest das wirklich mal ausprobieren den sub auf eine isolierende unterlage zu stellen. koerperschall ist noch eher das was uebertragen wird ueber mehrere stockwerke....
nu ja, der sub hat seine schallöffnung nach unten, zum boden hin. zudem steht das teil in einer ecke des raumes, was die bässe noch zusätzlich verstärkt. mit 'ner gummimatte werde ich da effektiv nicht viel ausrichten können, das ist eher ein räumliches problem.
beim bau dieses hauses hat man wohl nicht so sehr auf den schallschutz geachtet. ich kann die aktivitäten meiner mitbewohner oft sehr deutlich hören.

ausserdem hat dieses kleine "logitech"-system einen wirklich SEHR starken und unangenehmen bass. billig-system halt...

mit dem nun funktionierenden EQ komme ich allerdings sehr gut klar. und mein nachbar ist nun auch zufrieden. :D


future.former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Antworten