Grafik-/Displayproblem mit Laptop

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Thies
Routinier
Beiträge: 297
Registriert: 13 Okt 2002 - 20:40
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Grafik-/Displayproblem mit Laptop

Beitrag von Thies »

Hi,

ich habe eine Frage an die Laptopdisplay-Gurus hier... Ich weiß nicht, ob das schon in den OT-Thread gehört, sonst bitte verschieben.

Bei einem Sturz hat es das Display meines HP Omnibook XE3 GF zerlegt, der Rechner läuft aber ansonsten einwandfrei - habe ich per externem Monitor getestet. Auch der TV-Ausgang funktioniert normal. Die Grafik scheint also eigentlich in Ordnung sein. Ich habe ein Ersatzdisplay gekauft (gleicher Typ wie Original). Leider zittert das Bild in waagerechter Richtung um genau zwei Pixel, d.h. horizontale Linien werden richtig dargestellt, aber alle senkrechten Linien sind "verwackelt": http://www.angelfire.com/pro/newaudio/Display.JPG (direkte Verlinkung geht leider nicht)

Ich dachte, es liegt am Display und habe noch eins gekauft, aber dasselbe Problem. Deshalb denke ich, es liegt am Rechner selbst. Das Problem tritt nicht nur in Windows auf, sondern von Anfang an direkt beim Einschalten. Ein Treiberproblem kann es also eigentlich nicht sein. Ein BIOS-Update habe ich zur Sicherheit auch noch mal gemacht. Das Displaykabel habe ich durchgetestet und es scheint (?) in Ordnung zu sein.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe leider null Ahnung, wie so ein Display funktioniert und wie es angesteuert wird (digital, nehme ich an?) Ich bin für jeden Tip dankbar, wie man das Problem einkreisen kann.

Viele Grüße

Thies
Intel Core i5-3570K, ASRock Z77 Extreme6, 2 x 4 GB RAM, M-Audio Audiophile 2496, Midisport 4x4, LAG 5.5.1, EXS 24, Kontakt 2, Reaktor 5, Windows 10
Thies
Routinier
Beiträge: 297
Registriert: 13 Okt 2002 - 20:40
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Re: Grafik-/Displayproblem mit Laptop

Beitrag von Thies »

Hat wirklich niemand irgendeine Idee...?
Intel Core i5-3570K, ASRock Z77 Extreme6, 2 x 4 GB RAM, M-Audio Audiophile 2496, Midisport 4x4, LAG 5.5.1, EXS 24, Kontakt 2, Reaktor 5, Windows 10
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Grafik-/Displayproblem mit Laptop

Beitrag von ringi1970 »

sorry.
Könnte mir ein Wackler an dem "Kontaktstreifen" zum Display vorstellen, aber sonst nix.
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Antworten