Windows XP stürzt ab auf Mac Intel

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Dietrich
Foren As
Beiträge: 90
Registriert: 07 Nov 2006 - 23:09

Windows XP stürzt ab auf Mac Intel

Beitrag von Dietrich »

Hallo, ich habe auf meinem Mac Pro (10.5.4.) mittels Boot Camp Windows XP (SP 3) installiert, da ich noch ein paar hübsche Plugins habe, die leider nur auf PC laufen (z.B. mit Logic 5.5.1.) Leider stürzt Windows früher oder später regelmäßig ab, das kann sein, während ich mit einem Programm arbeite, passiert aber genau so im Ruhezustand bei geöffnetem Desktop. Mir drängt sich die Frage auf, ob Boot Camp überhaupt inzwischen schon so ausgereift ist, dass Windows-Anwendungen vergleichbar mit PC ebenso stabil laufen. Ich freue mich über Erfahrungsberichte zu diesem Thema und natürlich über Tip(p)s zur Behebung des – wirklich sehr nervigen – Problems.
Train1811
Haudegen
Beiträge: 518
Registriert: 19 Apr 2008 - 10:11

Re: Windows XP stürzt ab auf Mac Intel

Beitrag von Train1811 »

Mit Bootcamp selbst hat das ja nix zu tun.
Bootcamp bietet dir nur die Vorabinstallation, sprich das Partitionieren, und den Bootmanager.

Für alles andere ist Windows selbst schuld.
Ich habe hier auf nem MacBook WinXP SP2 laufen - und das ist mir noch nie abgeschmiert.

Vll liegts an dem SP3? Schau doch mal in den Apple Foren ob es diesbezüglich schon Bug Meldungen gibt.
mobiles studio? -> matthias-bader.de
gebrauchte Tontechnik? -> For Sale
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Windows XP stürzt ab auf Mac Intel

Beitrag von ringi1970 »

Habe zwar "nur" einen normalen PC und keinen Intel Mac, denke aber auch, daß das weniger am Bootcamp liegt, sondern mehr an der Installation von XP!
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Windows XP stürzt ab auf Mac Intel

Beitrag von Midolf »

Mein tipp: Liegt am Service Pack 3.

Grund: Aus mir nicht ersichtlichen Gründen läuft unter SP3 die Datenrate für externe Audiosachen nicht mehr mit der nativen Geschwindigkeit. Die Ports werden ausgebremst. Das funktioniert nur mit einigen Patches unter SP2.

Jetzt kommt aber der Hammer: Wenn Du diese Patches unter SP3 installieren möchtest kriegst Du nur die lapidare Meldung, das die Patches nicht installiert werden können, weil SP3 neuer ist als die Patches. Bei mir half nur eine Neuinstallation mit SP2.

Also kurzum:

1) ich bereue den Umstieg auf'n PC nicht.
2) ich hätte bereits viel früher die PC-Plattform verlassen sollen.
3) Es könnte sich möglicherweise der Verdacht aufdrängen, das Microsoft absichtlich den "Pro-Bereich" nicht auf Mac's laufen lassen möchte. Ist aber auch nicht schlimm.

Viele Grüße

Midolf
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Windows XP stürzt ab auf Mac Intel

Beitrag von Bruudinho »

Für Leute, die den Patch unter SP2 installiert haben und dann auf SP3 updaten gibt ja wieder einen neuen Patch.
Aber ich habe das alles durchprobiert. Ich habe XP mit SP2 neu installiert, den Patch installiert und hatte trotzdem Stress. Alllerdings muss das nicht am Firewire-Durchsatz liegen. Man sollte auch nach Installation des Patches noch mal in der Registry nach dem Wert für sidspeed schauen. Näheres dazu findet man im RME-Forum und bei Focusrite, da ist es genau erklärt.

Aber das hat meine Probleme nicht gelöst. Ich kämpfe trotzdem mit Latenzen und Knacksern. Das kann auch von der Grafik kommen.

Wie gesagt auch unter SP2 hatte ich die gleichen Phänomene wie unter SP3!
Antworten