Logic auf Vista: mini How-To

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
djsubnautic
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 29 Aug 2008 - 9:19

Logic auf Vista: mini How-To

Beitrag von djsubnautic »

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und wollte mit euch meine Erfahrungen mit Logic unter Windows Vista teilen. Meine Maschine hat einen quad-core prozessor und 4 GB Ram.
1. Logic 5.5.1 habe ich nicht zum laufen gebracht
2. Logic 5.3 läuft allerdings, wieso weiss ich auch nicht :D
3. Ab und zu bekomme ich leider den gefürchtetn Bluescreen
4. Die Ram muss unbedingt auf 1.3 Gb begrenzt werden. (ausführen-> msconfig eingeben -> erweiterte booteinstellungen-> speicher begrenzen)
5. Direct X plugins funktionieren nicht!
6. Programm im "administrator modus" starten! (rechtklick auf .exe-> dort einstellungen ändern)
7. im taskmanager auf "alle prozesse anzeigen" oder so und dann logics CPU einstellung mit einem Rechtsklick auf "echtzeit" oder "hoch" einstellen-> multicores werden zumindest mit je 20 % benützt!
8. den I/O Trick anwenden untern den logic plugins auf helper-> i/O plugin vor als ersten effekt-plugin insert, input und output einstellen, i/o plugin bypassen. und schon wird das instrument und alle effekt plugins ganz auf einen anderen core "umgeleitet)
ergebins: Logic läuft mit 100 plugins noch recht stabil.
ich hoffe ich konnte hier etwas helfen :)
fgc
Haudegen
Beiträge: 515
Registriert: 07 Apr 2007 - 15:29
Logic Version: 0

Re: Logic auf Vista: mini How-To

Beitrag von fgc »

djsubnautic hat geschrieben: ich hoffe ich konnte hier etwas helfen :)
Herzlich willkommen!
Das hoffen alle hier.
Grundsätzlich gilt aber:

Logic ist eine Applikation, welche seit 2003 nur noch für die Apple-Plattform entwickelt wird.
Alle die Logic weiterhin als Arbeitsgerät nutzen wollen wollen, verlassen sich lieber auf einen Plattformwechsel als auf ein "Gebastel".
Klar gibt es auch sichere und gute PC-Lösungen (die sicher auch viel billiger als Apple sind, so der gerne und oft gehörte Spruch), dann halt einfach nicht mit Logic... :wink:

Gruss
fgc
djsubnautic
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 29 Aug 2008 - 9:19

Re: Logic auf Vista: mini How-To

Beitrag von djsubnautic »

werdes heute mal versuchen, aber ich denke nicht dass es klappt...
wie ist das eigentlich mit diesem nervigne 1gb-begrenzungs-ram-bug? Gibt's eine ältere oder neuere Version (5.5.2) in der dieser nicht auftritt?
fgc
Haudegen
Beiträge: 515
Registriert: 07 Apr 2007 - 15:29
Logic Version: 0

Re: Logic auf Vista: mini How-To

Beitrag von fgc »

SaschaFranck hat geschrieben:Naja Paco, nun mal halblang. Es gibt wirklich noch einen ganzen Haufen Logic/Win Benutzer, von daher sind solche Beiträge absolut angebracht.
Es geht nicht um Win-Logic Benutzer sondern um die Logik!
Never change a winning system, jedenfalls halte ich mir das so......welchen Grund gibt es als Win-Logicuser von XP auf Vista zu wechseln? :roll:
Schönere Optik? Haptik? Wenn sich ein Win XP User sich nun einen neuen PC kauft und damit gedenkt Logic weiter benutzen zu wollen, wieso kauft er sich dann nicht gleich einen Mac? Klar...die Lizenz wäre dann nichts mehr wert, niemand kann mehr von 5.51 auf 8 updaten...aber ist es das überhaupt wert, wenn man keine stabile Lösung hinbekommt?
Jedenfalls klingt die Lösung Vista und Logic 5.3 eher nach einem Workaround als nach einer stabilen Lösung! Jedenfalls noch unstabiler als Logic 8 auf einem 8-Core (gemäss Berichten von betroffenen Usern hier im Forum)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic auf Vista: mini How-To

Beitrag von MarkDVC »

fgc hat geschrieben: niemand kann mehr von 5.51 auf 8 updaten...
Doch, das geht noch, es kostet auch nichts mer als von Logic Pro 7. Bei Logic 4 sieht es anders aus, da gibt es kein Upgrade mehr.
fgc hat geschrieben: noch unstabiler als Logic 8 auf einem 8-Core (gemäss Berichten von betroffenen Usern hier im Forum)
LOL - nicht alles was du liest für allgemein gültig akzeptieren. FWIW, Logic 8 auf 8 Core ist bombenstabil hier.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
fgc
Haudegen
Beiträge: 515
Registriert: 07 Apr 2007 - 15:29
Logic Version: 0

Re: Logic auf Vista: mini How-To

Beitrag von fgc »

MarkDVC hat geschrieben:
fgc hat geschrieben: niemand kann mehr von 5.51 auf 8 updaten...
Doch, das geht noch, es kostet auch nichts mer als von Logic Pro 7. Bei Logic 4 sieht es anders aus, da gibt es kein Upgrade mehr.
Ähm...die Windows-User mussten dazu aber damals Ihre Win 5.51 Lizenz auch noch auf Mac anmelden lassen. Wenn ich heute mit einer Win 5.51 Lizenz ein Logic 8 Update machen will geht das ja nicht mehr oder? Wenn ja, dann verstehe ich erst recht nicht wieso man leiber einen Vista-Rechner als einen Mac kauft (zumal man Vista auch auf einem Mac installieren kann wenn es unbedingt sein muss :wink: ) ...egal, ich muss auch nicht immer alles verstehen! :lol:

Bezüglich 8 Core Logic 8: :hm_angel: :hm_angel: :hm_angel: :wink:
Benutzeravatar
pulvertoastmann
Routinier
Beiträge: 268
Registriert: 19 Dez 2002 - 19:10
Logic Version: 0
Wohnort: Meenz am Rhoi!

Re: Logic auf Vista: mini How-To

Beitrag von pulvertoastmann »

djsubnautic hat geschrieben:...wie ist das eigentlich mit diesem nervigne 1gb-begrenzungs-ram-bug?
-> ignore! Kollege von mir schraubt mit Xp und 5.5.1 bei 2GB seine musikalischen Ergüsse zusammen. Läuft stabil. Auch wenn ich dafür gehängt werde: Wozu Vista? :oops:
...bei zweihundert Grad fur funfzehn Minuten backen und keine Eier!
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Logic auf Vista: mini How-To

Beitrag von ringi1970 »

Bei mir läuft das auch prima mit 2GB RAM!
Das einzige Manko ist, daß ich keinen Song schließen kann und einen neuen/anderen öffnen. Dann kommt nämlich die "Memory is running Low" Meldung. Bedeutet: Logic schließen und wieder neu öffnen, danach weiter machen! :wink:

Oder eine zweite Startoption für XP in die boot.ini setzen mit der option /maxmem=1024
Bedeutet vor Logic arbeit PC neu mit 1GB RAM hochbooten (wenn er schon läuft), aber dann passt das. :wink:

Meine boot.ini sieht so aus:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional 1GB" /fastdetect /maxmem=1024

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Antworten