Bios Version Logfile?

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Bios Version Logfile?

Beitrag von Stephan S »

Gibt es so etwas? Ich müsste wegen einem Streit mit einer Servicefirma nachweisen,
welche Biosversion bei Auslieferung installiert war. Ist das evtl. irgendwo registriert?

Rechner: HP XW8400 Win XP Pro
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Bios Version Logfile?

Beitrag von focusonsound »

Also meiner Meinung nach findet man die Bios Version nur nach betreten des BIOS selbst. Ab und zu steht aber auch die ausgelieferte Bios Version auf dem BIOS Chip des Mainboards. Ein Revisionsfile oder so etwas gibt es leider nicht, es sei denn du fragst beim Hersteller nach ob er dir bestätigen kann, dass auf dem Motherboard mit deiner Seriennummer genau diese Bios Version installiert war...
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Re: Bios Version Logfile?

Beitrag von lurm »

Bei meiner letzten Dell Maschine stand die Version des BIOS und auch sonst die ganze Konfiguration des Rechners auf dem Lieferschein. Ob das bei anderen Herstellern auch der Fall ist, weiss ich leider nicht.

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bios Version Logfile?

Beitrag von Stephan S »

Erstmal Danke für die Teilnahme. Es geht aber hier um ein von einer Firma konfiguriertes System dass nie lief (Bluesreens). Ich habe, da der telefonische Support ergebnislos war, selber auf einen Hinweis von HP hin das Bios aktualisiert.
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/Te ... =c01020735
Nachdem auch das nicht half das Ding innerhalb der Gewährleistungsfrist an die Firma zurückgesendet und die haben mir nun eine Reparaturrechnung von 1300 Euro(!) geschickt weil sie das Bios downgraden mussten und nun angeblich (Test steht noch aus) alles funktioniert.
In Wirklichkeit haben sie aber ein noch älteres Bios draufgetan - eins das von Anfang an hätte drauf sein müssen. Wenn ich das nachweisen könnte wäre das recht vorteilhaft.
http://www.digidesign.com/index.cfm?lan ... emid=24723
Diese Info haben sie mir dazugepackt. Ich glaube nicht dass das die Ursache für die Bluescreens ist, aber mal sehen. Drauf war mE ein 2.0x. Das Booten von USB haben sie auch deaktiviert weil angeblich im Versuch von den Dongles zu booten auch eine Ursache liegen könnte.Es geht übrigens um ein inzwischen veraltetes Avis Express Studio Complete in Verbindung mit Adobe Production Bundle - ich wollte wegen der recht komplexen Installation und zahlreicher bekannter Fallen Spezialisten ranlassen ("Systemhaus"). Inzwischen habe ich auf 10 Dell Rechnern die gleiche Installation zu erheblich günstigerem Preis zum Laufen gebracht. (O-Ton "Systemhaus": "Kauf lieber HP da hast Du weniger Ärger...)
Die Papiere helfen nicht. Ich hatte gehofft dass entweder Windows irgendwo was hinschreibt oder im Eprom selbst ein Log zu finden ist. Ansonsten bleibt mir nur meine Behauptung dass ich nie ans Bios gegangen wäre wenn die Maschine gelaufen wäre. Sehr ärgerlich - bei so etwas könnte ich echt Keulen schwingen :hm_veryangry:
Wenn sonst noch jemand nen juristischen Tipp hat...
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Bios Version Logfile?

Beitrag von focusonsound »

Oh weia, das ist natürlich eine xxxxx Situation...
Aber erstens ist es dein gutes Recht das BIOS upzugraden und zweitens dürfen die doch nicht einfach etwas reparieren was über 1000 Euro kostet ohne dich vorher zu informieren... Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein BIOS Downgrade 1000 Euro kosten soll... Was ist denn das für ein Wucher vorallem denke ich mal, dass du noch Garantie auf den Rechner hast, oder?
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bios Version Logfile?

Beitrag von Stephan S »

10 Arbeitsstunden inklusive Testlauf, Dokumentation und Mehrwertsteuer. Ist tricky, da die Garantie des Rechners und die der Installation zwei verschiedene Gschichten sind.
Hinzu kommt, dass offensichtlich auch die Softwarehersteller wie so oft ihre Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht haben. Da werden von Avid extra Maschinen zertifiziert, die dann mit dem aktuell ausgelieferten Bios nicht laufen - das geht sicher auch anders.
Am Telefon klang das wie eine selbstverständliche Garantiegeschichte - die Katzen werden gestreichelt und die Kühe gemolken..
Antworten