Mac Pro 8-Core und Windows XP

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
SunhillProject
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 21 Feb 2008 - 8:54
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Mac Pro 8-Core und Windows XP

Beitrag von SunhillProject »

Hallo Zusammen !

Ich habe gestern versucht auf einem Mac Pro 8-Core über BootCamp Windows XP zu installieren. Die erste Installationsroutine läuft auch durch aber wenn er dann neu starten will kommt nach dem Neustart eine komische Fehlermeldung, irgendwas mit Systemfehler, schwarzen Hintergrund, weiße Schrift.

Ich hab mehrere XP CD´s versucht, mit SP2 oder sogar schon mit SP3 include. Leider immer das gleiche. Woran könnte das liegen, muss die CD 64 bit XP sein ? Das gleiche habe ich auch auf einem MAC Book versucht und dort lief alles Prima....

Gruß

SHP
MacBookPro i5 2,53 GHZ, 8GB RAM, 500GB Hybrid HDD, OSX 10.6.4, Logic 9.02, Focusrite Saffire Pro 24, Novation Nova, KRK VXT 6, Emagic AMT8, ReFx Nexus, Rob Papen Predator, Native Instruments Komplete 6 ...
Coil

Re: Mac Pro 8-Core und Windows XP

Beitrag von Coil »

SunhillProject hat geschrieben:Die erste Installationsroutine läuft auch durch aber wenn er dann neu starten will kommt nach dem Neustart eine komische Fehlermeldung, irgendwas mit Systemfehler, schwarzen Hintergrund, weiße Schrift.
das könnte eines der probleme sein, welches unter anderem hier besprochen wird:

http://macuser.de/forum/forumdisplay.php?f=105

da gibt es dann jede menge komische fehlermeldungen (musst dich eben "etwas" durchgraben, es sei denn, du kannst diese fehlermeldung etwas präzisieren).
Benutzeravatar
SunhillProject
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 21 Feb 2008 - 8:54
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: Mac Pro 8-Core und Windows XP

Beitrag von SunhillProject »

Okay ! Danke für den Link. Das blöde ist, ich hab das gestern bei nem Kumpel gemacht und mir die Fehlermeldung nicht gemerkt. ABer ich werde mal schauen was ich bei dem Link so finde ...

Vielen Dank !

Gruß
MacBookPro i5 2,53 GHZ, 8GB RAM, 500GB Hybrid HDD, OSX 10.6.4, Logic 9.02, Focusrite Saffire Pro 24, Novation Nova, KRK VXT 6, Emagic AMT8, ReFx Nexus, Rob Papen Predator, Native Instruments Komplete 6 ...
Coil

Re: Mac Pro 8-Core und Windows XP

Beitrag von Coil »

eine wesentliche frage hierbei ist:

wo hast du versucht xp zu installieren ?

auf der internen HD wo auch os x drauf ist, oder auf einer anderen internen ?
wie wurde diese platte partitioniert und vor allem, auf welcher partition wurde xp installiert ?

nachdem du den bootcamp assistenden laufen lassen hast solltest du nach dem neustart und dem booten von der xp cd auf jeden fall noch einmal die platte/partition wo xp drauf soll formatieren und zwar mit der windows xp cd.
hast du über 32 gb für windows partitioniert, dann musst du das NTFS format nehmen, wenn es weniger als 32 gb sind kannst du dich zwischen fat32 und NTFS entscheiden.

ich hatte damals auch stress mit dem installieren, vor allem weil der bootcamp assistend es nicht geschafft hat, meine HD zu partitionieren

so habe ich es letztendlich doch noch geschafft:
also, habe ich die 2te interne platte mit dem festplatten dienstprogramm in 2 teile partitioniert (1x hfs+ und 1x dos).

dann habe ich unter bootcamp windows installieren gewählt, die win xp cd eingelegt und von dieser dann gebootet.

die win partition habe ich hier dann noch mal mit NTFS formatiert.

der ganze trick war einfach, das die partition auf welcher windows installiert werden soll, die letzte auf der platte sein muss.
wählt man hier die erste partition aus, läuft zwar die windows installation an, bringt aber nach dem installationsbedingten neustart die fehlermeldung, das die datei hal.dll fehlerhaft oder nicht vorhanden sei.
Benutzeravatar
SunhillProject
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 21 Feb 2008 - 8:54
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: Mac Pro 8-Core und Windows XP

Beitrag von SunhillProject »

Hey Coil !

Vielen Dank für Deine Hilfe ... Also folgendes. Der MAC hat 1x 320 GB intern in Schacht 1 auf der standardmäßig OSX installiert ist. Dann habe ich über Bootcamp 50 GB für XP abgezogen und versucht XP zu installieren. Allerdings habe ich FAT32 gelassen weil ich dachte es müsste so sein damit es klappt. Dann muss ich quasi bei der XP installation mit NTFS installieren ... ok ich habs kappiert ist ja logisch.

In den MAC sind noch 2 interen Platten Schacht 2 und 3 mit 2X 1TB unter OSX als Datenplatten formatiert, spielt das auch ein Rolle ? Nee oder ?

Gruß SHP
MacBookPro i5 2,53 GHZ, 8GB RAM, 500GB Hybrid HDD, OSX 10.6.4, Logic 9.02, Focusrite Saffire Pro 24, Novation Nova, KRK VXT 6, Emagic AMT8, ReFx Nexus, Rob Papen Predator, Native Instruments Komplete 6 ...
Coil

Re: Mac Pro 8-Core und Windows XP

Beitrag von Coil »

SunhillProject hat geschrieben:Hey Coil !

Vielen Dank für Deine Hilfe ... Also folgendes. Der MAC hat 1x 320 GB intern in Schacht 1 auf der standardmäßig OSX installiert ist. Dann habe ich über Bootcamp 50 GB für XP abgezogen und versucht XP zu installieren. Allerdings habe ich FAT32 gelassen weil ich dachte es müsste so sein damit es klappt. Dann muss ich quasi bei der XP installation mit NTFS installieren ... ok ich habs kappiert ist ja logisch.

In den MAC sind noch 2 interen Platten Schacht 2 und 3 mit 2X 1TB unter OSX als Datenplatten formatiert, spielt das auch ein Rolle ? Nee oder ?

Gruß SHP
ja, bootcamp scheint das mit dem "richtigen formatieren" nicht so hinzubekommen.
also einfach am anfang der win xp installation die platte noch einmal mit NTFS formatieren.

die anderen platten werden nur dann relevant, wenn diese auch noch zusätzlich partitioniert sind, dann muss windows auf die letzte partition auf der platte installiert werden (warum auch immer :roll: )
Benutzeravatar
SunhillProject
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 21 Feb 2008 - 8:54
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: Mac Pro 8-Core und Windows XP

Beitrag von SunhillProject »

Was meinst DU mit "relevant wenn auch noch zusätzlich partitioniert sind" ??? Na klar sind die Platten unter OSX partitioniert also eben eine 1 Partition, sonst könnte ich die doch gar nicht benutzen ? Sind aber im OSX Format formatiert also nix Windows ...
MacBookPro i5 2,53 GHZ, 8GB RAM, 500GB Hybrid HDD, OSX 10.6.4, Logic 9.02, Focusrite Saffire Pro 24, Novation Nova, KRK VXT 6, Emagic AMT8, ReFx Nexus, Rob Papen Predator, Native Instruments Komplete 6 ...
Coil

Re: Mac Pro 8-Core und Windows XP

Beitrag von Coil »

SunhillProject hat geschrieben:Was meinst DU mit "relevant wenn auch noch zusätzlich partitioniert sind" ??? Na klar sind die Platten unter OSX partitioniert also eben eine 1 Partition, sonst könnte ich die doch gar nicht benutzen ? Sind aber im OSX Format formatiert also nix Windows ...
ok, ich habe hier 2 interne platte.
auf der ersten ist nur osx mit allen (mac) programmen.
die zweite platte habe ich in 2 teile partitioniert, 1 x hfs+ für die daten und 1 x ntfs für windows.
es scheint einfach nicht zu funktionieren, wenn ich windows auf der 2ten platte auf die erste partition installiere (natürlich wenn diese dann mit NTFS formatiert ist !).

es lief hier erst, als ich windows auf die 2 partition (oder eben die letzte partition der platte wenn du mehr als 2 partitionen hast) der platte installiert habe.
das soll bedeuten: wenn windows auf einer platte mit mehreren partitionen installiert wird, dann muss dieses auf die letzte partition dieser platte installiert werden, nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken.

das war bei mir zumindest die lösung das es läuft.
Benutzeravatar
SunhillProject
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 21 Feb 2008 - 8:54
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: Mac Pro 8-Core und Windows XP

Beitrag von SunhillProject »

OK alles klar ich habs verstanden :-) vielen Dank .... In meinem Fall wäre XP die zweite Partition und letzte Partition auf der ersten Platte und müsste es laufen ...

Danke und Dir noch ein schönes Wochenende ...

Gruß
MacBookPro i5 2,53 GHZ, 8GB RAM, 500GB Hybrid HDD, OSX 10.6.4, Logic 9.02, Focusrite Saffire Pro 24, Novation Nova, KRK VXT 6, Emagic AMT8, ReFx Nexus, Rob Papen Predator, Native Instruments Komplete 6 ...
Antworten