UAD Probleme mit 8-Core PC

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
mudder
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 02 Nov 2006 - 18:17
Logic Version: 8
Wohnort: bei Augsburg
Kontaktdaten:

UAD Probleme mit 8-Core PC

Beitrag von mudder »

ich klinke mich hier mal kurz ein:

beziehen sich die probleme mit uad karten auf 8-core macs oder auch auf 8-core pc´s???

habe nämlich probleme mit meiner dose unter nuendo4 und uad plugins.
Nuendo 4 / MOTU HD 192 / Lucid GENX-192 / 6xLaquai&Beyer MV1 / Millenia hv-3d / Amek 9098 Stereo Compressor / UAD2 Quad / Sennheiser / Shure / AKG / Neumann / Focal Solo6
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: UAD Probleme mit 8-Core PC

Beitrag von MarkDVC »

mudder hat geschrieben: beziehen sich die probleme mit uad karten auf 8-core macs oder auch auf 8-core pc´s???
Was sagen die UAD und Nuendo Foren dazu?
mudder hat geschrieben: habe nämlich probleme mit meiner dose unter nuendo4 und uad plugins.
Was für Probleme? Hast du UAD darüber in Kenntniss gesetzt?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
mudder
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 02 Nov 2006 - 18:17
Logic Version: 8
Wohnort: bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: UAD Probleme mit 8-Core PC

Beitrag von mudder »

hab uad noch nicht davon in kenntnis gesetzt.
ich kann auch noch nicht genau sagen an was es liegt.

weil OT hier nur ein kurzer abriss:

wir verwenden einen 8 kerner mit einem magma erweiterunscase.
im rechner stecken 2 grakas und eine motu 424 pci express karte.
in der magma extension befinden sich 4 uads und 3 pocos.

das problem ist dass der rechner wahllos abschmiert im sinne von eifach ausgehen.
gelegentlich fängt das playback ca. 10 sec vor dem absturz zu spinnen an.
es gibt keinen bluescreen gar nix. einfach aus. beim nächsten neustart wird dann das magma case nicht erkannt. beim nächsten start ist alles wieder ok.

bin seit wochen an diesem problem und finde keine lösung. themperatu, netzteil alles schon gecheckt. bin mit meinem latein am ende.
daher hatte ich die hoffnug dass es was mit uad zu tun hat.
Nuendo 4 / MOTU HD 192 / Lucid GENX-192 / 6xLaquai&Beyer MV1 / Millenia hv-3d / Amek 9098 Stereo Compressor / UAD2 Quad / Sennheiser / Shure / AKG / Neumann / Focal Solo6
Benutzeravatar
SunhillProject
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 21 Feb 2008 - 8:54
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: UAD Probleme mit 8-Core PC

Beitrag von SunhillProject »

Alterrrr was hast Du denn für ein System :) Willst Du ganz Deutschland Recorden, ist ja Hammer
MacBookPro i5 2,53 GHZ, 8GB RAM, 500GB Hybrid HDD, OSX 10.6.4, Logic 9.02, Focusrite Saffire Pro 24, Novation Nova, KRK VXT 6, Emagic AMT8, ReFx Nexus, Rob Papen Predator, Native Instruments Komplete 6 ...
mudder
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 02 Nov 2006 - 18:17
Logic Version: 8
Wohnort: bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: UAD Probleme mit 8-Core Mac

Beitrag von mudder »

viele dank für die blumen

der dollar und gearslutz machts möglich
Nuendo 4 / MOTU HD 192 / Lucid GENX-192 / 6xLaquai&Beyer MV1 / Millenia hv-3d / Amek 9098 Stereo Compressor / UAD2 Quad / Sennheiser / Shure / AKG / Neumann / Focal Solo6
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: UAD Probleme mit 8-Core PC

Beitrag von MarkDVC »

mudder hat geschrieben:wir verwenden einen 8 kerner mit einem magma erweiterunscase.
im rechner stecken 2 grakas und eine motu 424 pci express karte.
in der magma extension befinden sich 4 uads und 3 pocos.
Ich denke, du kannst nur versuchen so 'ran zu gehen:

Bau alles aus (ich würde soweit gehen und sagen, neue HD rein, OS und Software von vorne wieder installieren). Erstmal eine GK und die MOTU einbauen, damit eine Weile arbeiten, wenn alles läuft, erstmals eine UAD Karte im Rechner einbauen, ohne Magma Chassis, viellecht danach eine Poco. Immer wieder Zeit lassen um zu sehen ob es zu Instabilitäten kommt, schau u. a. nach wie die IRQs verteilt sind. Irgendwann wirst du den Chassis mal einsetzen, aber versuch immer noch Schritt für schritt voran zu gehen bis es wieder Probleme gibt. Nur so hast du eine Chance bei einer so komplexen System (10 PCI/PCIe Karten einzusetzen kommt schon selten vor) dein Problem zu isolieren.

Ach ja, habt ihr diese ganze Karten schonmal in einen anderen Rechner erfolgreich zum laufen bekommen?

Soll ich die 2 Themen trennen, und die PC Posts im Windows Bereich 'runterbringen?

gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
mudder
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 02 Nov 2006 - 18:17
Logic Version: 8
Wohnort: bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: UAD Probleme mit 8-Core PC

Beitrag von mudder »

ich bitte darum die posts zu trennen.


also das komplette setup hat ohne probleme wochenlang mit einem anderen pc funktioniert.
erst seit dem umstieg auf den 8-kernenr zickt das system rum.

aus dem nuendo forum kam auch der hinweis, dass evtl die southbridge zu heiss wird aufgrund der pci auslastung. ist aber auch nicht der fall. die kühlkörper sind alle handwarm.

solche alles ausbauen und nur eine komponente rein versuche machen wir zur zeit ständig. und ich glaube dass ich das problem auf das magma case eingrenzen kann. habe diesbezüglich auch schon ne mail an den magma support gesendet und warte nun auf antwort bevor ich weiter teste. bin am ende mit meinen nerven.

so far
Nuendo 4 / MOTU HD 192 / Lucid GENX-192 / 6xLaquai&Beyer MV1 / Millenia hv-3d / Amek 9098 Stereo Compressor / UAD2 Quad / Sennheiser / Shure / AKG / Neumann / Focal Solo6
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: UAD Probleme mit 8-Core PC

Beitrag von MarkDVC »

OK, getrennt, umbennant in "UAD Probleme mit 8-Core PC".

Ich wünsche dir viel Glück auf Fehlersuche - es scheint als ob du bis jetzt alles diesbezüglich richtig gemacht hast.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
mudder
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 02 Nov 2006 - 18:17
Logic Version: 8
Wohnort: bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: UAD Probleme mit 8-Core PC

Beitrag von mudder »

wollte mich hier noch mal zurück melden.

also es lag scheinbar wirklich am 8-kerner. haben jetzt nach langem hin und her im bios mal den 2. kern deaktiviert. jetzt läuft der pc 1a. ist nun im dauerbetrieb seit heute nachmittag um 16.00uhr.
normalerweise ist er da schon ca. 5 mal abgerauscht.

ist natürlich auch keine lösung einfach mal die hälfte der cpu power zu verschnken. aber wenigstens kann ich jetzt wieder kunden ins studio hohlen ohne fürchten zu müssen die durch permanente pc abstürze zu vergraulen.
Nuendo 4 / MOTU HD 192 / Lucid GENX-192 / 6xLaquai&Beyer MV1 / Millenia hv-3d / Amek 9098 Stereo Compressor / UAD2 Quad / Sennheiser / Shure / AKG / Neumann / Focal Solo6
Benutzeravatar
JamesBond
Routinier
Beiträge: 343
Registriert: 19 Jun 2007 - 11:10
Logic Version: 10
Wohnort: Ruhrpott

Re: UAD Probleme mit 8-Core PC

Beitrag von JamesBond »

Tachchen,

ich bin sehr aktiv im UA forum und kenne die Karten SEHR SEHR gut ;-) Auch was für zicken die haben. Viele User im UA Forum berichten über massive Probleme mit den 8-Kernen. Das Problem soll mit der nächsten UA Software behoben werden!
Es wird ja auch viel über eine UAD-2 spekuliert weil die Architektur der UAD-1 veraltet ist. Ich persönlich besitze 3 dieser Schätzchen mit allen Plug ins und bin vollstens zufrieden. Nutze seit Jahren Logic 5.5.1 und habe sogar ne Lösung für das alt bewäherte Problem "998" gefunden ;-)

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=39927

Vielleicht wollst doch wieder zurück? ;) Na gut, mit der RAM Grenze wirds schwierig und ich glaube die 8 Kerne wird man auch nicht ansprechen können. Arbeitet es sich wenigstens gut mit Nuendo?

Viele grüße

Tom
Mac Pro 7.1 - 2019, 16-Core, 48GB RAM, macOS 11.6, AMD Vega 64, Apogee Symphony MKII, UAD-2 Octo, Avid S1x2 + Dock, Logic 10.6.2
mudder
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 02 Nov 2006 - 18:17
Logic Version: 8
Wohnort: bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: UAD Probleme mit 8-Core PC

Beitrag von mudder »

muss hier nochmal reviedieren.

mit den 4.kernen liefs wesentlicher stabiler. systemabstürze kommen aber immer noch vor. haben jetzt auch den ram ausgebaut und nur 2x1GB eingebaut. funktioniert immer noch nicht.
Nuendo 4 / MOTU HD 192 / Lucid GENX-192 / 6xLaquai&Beyer MV1 / Millenia hv-3d / Amek 9098 Stereo Compressor / UAD2 Quad / Sennheiser / Shure / AKG / Neumann / Focal Solo6
mudder
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 02 Nov 2006 - 18:17
Logic Version: 8
Wohnort: bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: UAD Probleme mit 8-Core PC

Beitrag von mudder »

habe mein problem nach endloser odysee endlich gelöst habe.

es lag an der magma box oder an der dazugehörigen pci karte.

ohne das ding rennt der rechner ohne ende. einziges problem ist halt dass ich im moment nur 2x uad und 2x poco nutzen kann.

werde aber nach den nächsten beiden jobs eine andere expansion box versuchen.

werde dann auch nochmal rückmeldung machen...

so far

mudder
Nuendo 4 / MOTU HD 192 / Lucid GENX-192 / 6xLaquai&Beyer MV1 / Millenia hv-3d / Amek 9098 Stereo Compressor / UAD2 Quad / Sennheiser / Shure / AKG / Neumann / Focal Solo6
Antworten