Audio Interface läuft nicht unter Windows XP

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
gnarrsen
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 15 Jun 2005 - 11:04

Audio Interface läuft nicht unter Windows XP

Beitrag von gnarrsen »

Hallo,

ich habe Windows XP mit SP2 über Boot Camp auf meinem MacPro installiert. Ich möchte jetzt mein Firewire Audiointerface Tascam FW 1082 nutzen. Habe die neuesten Treiber aus dem Internet runtergeladen und installiert. Wenn ich jetzt das Interface einschalte gibt das System eine Meldung zum installieren der Treiber. Wenn ich das gemacht habe kommt die Meldung, dass neue Hardware jetzt verwendet werden kann. Also alles so wie es sein muss. In der Control-Software von Tascam wird das Interface auch erkannt.

Jetzt das Problem: Wenn ich ein Audio file abspielen möchte und auf play drücke, läuft laut Leiste im Windows Media Player das Audiofile (Die Zeit läuft.). Ich höre aber keinen Sound. Außerdem stoppt die Wiedergabe von selbst nach ca 2 Sekunden.

Das gleiche passiert beim abspielen von Audiomaterial in Sequoia. Ebenso passiert das gleiche beim Abspielen von Videos im Internet.

Ich dachte erst, das könnte an den Tascam Treibern liegen. Habe dann mein altes M-Audio-USB-Interface angeschlossen Treiber installiert usw.
Genau das gleiche Problem.

Kann also nicht an der FW-Schnittstelle liegen.
Ich habe die Interfaces in der Systemsteuerung als ausgabegeräte ausgewählt.

Wenn ich die integrierte Soundkarte des MacPro verwende, kommt Sound. Unter Mac 10.5.2 läuft das Tascam, das M-Audio hab ich jetzt noch nicht getestet, müsste aber auch funktionieren....



Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Gibts da in Windows irgendwas zu einstellen? Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke!
fuddl21
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 10 Sep 2007 - 21:36

Re: Audio Interface läuft nicht unter Windows XP

Beitrag von fuddl21 »

Es gibt ein Firewire-Update für XP dass Du installieren solltest:

http://support.microsoft.com/kb/885222

Ansonsten:

- msconfig: Mit Ausnahme von "sttray", "IRW" und "KbdMgr" alles abgewählt.
- Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen: 1394-Verbindung deaktiviert
- Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen: Drahtlose Netzwerkverbindung deaktiviert
- Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen: LAN Verbindung 2 deaktiviert
- Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen: Bluetooth-Netzwerkverbindung getrennt
- Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Bluetooth-Geräte -> Reiter "Optionen" unter "Verbindungen" alle drei Punkte abgewählt
- Design "Windows klassisch"
- Desktop "Kein"
- Bildschirmschoner "Kein"
- Energieverwaltung -> Energieschemas auf "Desktop" und für Netzbetrieb alles auf "Nie"
- Energieverwaltung -> Ruhezustand deaktiviert
- Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Visuelle Effekte "Für optimale Leistung anpassen"
- Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Prozessorzeitplanug auf "Hintergrunddienste"
- Sounds aus
- DVD Laufwerk -> AutoPlay -> alles auf "keine Aktion"


Das ist das was ich bei mir gemacht habe. Abgesehen davon musst Du natürlich in Sequoia unter dem Tastaturbefehl "y" (Systemeinstellungen) das Tascam anwählen.
MB-Pro(2.33GHz/2GB), MacMini(2GHz/2GB), LogicPro7, Logic Studio, ArtsacousticReverb, WavesMastersBundle, AddictiveDrums, PresonusDigimaxFS(3x), RME Digiface/ExpressCard, Apogee Duet.
fuddl21
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 10 Sep 2007 - 21:36

Re: Audio Interface läuft nicht unter Windows XP

Beitrag von fuddl21 »

Noch eine Erklärung von der Microsoft Seite zum Firewire Update, das gleiche kann auch passieren wenn Windows neu aufgesetzt wird:

Problembeschreibung:
Nachdem Sie Ihren Computer auf Microsoft Windows XP Service Pack 2 (SP2) aktualisiert haben, ist die Leistung Ihrer 1394a- oder 1394b-FireWire-Geräte möglicherweise stark vermindert. Eine Digitalkamera mit S400-Geschwindigkeit ist ein Beispiel für ein solches Gerät.

Ursache:
Dieses Problem tritt auf, wenn Sie ein 1394a- oder 1394b-FireWire-Gerät mit einem 1394b-Port verbinden. Das Problem rührt daher, dass Windows XP SP2 1394b-Ports auf S100-Geschwindigkeit abändert, wenn Sie aktualisieren.
MB-Pro(2.33GHz/2GB), MacMini(2GHz/2GB), LogicPro7, Logic Studio, ArtsacousticReverb, WavesMastersBundle, AddictiveDrums, PresonusDigimaxFS(3x), RME Digiface/ExpressCard, Apogee Duet.
gnarrsen
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 15 Jun 2005 - 11:04

Re: Audio Interface läuft nicht unter Windows XP

Beitrag von gnarrsen »

Falls es jemanden interessiert, mit diesem fix hab ich es ans laufen gebracht:

http://www.rme-audio.com/techinfo/fw800sp2.htm


Gruß Gnarrsen
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Audio Interface läuft nicht unter Windows XP

Beitrag von ringi1970 »

Dazu hast du aber jetzt kein ganzes Jahr gebraucht? :D :D :D
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Audio Interface läuft nicht unter Windows XP

Beitrag von cruelty »

ui interessant! ich bekomme nämlich mein presonus firstudio project unter bootcamp nicht zum laufen. habe xp prof mit SP3 installiert. mein esi U46SE usb interface läuft problemlos.
das firstudio lief vorher auf meinen alten pc auch problemlos und unter osx kenne ich ebenfalls keine probleme. unter bootcamp habe ich bei der installation keinerlei fehlermeldungen erhalten und es scheint alles prima zu sein. nur leider bekomme ich keine synchronisation - das firestudio wird also nicht betriebsbereit.

diesen firewire bugfix von ms hab ich noch nicht installiert. ist der auch für SP3 geeignet?

sonst irgendwelche ideen?
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Antworten