USB Karte rauscht und hohe CPU Last-Vorschlag für neuen Lapt

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
mondero
Tripel-As
Beiträge: 163
Registriert: 01 Apr 2003 - 12:25

USB Karte rauscht und hohe CPU Last-Vorschlag für neuen Lapt

Beitrag von mondero »

hallo leute....
ich habe mir vor kurzem diesen laptop hier gekauft
http://www.tec-company.de/shop/notebook ... 3460c151y/

dazu die terratec phase 26 usb karte.die karte rauscht total am laptop und die cpu last geht ziemlich hoch über usb.auch wenn ich virus ti an den laptop anschließe.dachte erst es liegt vielleicht an den treibern der karte(weil terratec)aber wie gesagt der virus ti hat auch ziemlich hohe cpu last.die interne billg karte hat 40%weniger cpu last in cubase(bei gleichem projekt). da die karte auch sehr dolle rauscht am laptop(auch der virus ti) muß wohl ein neuer laptop her denk ich mal.kann denn ein laptop so biliig sein das usb so cpu fressend ist und so rauscht?
habt ihr ein tipp für ein laptop womit ich solche probleme nicht habe? sollte 600 euro kosten. sollte aber schon eine dual core cpu sein.
mondero
Tripel-As
Beiträge: 163
Registriert: 01 Apr 2003 - 12:25

Re: USB Karte rauscht und hohe CPU Last-Vorschlag für neuen Lapt

Beitrag von mondero »

ich habe jetzt mal das system neu aufgesetzt.jetzt scheint es zu gehen.bleibt nur noch das problem das die karte am laptop total rauscht.scheint wohl das netzteil zu sein,denn wenn ich den laptop mit akku betreibe dann ist das rauschen weg.kann man da abhife schaffen?will ja nicht auf der bühne den laptop mit akku laufen lassen.gibt es da bessere usb kabel,oder irgendewas was man dagegen machen kann?
mondero
Tripel-As
Beiträge: 163
Registriert: 01 Apr 2003 - 12:25

Re: USB Karte rauscht und hohe CPU Last-Vorschlag für neuen Lapt

Beitrag von mondero »

mmm...hat keiner ne idee?
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Re: USB Karte rauscht und hohe CPU Last-Vorschlag für neuen Lapt

Beitrag von lurm »

Hi,

ist das Rauschen an allen USB-Ports vorhanden ?
Hat der Laptop ein eingebautes Netzteil oder ist dieses separat ? Wenn es separat ist, verändert sich das Rauschen je nach dem wo Du den Trafo liegen hast ?
Ist das Rauschen auch verhanden, wenn Du die USB-Karte über einen USB-Hub anschliesst ?
Ist das Rauschen auch vorhanden, wenn Du Musik ohne die USB-Karte direkt über den Kopfhörerausgang am Rechner abhörst ? Dann hätte es gar nichts mit der USB-Karte zu tun, sondern das Rauschen ist ein "standard Feature" Deines Rechners und dann müsstest Du mit Deinem Händler einmal ein erstes Wort reden.

Nur so ein paar Ideen, eine Lösung kann ich Dir leider auch nicht präsentieren ?

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Mr.347

Re: USB Karte rauscht und hohe CPU Last-Vorschlag für neuen Lapt

Beitrag von Mr.347 »

mondero hat geschrieben:scheint wohl das netzteil zu sein,denn wenn ich den laptop mit akku betreibe dann ist das rauschen weg.kann man da abhife schaffen?
Das Problem ist bei Laptops bekannt!
Verwende eine Isolationsbox (1:1 Übertragertrafo) zwischen der Audiokarte und deinem Mischpult und dein "Rauschen" bei angeschlossenem Netzteil verschwindet.
Die Ursache dieses Rauschens sind unterschiedliche Erdpotentiale deines Outboard-Equipments (Mischpult, Synthesizer, E-Piano, Effektgerät etc.) und dem Erdpotential deines Schaltnetzteils welches offensichtlich nicht zwischen Signalerdpotential und Netzteilerdpotential unterscheidet. Insofern hast Du immer bei Verwendung des Schaltnetzteils Interferenzen auf der angeblichen Signalmasse.

Solche 1:1 LINE-Übertrager findest Du im Autofachhandel (KFZ-Fachhandel) unter Autoradio Zubehör für günstig...Mittlerweile baut aber auch behringer mit seinem http://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm ein preiswertes Produkt.
Wenn du Wert auf höhere Qualität legst, dann nimm eine Isolationbox von Furmann oder ProCo, Palmer hatte so etwas auch mal im Angebot....

lg
paco
mondero
Tripel-As
Beiträge: 163
Registriert: 01 Apr 2003 - 12:25

Re: USB Karte rauscht und hohe CPU Last-Vorschlag für neuen Lapt

Beitrag von mondero »

das rauschen ist an allen usb ports vorhanden.das netzteil ist seperat und es ist egal wo ich es hinlege,es rauscht.es kommen aber auch störsignale durch wenn ich z.b. die maus bewegen und scrolle oder so.

werde mal nach so einer isolatorbox schauen.danke für den tipp.breuchte aber eine mit mehreren in und outs.oder ich muß halt mehere kaufen.danke erstmal für die tipps an euch.hoffendlich bringt die box echt aabhilfe,da es ja nicht nur ein brummen ist.wie gesagt höre ich auch störsignale von mausbewegungen.
mondero
Tripel-As
Beiträge: 163
Registriert: 01 Apr 2003 - 12:25

Re: USB Karte rauscht und hohe CPU Last-Vorschlag für neuen Lapt

Beitrag von mondero »

ok....war gard bei conrad und habe mir ein sogenannten "graound loop isolator" gekauft.kostet bei conrad 16 euro.damit gehören die störgeräusche endlich der vergangenheit an. :D :D :D

DANKE für eure hilfe.
Antworten