Flaschenhals am Musik-PC?

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
cbn
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 15 Feb 2008 - 11:08

Flaschenhals am Musik-PC?

Beitrag von cbn »

Hallo Logic-Community!

Ich benutze (noch) meinen alten Desktop-Rechner als Musik-Rechner, der ist folgendermaßen ausgestattet:
- 1,2Ghz AMD
- 512MB Ram (SD glaub ich)
- Elitegroup mainboard
- Audiowerk 8 Soundkarte
- Win XP SP2
- Logic 5.5.1

Nun hab ich bei größeren Projekten (ich benutze einige Software Synthis) zunehmend Probleme, dass er beim Abspielen/Bouncen entweder hackt und knistert oder, im schlimmsten Fall, mit lautem Rauschen aufhört.
Da ich hardwaremäßig leider keine so große Erfahrung habe und grad dringend ein Album fertig bouncen will, meine Frage an euch: Was bremst den Rechner wohl am stärksten? Ist die Audiowerk überlastet? Soll ich den Arbeitsspeicher gegen 1GB DDR tauschen? Oder bremst der langsame Prozessor?
Danke euch im Voraus,

Gruß Niko.

Edit: Noch eine zusätzliche Frage: Ich würd mir auf Dauer gern eine neue Soundkarte kaufen. Am liebsten hätte ich sowas in der Art kaufen, da ich das dann auch an meinem Laptop nutzen könnte. Ich hab nun aber sorgen ob das an meinem Desktop-Rechner mit USB1.1 gut laufen würde? Könnt ihr mir in der Art etwas empfehlen? Möglichst in ähnlichem finanziellen Rahmen. Zur Info: Ich nutze, wie oben gesagt, viele Software-Synthis und ein paar Audiospuren.
Danke!
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Flaschenhals am Musik-PC?

Beitrag von Tim »

Also das Hauptproblem sehe ich da in CPU und RAM.

512 MB RAM sind selbst wenn man keine Musik macht zu wenig für XP.

Min. 1 GB, besser gleich 2 GB
Die RAM Preise sind derzeit so niedrig, da lohnt es kaum noch nur 1 GB zu kaufen.

Die zweite Frage wäre ob dein Mainbord überhaupt 2 GB unterstützt.

Also ich würde sagen, hier muss ein neuer Rechner her.

Gruß Tim
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
cbn
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 15 Feb 2008 - 11:08

Re: Flaschenhals am Musik-PC?

Beitrag von cbn »

Ok, danke für die Antwort!
Dann werd ich zumindest mal den Arbeitsspeicher aufrüsten, oder evtl. gleich ein mainboard-cpu-ram-bundle kaufen.

Wie ist es denn mit den Soundkarten. Ist die unten genannte für mich geeignet? Kommt die mit Software Synthis klar? Bzw. auf was im speziellen muss ich denn bei Soundkarten achten? Ist USB überhaupt empfehlenswert? Oder ist PCI deutlich besser?
Antworten