ASUS P4C800 Deluxe + DSP-Cards (UAD + PoCo)

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Hell Lee
Tripel-As
Beiträge: 165
Registriert: 23 Jun 2002 - 10:27
Logic Version: 0
Wohnort: Amstetten (Austria)
Kontaktdaten:

ASUS P4C800 Deluxe + DSP-Cards (UAD + PoCo)

Beitrag von Hell Lee »

Hi there!

Gibt es Erfahrungen mit dem ASUS-Mainboard und DSP-Cards?

Meine derzeitige PCI-Slot-Bestückung:
AGP: ASUS Grafikkarte (256 MB)
PCI_1: frei
PCI_2: UAD-1
PCI_3: Terratec ews88/mt (könnte auch evtl. rausfallen wegen M-Audio Firewire 410)
PCI_4: TC Powercore PCI
PCI_5: frei

Auf PCI_1 möchte ich nix einsetzen, da sicher dieser ja mit dem AGP-Port den IRQ shared und somit die Performance erheblich beeinträchtigt.

Powercore und ews88 machten auf PCI_2 immer Stress (Abstürze bei der Treiberinstallation). Mit der UAD-1 hat's geklappt und alles läuft soweit prima. Nun möchte ich eine zweite UAD-Karte dazukaufen und wollte wissen, ob jemand Erfahrung mit dem Mainboard und einer ähnlichen bzw. gleichen "Bestückung" hat.

Weiteres System: WinXP Home SP2, 2,5 GB RAM, Sonar 7 (leider kein Logic 5.5.1 mehr, da kein Latenzausgleich für DSP-Karten - oder gibt's eine Lösung?).

Mein G4 ist eigentlich umsonst gekauft worden, da mit Logic Pro 8 ein vernünftiges Arbeiten NICHT möglich ist und unter Logic Express 7 laufend Abstürze zu verzeichnen sind. Brauche ein stabiles System, da ich täglich im Studio sitze, eine Menge Songs schreibe und ich (genauso wie meine Künstler) nicht gewillt bin, jedesmal zu warten, bis alles neu gestartet ist. Ein neuer Mac ist finanziell (zur Zeit) nicht drin und ein gebrauchter G5 Dual 2.x sicher aufgrund der Intel-Macs wäre wegen der Schnellebigkeit auch eine Fehlinvestition. INTEL wär net schlecht. Sparen, sparen, sparen - tja, der Häuslbauer!!!!! ;o)

Logic auf PC lief bis dato super und ohne Probleme. Möchte ich jedoch die PoCo und UAD-Plugins einsetzen, und so gibt es in Logic inakzeptable Latenzen. Unter Sonar 7 läuft es dank ADC wirklich super. Habe auch Cubase 4 probiert, ist nicht schlecht, finde es aber nicht so schick und vom Workflow her ist's ziemlich umständlich (für mich als jahrzehntelanger Logic-Freak) und habs in eBay wieder vertickert.

Okay, zurück zum Thema: würde mich freuen, wenn jemand zufällig Erfahrung mit dem ASUS-Board hat, oder mir Tipps geben kann für Logic 5.5.1 + UAD-1 + TC Powercore PCI.

Danke im voraus
LG aus Österreich
Helmut
Intel Core2 Q9450 3,2GHz, 2x 23" TFT, Cubase 5, Wavelab Studio 6, CC121, Presonus Monitor Station, 2x UAD-1, MoTU 828mk3, Adam P11A + Sub, Yamaha ns10-m, NI Komplete 6, Neumann TLM103, Rode NTK, AKG C214
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: ASUS P4C800 Deluxe + DSP-Cards (UAD + PoCo)

Beitrag von urban noise »

Naja, genauso wie du den G5 2.x dual abtust, könntest du dann auch deinen PC zum alten Eisen schmeißen. Ist von der Generation her ja auch nicht aktueller. Mit einem G5 dual kannst du immer noch gut arbeiten, auch mit Logic 8, sofern Leopard installiert ist. Außerdem könntest du deine Powercore und UAD Karten installieren, bei einem Intel müsstest du alles neu kaufen. So ein G5 liegt bei um die 1000 €. Neulich hat im Forum jemand so ein Ding sogar für 800 € weggegeben.

Und das ein G4 dual 1,25, der ab 2002 geliefert wurde, nicht mehr dem Leistungsstandard von 2008 entspricht, sollte im PC Zeitalter wohl auch mehr als klar sein, oder? Allerdings kann man die Dinger auch noch ganz schön aufbohren. Ob sich das lohnt, ist eine andere Frage.

Aber gut, lassen wir das, das ist deine Entscheidung, ob du dich mit PC Konfiguration rumschlagen willst. Das hat sicher auch noch andere Gründe...

Ob eine zweite UAD läuft, ist wie meist im PC abhängig von der Interruptverteilung, also auch etwas Glückssache und Trial and Error, wie du schon selbst in Bezug auf PCI Slot 2 und die Probleme der Karten damit herausgefunden hast. Hast du denn Onboard FireWire oder müsstest du dafür noch eine PCI Karte nachrüsten? Wenn ersteres ist die Überlegung, die M-Audio Hardware zu nutzen, sicher nicht doof, dann hast du zumindest einen PCI Slot mehr frei. Das sagt aber noch nichts über die Interrupt Verteilung aus, nur über die Wahrscheinlichkeit, es zum Laufen zu bekommen ;-). Von Vorteil ist auf jeden Fall, wenn ein PCI Slot, in dem eine PCI Karte installiert werden soll, einen eigenen Interrupt zur Verfügung hat. Das kannst du im Gerätemanager überprüfen. Mit den ASUS Boards kann man im BIOS auch manuell einzelnen Slots Interrupts zuweisen. Dazu muß der Rechner (das Betriebssystem) aber eigentlich als Standard PC installiert sein, was bei halbwegs aktuellen PCs aber so eigentlich nicht mehr geht, da dann die halbe Onboard Hardware nicht mehr läuft, weil zu wenige Interrupts zur Verfügung stehen (im Gegensatz zum ACPI-PC mit APIC Unterstützung).

Mit anderen Worten: Ausprobieren. Ansonsten gekaufte UAD Karte eben zurück geben (wenn neu gekauft) oder weiterverkaufen.
Benutzeravatar
Hell Lee
Tripel-As
Beiträge: 165
Registriert: 23 Jun 2002 - 10:27
Logic Version: 0
Wohnort: Amstetten (Austria)
Kontaktdaten:

Re: ASUS P4C800 Deluxe + DSP-Cards (UAD + PoCo)

Beitrag von Hell Lee »

Hallo Urban Noise!

Danke für deine rasche Antwort.
Ich möchte auf keinen Fall den G5 "runtermachen", habe lediglich andeuten wollen, dass ich es mir schon überlege, ob ich eine gebrauchten G5 kaufe, oder noch ein wenig spare und mir dann was Neues zulege.
Dass man mit G5s super arbeiten kann, das weiß ich schon. Es gibt genug Freunde, die einen im Studio haben und super damit zurechtkommen. Ich möchte halt nur nicht wieder "ein Auslaufmodell" kaufen. Klar kauft man in vielen Fällen heute das, was morgen schon wieder Geschichte sein kann.

Zu meinem PC: Ich denke mir immer "never change a running system"! Mein PC-System läuft stabil, Logic 5.5.1 läuft stabil und die Systemleistung ist für meine Anforderungen (Arrangements mit ca. 8 bis 10 VSTi's und teilweise 10 bis 15 Audiospuren) reicht eigentlich aus. Bin dann zwar schon oft am Limit (go and bounce) aber wichtig ist mir die Stabilität und der schnelle Workflow.

Ich habe mir die UAD und die PoCo zugelegt, damit ich in meinem G4 Dual 1,25 noch ein wenig DSP-Power habe und mit LE7 bzw. LP8 Mac-Luft schnuppern kann. Dass ich bis dato jedoch noch keinen einzigen vernünftigen Song machen konnte liegt vielleicht am mangelnden Wissen das Mac-System betreffend oder vielleicht dem Zusammenspiel der auf dem Mac installierten Software bzw. der Konfiguration. Ich bin dann immer sauer und mach den PC an weil ich weiß, dass ich dort binnen kürzester Zeit mit meinem "alten" Logic ein tolles Arrangement zaubern kann, ohne Angst vor einem Crash haben zu müssen.

So, nun kommen meine UAD und die PoCo ins Spiel, die ich ja nun auf dem PC verwenden möchte. Unter Logic ist das so ein Thema. Mal schauen, wie die neue Software das packt. Scheinbar - nach den ersten Tests - sehr gut. Sonar 7 wird glaube ich von den Logic- und Cubase-Profis zu sehr belächelt und unterschätzt. Da sind Tools dabei, die man glaube ich bei Logic 10 noch nicht finden wird. Z.B. "Audio Snap" - gerade bei Filmsynchro bzw. ADR oder beim Anpassen von Einsätzen und Silbenendungen bei Chorspuren ziehe ich die Wellenform einfach da hin, wo ich sie haben möchte und gut ist's - perfect and tight vocals. Und beim Lippensynchronen nachvertonen ist das ein Traum. Das kann nicht einmal Nuendo so gut und einfach.

Firewire habe ich beim ASUS Motherboard drauf. Ich denke auch, dass "die Terratec einen Flug machen wird"! ;o) Habe ich nun eh schon 7 Jahre ausgereizt. Das M-Audio Interface ist sicher mehr up-to-date! Speziell was die Treiber anbelangt!

Wie gesagt, ein Mac Pro ist sicher mal ein Thema, aber ich muss JETZT und HEUTE Musik machen, um das Geld zu verdienen, damit ich mir MORGEN einen Mac Pro leisten kann. Dazu brauche ich ein laufendes System und da ist es mir egal, ob ich einen in die Jahre gekommenen PC benutze oder einen G4 (wenn er denn so laufen würde, wie ich will).

In diesem Sinne
Liebe Grüße aus Österreich
Helmut
Intel Core2 Q9450 3,2GHz, 2x 23" TFT, Cubase 5, Wavelab Studio 6, CC121, Presonus Monitor Station, 2x UAD-1, MoTU 828mk3, Adam P11A + Sub, Yamaha ns10-m, NI Komplete 6, Neumann TLM103, Rode NTK, AKG C214
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: ASUS P4C800 Deluxe + DSP-Cards (UAD + PoCo)

Beitrag von urban noise »

Hell Lee hat geschrieben:Da sind Tools dabei, die man glaube ich bei Logic 10 noch nicht finden wird. Z.B. "Audio Snap" - gerade bei Filmsynchro bzw. ADR oder beim Anpassen von Einsätzen und Silbenendungen bei Chorspuren ziehe ich die Wellenform einfach da hin, wo ich sie haben möchte und gut ist's.
Ich kenne mich mit Sonar leider gar nicht aus, daher kann ich zu den Fähigeiten auch nicht wirklich was sagen. Was du mit Audio Snap beschreibst, hört sich für mich nach der Logic Funktion "Pickup Clock" an (gibbet nur als Tastaturkommando, und das schon seit ewigen Zeiten, auf jeden Fall auch in Logic 5).
Benutzeravatar
JamesBond
Routinier
Beiträge: 343
Registriert: 19 Jun 2007 - 11:10
Logic Version: 10
Wohnort: Ruhrpott

Re: ASUS P4C800 Deluxe + DSP-Cards (UAD + PoCo)

Beitrag von JamesBond »

Vielleicht beantwortet mein Thread deine Frage:

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=39927

Ich habe 3 UAD-1 in einer Expansion Chassis STABIL am laufen.. mit Logic 5.5.1. Alles kein Problem ;-)

Viele Grüße

Tom
Mac Pro 7.1 - 2019, 16-Core, 48GB RAM, macOS 11.6, AMD Vega 64, Apogee Symphony MKII, UAD-2 Octo, Avid S1x2 + Dock, Logic 10.6.2
Antworten