Performance-Probleme mit WIN-XP und Logic 5.5.1

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Performance-Probleme mit WIN-XP und Logic 5.5.1

Beitrag von mikezzz »

Hallo!

Wir haben mit einem unserer Studio-Rechner ein MASSIVES Performance-Problem!
Es kommt leider immer wieder "System-overload" bei der Aufnahme von reinem Audio-Material, also kein MIDI mit im arregement.
Leider sind max. 6 Spuren möglich, manchmal (offenbar von der Song-Länge abhängig) fängt Logic auch schon bei 4-5 Spuren an zu zicken.

Folgende Hardware:
- Intel Pentium 4 mit 2,1 GHz
- 512MB RAM (haben es auch schon mit 1GB versucht)
- WIN-XP SP2
- Terratec EWS 24/96 ODER Tascam-Interface PCI-822 (haben es mit beiden Karten versucht, gleiches Ergebnis)
- intern 2 HD: 1x SCSI, 1x IDE (auf der SCSI sind die Programme installiert, auf der IDE liegt der record-path), haben den record-path auch schon auf die SCSI-Platte gedreht - auch ohne Verbesserung

Also es sollte doch bei solche einem Rechner möglich sein, auch mehr als 6 Spuren zu verarbeiten, oder?!?
Im System-Monitor von Logic ist beim recorden auch kaum Last zu sehen!
:-(

Hat jemand eine Idee, oder einen Tipp wo wir zuerst nachsehen sollten?

Gruß
Mike
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Performance-Probleme mit WIN-XP und Logic 5.5.1

Beitrag von Tim »

Hallo,
schau Dir mal die Bericht "XP Tuning" und "Asio Overload" an.
Vielleicht hilft es.

http://www.logicuser.de/index.php?id=0000000200

Gruß Tim
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: Performance-Probleme mit WIN-XP und Logic 5.5.1

Beitrag von mikezzz »

Hallo Tim!

Danke für die Tipps!
Die Artikel "XP-Tuning" und "ASIO-Overload" habe ich durchgelesen und auch soweit möglich umgesetzt.
Ich muss dazu sagen: Dieser Rechner bei uns ist wirklich so gut wie "nackt" - nur Logic und ein paar Audio-Tools sind drauf.

In dem Artikel "ASIO-Overload" heißt es im letzten Abschitt: Auch ein "problematischer MIDI-Treiber" kann solche Fehler verursachen...
Was ist damit gemeint? Was ist ein problematischer Treiber? Ich tippe in unserem Fall nämlich fast darauf, da es in Songs bei denen wir mit einem Klick arbeiten (Ausgabe auf den Kopfhörer) kommt es schneller und stärker zu diesen Overload-Meldungen!

Was sollte ich als erstes testen / versuchen?

Gruß
Mike
Benutzeravatar
DaWill
Tripel-As
Beiträge: 174
Registriert: 06 Mär 2004 - 0:10
Logic Version: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Performance-Probleme mit WIN-XP und Logic 5.5.1

Beitrag von DaWill »

Es kann sehr viele Ursachen haben. Aus Erfahrung heraus behaupte ich dass die Kompatibilität der Systemkomponente zueinander einen starken Einfluss auf dieses Problem hat.

Hier ein paar Sachen die du checken solltest:

- wird dein CPU in den Audio Settings auch als Pentium 4 von Logic erkannt? Oder taucht da etwa nur "Generic" im Processor Type Reiter auf ?
- schraube mal die "Process Buffer Range" hoch und aktiviere den "Larger Disk Buffer". Bewirkt auch mal Wunder.
- Ältere Treiberversionen von deiner Soundkarte ausprobieren, und evtl. ASIO4All auch mal eine Chance geben.

Leider tauchen diese Overload Meldungen auch gerne mal nach dem "Zufallsprinzip" auf. Es kann sein dass alles optimal eingestellt ist, es allerdings (scheinbar Grundlos) andauernd zu Overloads kommt. Hier hat bei uns meistens ein "Neustart" der Audiotreiber immer abhilfe geschaffen: Audio-Settings aufrufen --> etwas verändern & zurücksetzen --> Logic fragt nach "Treiber neu initialisieren" oder so ähnlich --> OK drücken.

Probiere es einfach aus. Falls nichts hilft, evtl. den Kauf von einem neuen Motherboard (ASUS) in erwägung ziehen, und einen für diesen Typ von Motherboard empfohlenen (älteren) CPU kaufen. Mit P4 ist man idR. gut bedient, bei AMD 64 kann es allerdings zum Problem führen dass der CPU als "Generic" erkannt wird und du nichts von der Performance hast. Da tut es ein P3 noch besser.
Da es sich um ältere Hardware handelt, solltest du mit 150€ locker deine Kiste auf Vordermann bringen können. Es lohnt sich wirklich.

Edit: http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 28&t=37550 <-- ist natürlich auch eine gute Lösung :lol:
OS X 10.12.6 | Logic X, Notion, Adobe CC | iMac 2013, 3,5GHz, GTX 780M, 32GB RAM, 3TB Fusion Drive | Focusrite Scarlett 6i6, Blue Sky eXo2
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: Performance-Probleme mit WIN-XP und Logic 5.5.1

Beitrag von mikezzz »

Hallo!

Danke für eure zahlreichen Infos und Antworten. Doch leider hat alles an Hinweisen und Änderungen am System nicht zum gewünschten Erfolg geführt!

Nun habe ich ein neues Board mit 3GHz Prozessor und 1GB RAM verbaut - ES KLAPPT!
Testweise habe ich bereits 3x8 Spuren recorded, danach in allen Spuren Effekte im Kanal-Insert aktiviert UND ich kann noch nebenbei im Internet surfen UND ALLE anderen Programme (MS-Office, Virenscanner, etc.) sind auf der Kiste installiert. Es gibt keine Probleme und ich habe noch nie eine solche Performance am PC gehabt - PERFEKT!

Es war wohl offensichtlich das Board...
Obwohl es erst 3 Jahre alt war und ich die neuesten Treiber dafür installiert hatte (Stand 06/2007), wollte es dennoch einfach nicht korrekt arbeiten. Es handelte sich um ein MSI-Board mit Intel-Chipsatz.

Wie gesagt: Danke für eure Hilfe!
Oftmals ist Neukauf einfach die schnellere und effizientere Lösung.
:-)

Gruß
Mike
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Performance-Probleme mit WIN-XP und Logic 5.5.1

Beitrag von Tim »

Naja, die 512 MB RAM sind ja selbst nur für Windows zu klein.

Der aktuelle Standart liegt zur Zeit bei 2 GB.

Und jetzt, lass rocken !

Gruß Tim
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Performance-Probleme mit WIN-XP und Logic 5.5.1

Beitrag von ringi1970 »

Tja nur mit 2GB fängt Logic an Mucken zu machen.
Musste mir ein zweiten Startup Eintrag mit der maxmem option erstellen.

Logic läuft zwar gut mit den 2GB nur nach dem schließen eines Songs oder beim Laden eines Instrumentes mit großer Sample anzahl kommt ständig "memory is getting low"!
und nach dem schließen eines Songs, ist man nicht mehr in der Lage einen Song zu öffnen, da muss man erst Logic schließen und neu starten...
Aber wie oben erwähnt mit der maxmem Startoption tut das seinen Dienst wie "früher" :)

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Antworten