Rechner kaputt - Festplatte in neuen Rechner - geht das ???

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
mistermoog
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 02 Okt 2003 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Oberthal

Rechner kaputt - Festplatte in neuen Rechner - geht das ???

Beitrag von mistermoog »

Bin seit 15 Jahren Mac-User und kann einen Windows Rechner bedienen - habe also keine Ahnung von BIOS etc. Nun mein Problem:
Der Rechner meiner Freundin ist kaputt (Motherboard hat gequalmt ..). Beim Mac würde ich die Festplatte in ein externes Gehäuse einbauen und von dieser Platte starten. (Hurra .. das Leben könnte so einfach sein .. :P ). Bei Windows XP funktioniert das nicht so einfach oder doch ??? Habe ich Möglichkeiten bei Windows die Festplatte in den neuen Rechner einzubauen und von da zu booten, ohne dass ich Programme, Emails-Accounts etc neu installieren muss ??

LG Jörg
MacPro 5.1 3.46 GHz 12 Core , MacOSX 10.14.6, Logic Pro 10.4.8, UA Apollo FireWire Quad
aural
Routinier
Beiträge: 252
Registriert: 23 Okt 2007 - 2:39

Re: Rechner kaputt - Festplatte in neuen Rechner - geht das ???

Beitrag von aural »

ich hab das mal gemacht und es hat erstaunlich reibungslos funktioniert. nach dem ersten bootvorgang nur ein paar treiber nachinstalliert und das wars.
würde dir auch sagen, dass du es einfach probieren solltest... glaube nicht, dass da was kaputtgehen könnte.
Benutzeravatar
mistermoog
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 02 Okt 2003 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Oberthal

Re: Rechner kaputt - Festplatte in neuen Rechner - geht das ???

Beitrag von mistermoog »

würde dir auch sagen, dass du es einfach probieren solltest...
ja, ich werde es einfach mal wagen.
MacPro 5.1 3.46 GHz 12 Core , MacOSX 10.14.6, Logic Pro 10.4.8, UA Apollo FireWire Quad
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Rechner kaputt - Festplatte in neuen Rechner - geht das ???

Beitrag von Tim »

Was auf jeden Fall geht, ist das du die Platte als zweite Platte einbaust und so an deine Daten kommst.

Was ein Satz.
Punsch nachschütt....
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Rechner kaputt - Festplatte in neuen Rechner - geht das ???

Beitrag von ringi1970 »

Ok der Thread ist schon etwas älter, aber wenn sowas wieder für jemanden ansteht:
Bei IDE gibt es den sog. MergeIDE Patch von M$(hier beschrieben):
http://www.jelinek.de/html/merge-ide.html

Oder man besorgt sich von Acronis das Universal Restore, das kann einen PC komplett auf neue hardware Umziehen. Ist aber halt mit ein Paar Euronen verbunden

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
Jerry
Routinier
Beiträge: 458
Registriert: 07 Nov 2003 - 3:24

Re: Rechner kaputt - Festplatte in neuen Rechner - geht das ???

Beitrag von Jerry »

Man kann allerdings die XP-Platte in den neuen Rechner einbauen, im bios auf boot von CD einstellen und der XP Installations CD booten, es kommt dann eine Auswahl, da wählst Du die Reparaturkonsole, und es werden erst einmal Standardtreiber für die neue Hardware installiert, im wesentlichen sind das die IDE ATA oder SATA und Systemtreiber.
Die neuen Grafik, Soundtreiber usw. kannst Du nun, nach einem Neustart manuell installieren.
Ein Backup von der Festplatte wäre aber trotzdem empfehlenswert.
Gruss Gerald

intel core i5 750/Win7 64/6 Gig ram/ Edirol Firewire 101/ sam11
PIV 3,2/xp prof/ 2Gig ram/ Edirol Firewire 101/ lap 5.5.1
outface
Tripel-As
Beiträge: 233
Registriert: 18 Mai 2004 - 20:12
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rechner kaputt - Festplatte in neuen Rechner - geht das ???

Beitrag von outface »

Also ich hab das zumindest auf Windows 95 / 98 Systemen dutzende Male gemacht und es hat immer reibungslos funktioniert, vorrausgesetzt die Windows Treiber waren alle auf der Festplatte gespeichert und Windows wusste den Pfad dorthin. Dann musste ich nicht mal mehr die Windows Cd einlegen ;) Ob das bei Xp auch so klappt weiss ich nicht, aber denke schon ;)
Stephan Deutsch
http://www.myspace.com/stevetwain
G5 Dual 2.0, Metric Halo 2882, many Hard N Softsynths,...
Antworten