Audio Configuration is damaged

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
darabouka
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 08 Mär 2007 - 3:30
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Audio Configuration is damaged

Beitrag von darabouka »

Hi Leute,

nachdem ich mich nun schon fast krank gegoogelt hab, muss ich hier mal ein Problem posten.
Es geht um Logic 5.51 in dem ich vor kurzem einen Song bearbeitet habe. Alles lief problemlos bis zu dem Zeitpunkt einer Zwischensicherung, was ich immer so alle 4-5 Minuten mache. Da tauchte kurz nach dem Speichern die Meldung auf " Audio Configuration is damaged " mit einem Button " Bad ", den ich ca. 10 mal klicken musste, damit die Meldung verschwindet. Nun gut, dachte ich mir - Gespeichert haste ja, also Logic runterfahren, wieder hochfahren und Arrangement erneut reinladen. Tja, nix da!!! Die Meldung taucht sofort wieder auf und jedesmal muss ich die Meldung " Audio Configuration is damaged " mit dem Button " Bad " ca. 5 - 10 mal klicken, damit sich das Arrangement lädt. Nun kann ich das Arrangement zwar abspielen ( alle als Audio eingespielten Tracks laufen ), aber alle im Audio Instrument eingestellten Plugs sind vertauscht. z.B. Piano ist plötzlich von Spur 3 auf 2 gerutscht, virtuelle Drums von 5 auf 1 und so weiter.......und das mit allen Plugs ! Nun, deswegen warscheinlich auch die Meldung Audio Configuration is damaged. Aber warum frage ich mich??? Habe jetzt im Audio Configurations Bereich alle Plugs entfernt und das Arrangement nochmals neu gespeichert ( also völlig ohne Audio Instruments ) Beim erneuten Reinladen habe ich wieder dieselbe Meldung!! Ok, dachte ich - probierst du einfach mal ein paar vorige, unter anderem Namen abgespeicherte Versionen aus. bei denen ich vorher beim Speichern niemals diese komische Meldung hatte, aber auch bei diesen Versionen taucht jetzt immer diese beschissene Meldung auf.
Egal ,was ich im Arrangement mache - ich kann das Arrangement nicht neu abspeichern, um damit zu erreichen dass die Audio Configuration wieder in Ordnung ist. Wenn alle Plugs entfernt sind und ich mir die Einstellungen wieder neu konfigurieren möchte, erscheint bei jedem Klick auf die VST PlugIns wieder " Audio Configuration is damaged! "
SCHEIßE !!!! Warum bloß? Alle Wavefiles laufen völlig unproblemtaisch, auch von der Zeitplatzierung her. Was kann Logic also noch mit " Audio Configuration " meinen, wenn nicht nur die PlugINs ????

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Arrangement reparieren kann ???

Gruß, Chris
zeebie
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 09 Jan 2003 - 15:15
Logic Version: 0
Wohnort: Deutsche Demokratische Bundesrepuplik
Kontaktdaten:

Re: Audio Configuration is damaged

Beitrag von zeebie »

darabouka hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wie ich mein Arrangement reparieren kann ???
Vergiss es. Hatte ich letztens auch - Du wirst nicht drum herum kommen, das Arrangement neu zusammen zu bauen.

Ich hab selten so geflucht. :evil:



zeebie
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Beitrag von wonshu »

Wenn Du noch ein backup (jaja, ich weiss, aber meiner speichert immer die letzten 50 versionen und ich weiss auch warum!!!) hast, dann könntest Du versuchen, die Audio Configuration über copy/paste zu retten.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
zeebie
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 09 Jan 2003 - 15:15
Logic Version: 0
Wohnort: Deutsche Demokratische Bundesrepuplik
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebie »

wonshu hat geschrieben:Wenn Du noch ein backup (jaja, ich weiss, aber meiner speichert immer die letzten 50 versionen und ich weiss auch warum!!!) hast, dann könntest Du versuchen, die Audio Configuration über copy/paste zu retten.
Dem Frieden würde ich nicht trauen. Kein Mensch weiß, was das für ein Fehler ist und warum er plötzlich auch in
früher gespeicherten Versionen auftaucht - ich denke, die Datei ist beschädigt und nicht zu retten. So nervig und
inakzeptabel das auch ist, aber ich würde lieber PlugIn-Settings speichern, mir ein Textdokument mit Pegeln etc.
anlegen und ein neues Arrangement zusammenfrickeln.


zeebie
Benutzeravatar
Alex Pardini
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 14 Okt 2004 - 17:45
Logic Version: 0
Wohnort: Solothurn - Switzerland - Europe - Mother Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Pardini »

Hmm, mal nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.

Ich hatte sowas vor kurzem auch. Bei mir lag es an einem Windowsabsturz. Danach war irgendwie ein Plug-ins zerschossen. Ich hab dessen .cfg Dateien ersetzt bzw. gelöscht und bei Neustart des Songs wurden diese Dateien wieder neu angelegt. Lief danach wieder ohne Probleme.

Falls du also zusätzlich zur Bad Audio Configuration eine Fehlermeldung kriegst oder aber siehst das eines der Plug-ins nicht mehr läuft, kannst es ja mal versuchen.

Cheerz
InvisibleMan
Benutzeravatar
soundso
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 14 Feb 2008 - 11:39
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Re: Audio Configuration is damaged

Beitrag von soundso »

Hi.
Dieser Beitrag ist zwar schon was älter, aber wozu einen neuen anlegen:

Ich hatte gerade auch das Problem das, nur in einem einzigen .lso die Meldung "Audio Configuration is damaged" kam.
Danach konnte ich diesen .lso nicht mehr öffnen, bzw. kam die Meldung "xyz.... verweist auf Speicher xyz...." und LAP schmiert ab.

Habe den Trick mit alle .cfg files im Logic Ordner löschen gemacht, auch testweise C:\windows\logic5.prf gelöscht wie hier http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... io+damaged empfohlen.
Hat beides leider nix am Problem geändert.

Nun hab ich einfach mal in meiner Not probiert das defekte .lso file in den leeren autoload.lso per drag & drop zu ziehen, und:
es funktioniert. :hm_big_smile:
Zumindest alle Mididaten sind nun wieder da und ich kann damit weiterarbeiten.
Darum ging es mir hauptsächlich.
Audio- und Mixereinstellungen (Instrumente, Effekte, ...) usw.usf. sind futsch, aber immerhin is der Song nicht völlig im Nirwana verschwunden.

Viell. hilfts ja dem ein oder anderen.
Und ich werd ab jetzt doch wieder "automatische Sicherheitskopie der letzten xxx Schritte" anklicken.
:o 8)
http://soundcloud.com/cpt-asteroid (elektroacoustik psychedelic fusion-trip hop dada fun kinderlied electronica)
RME Fireface400 | LAP 5.5.1 | WinXPproSP3 | Core2Duo2,2GhZ | 2 GB Ram
Benutzeravatar
soundso
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 14 Feb 2008 - 11:39
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Re: Audio Configuration is damaged

Beitrag von soundso »

Ha. Hatte ich vergessen. Danke an mich selbst für den Tip.
:hm_big_smile:
http://soundcloud.com/cpt-asteroid (elektroacoustik psychedelic fusion-trip hop dada fun kinderlied electronica)
RME Fireface400 | LAP 5.5.1 | WinXPproSP3 | Core2Duo2,2GhZ | 2 GB Ram
Antworten