Systemplatte von altem auf neuen MacPro umstecken?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Systemplatte von altem auf neuen MacPro umstecken?

Beitrag von Lonely Logical »

Hallo,

bin gerade am Überlegen, ob ich einen MacPro 5.1 von CreatePro (https://create.pro) bestelle. Ich hätte 2 Optionen:

a) mit neuer SSD fürs Betriebssystem und dann Migration vom alten Rechner (MacPro 3.1) oder
b) den neuen ohne Systemplatte bestellen und einfach meine (Samsung EVO SSD 512 GB) in den neuen Rechner umstecken.

Die Platten mit Samples/Projekten/Bildern etc. würde ich eh in den neuen Rechner verpflanzen.

Was wäre besser, welche Fallen müsste ich beachten?

Grüße

LL
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Systemplatte von altem auf neuen MacPro umstecken?

Beitrag von root_himself »

Auf garkeinen Fall klickst du dort eine der angebotenen SSDs rein. Die 500GB Variante kostet nämlich knapp das Doppelte einer vergleichbaren Samsung.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Systemplatte von altem auf neuen MacPro umstecken?

Beitrag von Lucky »

Hallo,

Festplatte einfach umstecken wäre die einfachste Lösung, da gibt es aber eine Falle:

Falls Du einen iLok verwenden willst bekommst Du mit ziemlicher Sicherheit ein Problem, denn der Installer der Software erkennt dass das OS nicht von diesem Rechner stammt und funktioniert dann nicht!

Also am besten deine SSD Systemplatte auf irgend eine billige Festplatte klonen, die SSD platt machen und darauf im neuen Rechner ein frisches System aufspielen und dann dein altes System von dem Klon auf die SSD migrieren.

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Systemplatte von altem auf neuen MacPro umstecken?

Beitrag von MikeSilence »

Oder noch eine von den neuen Crucial SSDs bestellen, die nochmal günstiger als die Samsungs sind.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Systemplatte von altem auf neuen MacPro umstecken?

Beitrag von Lonely Logical »

Danke schon mal für die Antworten!

@Lucky: ja ich habe einen iLok - kann man die Lizenz nicht auf ein neues System übertragen?

@ Root & Mike: stimmt, Samsungs und Crucials kriege ich günstiger als die Angelbirds, aber das ist ja auch im wahren Leben so. Angeblich sind die Angelbirds ja qualitativ nochmals viel besser und mit nativem TRIM-Support. Ich kann nicht beurteilen, ob das den Preisunterschied wettmacht (und was die Angelbird draußen kostet, muss ich noch googeln...)

Gruß

LL
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Systemplatte von altem auf neuen MacPro umstecken?

Beitrag von Lucky »

Hallo Lonely Logical,

klar, Du kannst die Lizenzen auf jedem Rechner verwenden der eine funktionierende Pace Software installiert hat, und genau hier wird es ein Problem geben wenn Du die alte Systemplatte einfach in den neuen Rechner schiebst: Diese Software merkt das und funktioniert dann nicht.

Nochmal um das deutlich zu machen: Du kannst z.B. von einem Macbook Pro aus ein frisches System auf eine externe Festplatte aufspielen. Wenn Du diese Festplatte dann in einen Macpro schiebst und startest wird das funktionieren (wenn er grundsätzlich für das System geeignet ist).

Dein Macpro weiss dann aber dass er eigentlich von einem Macbook Pro stammt und die Pace-Software, welche deinen iLok ausliest, funktioniert mit diesem Konflikt nicht.

Nichts anderes passiert wenn Du, wie in deinem Eingangspost geschrieben, deine alte Systemplatte einfach in den neuen Rechner schiebst.

Also, System im neuen Rechner aufspielen und von der alten Systemplatte ( oder einem Klon davon) rübermigrieren :)

viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Systemplatte von altem auf neuen MacPro umstecken?

Beitrag von Lonely Logical »

Hallo Lucky,

danke, das würde ich in dem Fall auch so machen...allerdings hatte sich die Frage eher darauf bezogen, wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe, dann muss ich ja meine Lizenz auch portieren können, ohne die Systemplatte mitzunehmen...(z.B. beim Umzug vom MacBook auf einen MacPro...)

@Root & Mike: habe mir mal im Netz die Preise von den Angelbird - Platten angeschaut, die sind generell höher als bei Samsung & Co. und damit bei Create.Pro nicht überteuert. Stellt sich nur die Frage, ob der Preis durch die Qualität gerechtfertigt ist... :?:

Grüße

LL
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Systemplatte von altem auf neuen MacPro umstecken?

Beitrag von MikeSilence »

Also meine Samsung und Sandisk laufen hervorragend... Samsung Evo. Und ich glaub die Crucial sollten da auch keine Probleme machen.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Systemplatte von altem auf neuen MacPro umstecken?

Beitrag von root_himself »

Lonely Logical hat geschrieben: @ Root & Mike: stimmt, Samsungs und Crucials kriege ich günstiger als die Angelbirds, aber das ist ja auch im wahren Leben so. Angeblich sind die Angelbirds ja qualitativ nochmals viel besser und mit nativem TRIM-Support. Ich kann nicht beurteilen, ob das den Preisunterschied wettmacht (und was die Angelbird draußen kostet, muss ich noch googeln...)
Lonely Logical hat geschrieben: @Root & Mike: habe mir mal im Netz die Preise von den Angelbird - Platten angeschaut, die sind generell höher als bei Samsung & Co. und damit bei Create.Pro nicht überteuert. Stellt sich nur die Frage, ob der Preis durch die Qualität gerechtfertigt ist...
- Angelbird verbaut keinen Goldstaub. Sie bedienen sich aus dem selben Controller und Flashspeicher Fundus wie alle anderen auch

- Samsung ist in Hinblick auf Controller unabhängig, sie verbauen ihre eigenen

- TRIM geht auch bei millionenfach verbauten Sandisk/WD, Samsung, Crucial, Intels usw. Es ist kein Problem der SSD sondern eine Frage des Controllers. Alle heutigen Controller können das. Seit 10.10 kannst du das bequem mit einem Kommando auch für 3rd-Party aktivieren:
https://www.heise.de/mac-and-i/tipps/Tr ... 59608.html

- egal weclhe SATA SSD du in deinen MacPro reinsteckts, sie wird niemals mehr als ~250MB/s Durchsatz machen. Die SATA Schnittstelle in den MPs kann einfach nicht mehr. Man könnte jetzt noch über IOPS reden, aber ob nun 70k oder 100k...im Alltag ist das für dich nicht relevant

- ein Wesentlicher Unterschied bei SSDs neben dem Controller ist die Art der Speicherchips (TLC, MLC, 3d,...etc)...aber auch da gibt es von jedem hersteller irgendwas für jede Geschmacksrichtung.

- create.pro schweigt sich über die genaue Bezeichnung der SSD aus. Nehmen wir mal an, dass es sich um https://www.angelbird.com/prod/ssd-wrk-651/ handelt. Wir könnten das jetzt anhand des Datenblattes auseinanderpfrimeln...ist aber eigentlich garnicht nötig,...

Wir wissen, dass durchschnitts-SSDs bis zu 9Petabyte schaffen, wobei die Crucials in folgendem Langzeittest am schlechtesten abschnitten:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 55009.html

Will heißen: wenn ich z.B. eine Samsung 850 Evo (oder meinetwegen auch eine Crucial BX irgendwas) mit 500GB für 150,- Euro haben kann, müssen schon wiiiirklich gute Argumente kommen um mir eine Angelbird für 290,- oder gar >300,- anzudrehen. Technisch ausgedrückt: MLC, Silicon Motion Controller, 76,000 IOPS, 3-year limited warrant, 7% Overprovisioning, locken mich jetzt nicht hinterm Ofen vor...es ist nichts besonderes, von daher auch nicht besonders viel mehr Wert.

Nachtrag zur Garantie: wenn Angelbird von der Qualität ihrer Produkte überzeugt ist, warum dann 3 und nicht wie sonst üblich 5 - 10 Jahre Garantie inkl. Hinweis "or XX TB Written".
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Systemplatte von altem auf neuen MacPro umstecken?

Beitrag von root_himself »

Nachtrag: etwas weitere Recherche ergab, dass die Angelbird SSD mit 512GB realisistisch für ~220 inkl. Versand aus D nach D zu haben sein könnte. Die Anzahl der Anbieter ist allerdings etwas mau....das sagt zwei Dinge: 339,- Aufpreis bei create.pro sind frech und 220,- immernoch 40,- - 60,- mehr als gleichwertig taugliche Hardware. Wenn also Peter die nicht persönlich aus Ö nach D vorbeibringt wäre ich dafür dagegen zu sein...
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Systemplatte von altem auf neuen MacPro umstecken?

Beitrag von root_himself »

Noch ein Nachtrag: es gab/gibt beef zwischen macvidcards und create.pro. MacVidCards ist aus dem macrumors Forum als einer, wenn nicht sogar _der_ 3rd-Party Grafikkarten Papst für die MacPros "bekannt". Die Abhandlungen sind zwar schon etwas älter (2015), haben aber in Hinblick auf Grafikkarten von create.pro (diejenigen die nicht "refurbished Apple" Originale sind) einen etwas fauligen Geschmack:

http://www.macvidcards.com/blog/encoura ... o-go-legit

Der Thread und die darin verlinkten Threads auf MacRumors zu dem Thema sind lesenswert. Neben SSD fällt damit auch die Grafikkarte abseits einer Stock Refurbished (falls man wirklich eine braucht) flach.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Systemplatte von altem auf neuen MacPro umstecken?

Beitrag von Lonely Logical »

Mann, das wird ja eher schwieriger als einfacher... 8O ...

Das mit den SSDs kann man lösen, aber wenn das mit den Grafikkarten stimmt...allerdings fehlen mir ein bisschen die Alternativen, ein eBay-Rechner kann ja genauso verhunzt/halblegal sein und ich kriege nicht unbedingt 3 Jahre Garantie...trotzdem danke an Root für die ausführlichen Darlegungen!

@Lucky: habe mal etwas nachgelesen, ich muss wohl meine iLok-Lizenzen auf dem alten Rechner abmelden und kann sie danach auf dem neuen wieder anmelden. Dann kann ich auch meine Systemplatte direkt umstecken...

Tja, quo vadis... :?:
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Systemplatte von altem auf neuen MacPro umstecken?

Beitrag von root_himself »

Lonely Logical hat geschrieben:Mann, das wird ja eher schwieriger als einfacher... 8O ...Tja, quo vadis... :?:
Das mit den Grafikkarten ist eigentlich simpel: klick dir einfach eine der "AMD Radeon 5770 1GB (Official Apple) (Refurb)" rein und gut ist. Oder lass sie ganz weg und steck deine alte Grafikkarte in den neuen MacPro rein. Da weißte was du hast.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Systemplatte von altem auf neuen MacPro umstecken?

Beitrag von Lonely Logical »

Hi Root, genau das habe ich schon gemacht (mit der Refurbished - den alten MacPro würde ich ja mit Karte veräußern).

Die 1 TB-Angelbird für den HDD-Slot finde ich jetzt nicht extrem überteuert - es gibt natürlich weit günstigere (z.B. die Samsung EVO 850 für 299.- bei Amazon),
aber beim gleichen Anbieter auch welche, die mehr kosten...ich frage mich halt, ob ich ca. 100€ mehr investiere (gegenüber der Angelbird beim Amazon) für ein geprüftes System oder mir die Komponenten selber zusammenfrickle mit entsprechendem Risiko und Zeitaufwand...

Meine Systemplatte ist ja eine Samsung EVO 500 GB; die zusätzliche SSD soll dann alle Audiosamples/Libraries aufnehmen. D.h. der Schreibaufwand ist dann eher überschaubar, es wird mehr von der Platte gelesen werden. Vielleicht reicht dann auch eine günstige...
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Systemplatte von altem auf neuen MacPro umstecken?

Beitrag von Lonely Logical »

...nur zum Abschluss des Themas:

der create Pro ist da mit der "AMD Radeon 5770 1GB (Official Apple) (Refurb)"; die SSDs stammen aus meinem alten Rechner bzw. von Amazon, da ganze läuft jetzt auch rund. Einziger Wermutstropfen sind die beim Startup aufpoppenden Fehlermeldungen des Schlüsselbundes (siehe http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=73825), aber ich hoffe das Thema kriegen wir auch noch in den Griff (und hat auch mit der Hardware wohl eher nichts zu tun...). Ich konnte auf High Sierra und damit auch LX 10.4 aktualisieren und hoffe, für die nächsten Jahre nicht abgehängt zu werden.
Lieferung etc. war ähnlich problemlos wie bei Amazon, Thomann oder was auch immer...

Grüße

LL
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Antworten