Netzwerkfreigaben standardmäßig als SMB

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Netzwerkfreigaben standardmäßig als SMB

Beitrag von beatbert »

Hallo und frohes Neues,
weiß jemand ob und wie man dem Mac OS (alles von 10.10-10.12) abgewöhnen kann die Freigaben standardmäßig über SMB zu verbinden statt über AFP?
Wenn ich unter " gehe zu" per Hand verbinde kann ich natürlich AFP auswählen aber die im Finder-Fenster angezeigten Freigaben versucht er immer als Windows-Freigabe zu behandeln.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Netzwerkfreigaben standardmäßig als SMB

Beitrag von Etienne73 »

Bringt Dir folgendes den gewünschten Effekt?

Mac OSX > Systemeinstellung > Freigaben > Dateifreigabe > Optionen ... > Dateien und Ordner teilen über >> SMB deaktivieren und AFP aktivieren
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkfreigaben standardmäßig als SMB

Beitrag von beatbert »

Leider nicht. Ich brauch schon beides weil eben auch Windows-Rechner im Netz sind.
Antworten