Mac Pro Superdrive Fragen

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Mac Pro Superdrive Fragen

Beitrag von Buballakov »

Hi, gerade gesehen,

Meine Strategie: nix ändern, mit den Fehlern leben, weil man die kennt. Warten, bis alle Juhu schreien, dann diese Version nehmen.
1/16tel Quantisieren und 1/8tel bekommen, au Backe-
hey das mit dem Latch und Touch iss mir schon das ganze Jahr über aufgefallen...iss mir aber eh Wurscht, aber trotzdem voll peinlich.

Ihr kennt ja alle mein Problem, aber hey, es könnte schlimmer kommen, z.B. wenn ich High Sierra installiert hätte...
Und ich hab aktuell gerade wieder was es heisst Apple User zu sein: Netzwerk Shares! Geilomat-.-- ohne Worte- es funktioniert nix zuverlässig!

Eine Frage, vielleicht weis jemand Rat:
Mac Pro 3,1(Yosemite): internes Superdrive liest nix mehr da alt und blind, USB-Laufwerk dran, damit ging dann alles(brennen und lesen).
Mac Pro 5,1(Sierra): internes Superdrive iss super(noch), selbes USB-Laufwerk dran, et geht nix...ich kann nix brennen, es wird nur das Superdrive angezeigt(im burn). Auch Audio Cd einfach über den Finder auf den Desktop kopieren geht nur mit Superdrive, obwohl der CD-Inhalt auch via USB CD angezeigt wird (Fehler -36), dann neues CD-Drive bei amazon bestellt, genau das selbe...
wie kopier ich denn im Terminal auf den desktop?
"cp * ~/Desktop" geht nicht wenn ich auf der CD bin.
Mac Terminal Pfadangaben, von welchem UR-Ordner gehen die denn immer aus? Bei Windows ist es z.B. das Laufwerk welches zuerst geschrieben wird... (copy * C:)

Wie verknüpf ich denn die Taste "auswerfen" auf der Tastatur mit dem externen CD-Rom?

Danke

David
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro Superdrive Fragen

Beitrag von spocintosh »

Alt + Auswerfen sollte das zweite Laufwerk ansprechen. Zumindest funktioniert's hier so.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro Superdrive Fragen

Beitrag von Buballakov »

Hi, nee das geht bei beiden Macs nicht...

Grüße

David
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Mac Pro Superdrive Fragen

Beitrag von Etienne73 »

Buballakov hat geschrieben:Wie verknüpf ich denn die Taste "auswerfen" auf der Tastatur mit dem externen CD-Rom?
Versuch einmal folgendes: Doppelklick auf "/System/Library/CoreServices/Menu Extras/Eject.menu" und in der Menüleiste rechts oben wird ein Auswurf-Symbol angezeigt. Vielleicht kannst Du damit etwas bewirken.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Mac Pro Superdrive Fragen

Beitrag von thomas wolter »

.. das Problem hatte ich mit externen Drives (Original Apple Super Drive!) seit Umzug auf Sierra hier auch:

.. Auf einem neueren iMAC ohne Drive wird das USB Superdrive klaglos und voll funktionsfähig erkannt.
.. Auf dem 2011'er MBP, dessen Superdrive ich vor 'ner Weile dem Einbau einer zweiten SSD geopfert habe, Nothing!

.. Hä? Wat soll dat??

.. Ein guter Freund von Gravis hat mir daraufhin folgendes geschrieben:

''Apple hat wirklich hinsichtlich der Superdrives etwas in Sierra verändert.

Angeblich hilft dies:

1. Boot in Recovery Mode (hold CMD + R when booting up)

2. Open Terminal, which should start with the Bash prompt

3. Paste nvram boot-args="mbasd=1" and hit enter

4. Then, paste nvram boot-args to ensure "mbasd" was set to 1

5. Restart normally

6. Plug in Superdrive, and off you go.''


.. das hat mir zumindest soweit geholfen, dass das Laufwerk wieder erkannt wird u. CD's brennt.
.. DVD Player App will zwar dennoch nicht - aber VLC tut's.

.. ohne Gewähr!!
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Antworten