Browser und G4 MDD

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Browser und G4 MDD

Beitrag von lonely »

Bitte:

1.) Leichte Verzweiflung treibt mich zur Frage:

Kann man mir DEN besten Browser (hier für: MacOS 10.11.6) nennen? Oder ist das individuell?

2.) Weiß hier jemand wie man 10.6.8 SL auf einem alten G4 MDD installieren kann?

Natürlich hab ich versch. Suchmaschinen bemüht, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass man
immer weniger nützliches findet. (mosh)

(hallo
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Browser und G4 MDD

Beitrag von Lucky »

Hallo lonely,

immer wenn ich mit Safari unter el Capitan oder jetzt Sierra nicht weiter komme weil Anmeldefenster, Eingabemasken oder Schaltflächen für Downloads nicht funktionieren habe ich es mit Firefox probiert und es hat geklappt.. Keine Ahnung warum ich immer noch Safari benutze, Altersstarrsinn?? Gibt aber sicher noch andere gute Browser.

zu 2. Das wird nicht funktionieren, das waren noch Motorola Prozessoren..

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Browser und G4 MDD

Beitrag von spocintosh »

10.6. gab es nicht mehr für PPC. Das letzte PPC OSX war 10.5.8.
Darauf läuft aber sogar Logic 9 noch, wenn auch nicht mehr die allerletzte Version. Und sogar recht brauchbar, wenn man von der erhöhten CPU-Last gegenüber L7 absieht. Bei einem G4 würd ich aber wohl davon absehen, das ist dann doch mehr was für die G5-Käsereiben.

Was den Browser angeht...
Für G4 gibt es nur noch einen aktuell gehaltenen Browser: TenFourFox. Das ist ein auf PPC-Code umgestrickter Firefox, der dem "echten" FF tatsächlich nur unwesentlich wenig hinterherhinkt - dauert halt immer ein bisschen, weil es ein freies Projekt von ein paar Nerds ist. Fremd-Plugins wie Flash gehen natürlich nicht (kommen ja von externen Anbietern, die für PPC nicht mehr entwickeln). Einige Add-Ons hingegen schon, weil der Host, also FF ja derselbe ist.
Läuft fantastisch auf meinen verbliebenen G4s, einem TiBook und einem MDD.
http://www.floodgap.com/software/tenfourfox/

Alle anderen Browser sind alte Versionen, die a. man aus Sicherheitsgründen dringend nicht mehr benutzen sollte und die b. sowieso kaum noch irgendwas vernünftig darstellen.

EDIT:
Fällt mir grad ein...
Eventuell hält Alexander Clauss noch eine PPC-Version seines iCab auf aktuellem Stand...müßtest du mal selber nachsehen.

Nochmal Edith...
Ich hab jetzt erst gesehen, dass du 10.11. geschrieben hast...ich war irgendwie auf den erwähnten G4 fixiert.
Äh, ja, Safari natürlich, was sonst ? Alles andere nervt doch mehr als Yoko Ono.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Browser und G4 MDD

Beitrag von lonely »

spocintosh hat geschrieben:Äh, ja, Safari natürlich, was sonst ? Alles andere nervt doch mehr als Yoko Ono.


:lol: der ist gut!

Mit Safari hab ich einige sehr schlechte Erfahrungen gemacht; nur eins fällt mir spontan ein - bei ebay wollte ich was zum Verkaufen einstellen, erfolglos! Das hat irgendwie hinten und vorne nicht geklappt ...sorry, das klingt doof, isses auch, aber die Details weiß ich echt nicht mehr. Man kann auch m.M. vom Normalouser nicht verlangen, dass er immer Plug-Ins, Addons etc. checkt, ob die kompatibel sind. Ich finde, es soll halt einfach (einfach) gehen.
Chrome will soooo viel wissen; Safari auch, aber verbirgt vieles, was unter LSnitch bei Chrome (und FF) angezeigt wird.
Opera? K.A.-vielleicht hat noch jemand einen Tip.

Es gibt auf YT ein Video, wo so ein blonder, netter Typ erklärt, wie man SL auf einem G4 MDD (edit: Sorry-ist Leopard, 10.5.8 ... :cry: ), aber
ich check das kaum, kann auch nicht so gut englisch.
Dachte, jemand hat eine deutsche Anleitung.
Lucky hat geschrieben:zu 2. Das wird nicht funktionieren, das waren noch Motorola Prozessoren..
Ok-hm ...wollte eigentlich iwa den G4 quasi als redundante Aufnahme-Maschine herrichten.

Danke-mal! Wichtigkeitsstufe momentan (Browser & G4): Niedrig. :mrgreen:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Browser und G4 MDD

Beitrag von spocintosh »

Wenn plötzlich so grundlegende Dinge wie ebay nicht mehr funktionieren, dann liegt das in der Regel daran, dass die bei ebay wieder ihre Styles umstellen - was sie übrigens dauernd tun.
So wie auch alle anderen großen kommerziellen Anbieter, etwa Presseportale. Daher soll/muss man den Browser ja auch aktuell halten. Schon die letzte Version kann zuweilen viele Dinge nicht richtig darstellen. Da sind dann Tabellen verschoben, Bilder ragen in den Text, Menüs klappen nicht mehr auf oder nur ausserhalb des sichtbaren Bereiches usw. usf.

Hinzu kommt, dass man immer auch mal innehalten soll, um der Möglichkeit Raum zu lassen, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt.
Die Aktualisierungen sind nunmal nötig und ich persönlich finde schon, dass das auch einem "Normaluser" obliegt. Sieh es einfach ähnlich wie beim Auto. Klar kann man Reifenluftdruck, Öl- und Wasserstand sowie den Zustand der Bremsen ignorieren...aber dann muss man eben auch mit den Folgen klarkommen. Motorschaden, geplatzte Reifen und eventuell sogar ein Unfall mit veritablen Fatalitäten.

Jeder schafft es, wenigstens einmal im Monat die Softwareaktualisierung laufen zu lassen und Flash zu checken. Kann man auch morgens nach dem Kaffee machen, solange man kacken geht. Echt, die 5 min finden sich immer - es gibt kein sinnvolles Argument dagegen.

Dass Safari nicht so viele Little Snitch-Eingriffe initiiert, liegt übrigens daran, dass es von Haus aus bereits viel weniger Telefoniererei nach Irgendwo zulässt.
Und wer Chrome benutzt, um Google noch mehr Daten frei Haus zu liefern als sie eh schon haben, dem is eh nich zu helfen... (sw)
No offense meant.

Was denn für ein Video ? SL auf PPC ? Never. Das müßte er ja selbst umkompiliert haben. Zeig mal.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Browser und G4 MDD

Beitrag von lonely »

spocintosh hat geschrieben:Klar kann man Reifenluftdruck, Öl- und Wasserstand sowie den Zustand der Bremsen ignorieren...aber dann muss man eben auch mit den Folgen klarkommen.
So isses-deswegen hab ich das gerade eben bei der Arschkälte gemacht. :lol:

Hier mein Alter: https://www.youtube.com/watch?v=Yf2ETOgAHEY

Hier erklärt er Leopard-Inst. (Nicht Snow Leopard): https://www.youtube.com/watch?v=aaW7P9IU6uM
spocintosh hat geschrieben:Die Aktualisierungen sind nunmal nötig und ich persönlich finde schon, dass das auch einem "Normaluser" obliegt.
Ich kümmer mich ja-menno-und ich bilde mir ein, ein bißchen über dem Normalo-DAU zu stehen ...aber es kostet manchmal so viel fucking Zeit, dass mir´s manchmal graust, wenn irgendwas nicht funzt.
Z.B. FF-Quantum-der "Pocket"-Scheissdreck-das war einfach da, ohne dass ich das bestellt habe :lol: ... und loswerden war nicht einfach (hab´s schon wieder vergessen, aber warte-du willst es ja genau wissen :-) ...ahja, bass uff:
Du musst in der URL-Leiste "about:config" eingeben (nachdem du die Warnung-hier endet die Gewährleistung bla weggeklickt hast) ..und dann halt weiter dem vorher mit irgendeiner Suchmaschine mühsam und vor allem zeitaufwendig her-recherchierten Folge leisten. Pf (bang)
spocintosh hat geschrieben:Jeder schafft es, wenigstens einmal im Monat die Softwareaktualisierung laufen zu lassen und Flash zu checken. Kann man auch morgens nach dem Kaffee machen, solange man kacken geht. Echt, die 5 min finden sich immer - es gibt kein sinnvolles Argument dagegen.
D´accord! Wenn man das aktuelle OS druff hat funzt das sicherlich ganz ok, nur hab ich z.B. einen sehr alten (nach IT-Maßstäben) 8-Core MacPro als Studio-Machine mit 10.6.8-nix SW-Akt.; nicht mal 10.11.6 El Capitan (mein MBP) partizipiert von der eigentlich tollen (mein ich ernst) SW-Aktual.
Man kann sagen-tja, dann darf man halt auch keinen Mac fahren, wenn man den Sprit nicht zahlen kann. Dann sag ich-Arschloch :-) (nicht zu dir, Spoc-du bist definitiv ein Guter, da bin ich sicher!).
lonely hat geschrieben:Dass Safari nicht so viele Little Snitch-Eingriffe initiiert, liegt übrigens daran, dass es von Haus aus bereits viel weniger Telefoniererei nach Irgendwo zulässt.
Das hab ich mir auch schon gedacht, aber halt nur vermutet, nix gewusst. Hast du dir das bewiesen? Also du meinst Safari is best ??
spocintosh hat geschrieben:Und wer Chrome benutzt, um Google noch mehr Daten frei Haus zu liefern als sie eh schon haben, dem is eh nich zu helfen...
Eben, wenn man über einen Netzwerkmonitor die unzähligen Zugriffe auf den Client (meinen z.B. ...) verfolgt, welche ja der "Normalo" gar nicht bemerken würde, dann muss man sich doch zumindest informieren, wer da was will! Und ich scheine nicht der Einzige zu sein, dem das "Ganze" langsam, aber sicher unerträglich wird.
Manchmal meine ich, eine Welt ohne WIDE (WAN) wäre besser; ein Netzwerk mit Kumpels würde mir glaub ich reichen.
spocintosh hat geschrieben:Was denn für ein Video ? SL auf PPC ? Never. Das müßte er ja selbst umkompiliert haben. Zeig mal.
s.o.
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Browser und G4 MDD

Beitrag von spocintosh »

lonely hat geschrieben:Wenn man das aktuelle OS druff hat funzt das sicherlich ganz ok, nur hab ich z.B. einen sehr alten (nach IT-Maßstäben) 8-Core MacPro als Studio-Machine mit 10.6.8-nix SW-Akt.; nicht mal 10.11.6 El Capitan (mein MBP) partizipiert von der eigentlich tollen (mein ich ernst) SW-Aktual.
Ok, das versteh ich nicht. Meine Käsereibe läuft mit Mavericks. Aber trotzdem findet der App Store die Aktualisierungen - wenn welche im Angebot sind.
Und zwei andere laufen auf El Käptn und tun das ebenfalls...hast du da vielleicht Little Snitch die notwendigen Verbindungen kappen lassen ?
lonely hat geschrieben:Das hab ich mir auch schon gedacht, aber halt nur vermutet, nix gewusst. Hast du dir das bewiesen? Also du meinst Safari is best ??
Naja, der Beweis ist, dass LS sich ziemlich selten meldet.
lonely hat geschrieben:Eben, wenn man über einen Netzwerkmonitor die unzähligen Zugriffe auf den Client (meinen z.B. ...) verfolgt, welche ja der "Normalo" gar nicht bemerken würde, dann muss man sich doch zumindest informieren, wer da was will! Und ich scheine nicht der Einzige zu sein, dem das "Ganze" langsam, aber sicher unerträglich wird.
Manchmal meine ich, eine Welt ohne WIDE (WAN) wäre besser; ein Netzwerk mit Kumpels würde mir glaub ich reichen...
Dankenswerterweise bist du nicht der Einzige. Aber trotzdem sind es noch zu Wenige. Also hilf fleißig mit, dien Umfeld auch zu infizieren.

Und "besser" is relativ. Den direkten Kontakt mit Menschen auf der ganzen Welt empfinde ich durchaus auch als bereichernd.
Aber wenn's wirklich ernst wird, wenn also die Lichter mal mehr als zwei Tage ausgehen - und ich bin überzeugt, dass sie das irgendwann tun -, dann hilft dieses Netzwerk so ziemlich genau Null. Spätestens dann ist dein erwähntes kleines Netzwerk die einzige Chance, die wir nicht nur als Individuen, sondern vor allem als Spezies überhaupt haben, zu überleben.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten