Snow Leopard auf MacPro 5.1

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Snow Leopard auf MacPro 5.1

Beitrag von Lucky »

Hallo,

eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen..

Um ein paar alte Projekte für Protools LE mit meiner MBox2 laden zu können brauche ich auf meinem Mac Pro ein funktionierendes Snow Leopard.

Das ist wohl nicht so einfach weil die neueste Kaufversion von Snow Leopard die Version 10.6.3 ist, und selbiges lässt sich auf dem MacPro nicht installieren da 10.6.4 die Mindestanforderung ist.
Ich weiss dass es die Gerätespezifischen Installationsdisks gibt, mit denen scheint es zu funktionieren, die habe ich aber nicht und ich weiss auch nicht welche ich da genau brauche, denn:

Mein Mac Pro war mal ein 4.1, early 2009 2xQuadcore, im Rahmen einer Aufrüstung wurde das Bios auf 5.1 geflashed um zwei 6-Core Prozessoren mit 3,46 Ghz betreiben zu können.

Jetzt die Frage: sind diese Installer auf jeden einzelnen Mac Pro abgestimmt oder reicht es wenn ich mir eine Version für den 5.1 kaufe und der deckt dann verschiedene Modelle ab?

Snow Leopard läuft definitiv auf meinem Rechner, ich habe mal probehalber eine Festplatte von einem alten Macbook Pro aus mit 10.6.8 bespielt und in den MacPro eingebaut.. Läuft prima, das ist aber keine Lösung weil natürlich der blöde ILok Pace Kext dann von Protools nicht akzeptiert wird weil es merkt dass das Betriebssystem von einem anderen Rechner stammt.

Hat wer einen Tipp?

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
herr dreier
Tripel-As
Beiträge: 160
Registriert: 23 Sep 2004 - 14:18
Logic Version: 9
Wohnort: NRW

Re: Snow Leopard auf MacPro 5.1

Beitrag von herr dreier »

Es geht auch mit dem 10.6.3 Universal Installer, sofern du noch einen zweiten Mac zur Verfügung hast, der 10.6.3 bootfähig ist. Ferner brauchst du noch ein Firewirekabel oder ein ext. Gehäuse für die Macpro HD. Der Macpro wird im Target Mode gestartet (T beim einschalten) und per Firewire mit dem 2. Mac verbunden. Alternativ wird die HD aus dem MP ausgebaut und im ext. Gehäuse an den 2. Mac angeschlossen.
Nun wird der 2. Mac von der 10.6.3 Disk gestartet und als Zielmedium für die Installation die ext. HD bzw. der MP im Target Mode ausgewählt. 10.6.3 installieren, von diesem Medium starten, Benutzer anlegen, alle Updates durchführen. Jetzt hast du ein frisches 10.6.8, das auch im Macpro startet, egal ob 4,1 oder 5,1.
Ausnahme: nur der 2012er 5,1 also die letzte Käsereibe, braucht meines Wissens nach mindestens 10.7.3
Bevor du also Installations Disks bestellst, kannst du ja nach obiger Anleitung probieren, ob der Mac mit 10.6.8. grundsätzlich läuft.
Schöne Grüße
Dreier
--
Logic 9.1.8 / MacPro 5.1 / iMac 27" / MBP 15" / mac mini 1,6 / MacOS 10.6.8 / Atari F030 / 5xGenelec 1031 / 1xGenelec 1092 / 2xJBL 4425
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Snow Leopard auf MacPro 5.1

Beitrag von Lucky »

Hallo herr dreier,

wie oben geschrieben habe ich das ja schon mit meinem MacbookPro probiert, funktioniert auch grundsätzlich..

Das Problem an dieser Installationsweise ist dass der Mac Pro dann "denkt" er ist ein MacbookPro, weil er (egal ob Mac Pro im Targetmodus oder direkt auf eine externe Festplatte) von einem ANDEREN RECHNER AUS installiert wird und dann iLok Pace nicht mehr funktioniert. Protools und die iLok Pace Software merken dass die Installation nicht direkt auf diesem Rechner gemacht wurde, und dann bringt mir die Aktion nichts weil ich ja Protools LE benutzen will.

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
nanotek
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 19 Sep 2010 - 12:44
Logic Version: 9

Re: Snow Leopard auf MacPro 5.1

Beitrag von nanotek »

welche versionsnummer von 10.6 hat die damals bei dem macbook pro mitgelieferte dvd? wenn diese version für den mac pro passen würde, gäbe es theoretisch eine möglichkeit:
http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=5044
Benutzeravatar
herr dreier
Tripel-As
Beiträge: 160
Registriert: 23 Sep 2004 - 14:18
Logic Version: 9
Wohnort: NRW

Re: Snow Leopard auf MacPro 5.1

Beitrag von herr dreier »

Nur noch mal zum Verständnis: die Pace Installation führst du durch, nachdem der Macpro mit dem neu eingerichteten System und frischem Benutzer gestartet ist?

Ich habe mit iLok leider keine Erfahrung. Ich kenne nur die Variante, dass aus den vorgefundenen Hardwarekomponeten zum Zeitpunkt der Installation eine Checksumme für die Authorisierung erstellt wird, die bei Änderung an der Hardware ungültig wird.
Wenn es die Fa Pace tatsächlich so macht, wie von dir beschrieben, wird es wohl nicht ohne die für deinen gepatchen 5,1 passende Install DVD funktionieren.
Welcher Installer das ist, kann ich leider nicht sagen.
Schöne Grüße
Dreier
--
Logic 9.1.8 / MacPro 5.1 / iMac 27" / MBP 15" / mac mini 1,6 / MacOS 10.6.8 / Atari F030 / 5xGenelec 1031 / 1xGenelec 1092 / 2xJBL 4425
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Snow Leopard auf MacPro 5.1

Beitrag von Lucky »

Hallo herr dreier,

die Fremdinstallation habe ich nur auf 10.6.4 upgedated damit sie überhaupt startfähig ist, ab da war sie im MacPro für das Update auf 10.6.8 und die Installation der Software.. Diese Blöde Pace Software ist wohl extrem kleinlich ;)

@nanotek: Das MacbookPro ist zu alt, das wurde mit 10.5 CDs ausgeliefert.
Aber danke für den Link!

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
herr dreier
Tripel-As
Beiträge: 160
Registriert: 23 Sep 2004 - 14:18
Logic Version: 9
Wohnort: NRW

Re: Snow Leopard auf MacPro 5.1

Beitrag von herr dreier »

Schöne Grüße
Dreier
--
Logic 9.1.8 / MacPro 5.1 / iMac 27" / MBP 15" / mac mini 1,6 / MacOS 10.6.8 / Atari F030 / 5xGenelec 1031 / 1xGenelec 1092 / 2xJBL 4425
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Snow Leopard auf MacPro 5.1

Beitrag von Lucky »

Moin herr dreier,

großartig, vielen Dank für den Link!! Das liest sich tatsächlich als ob es genau mein Problem löst :)

Ich glaube ich muss mal einen "Google für Dummys" Kurs besuchen, ich habe echt lange gesucht und nichts gefunden..


Heute komme ich nicht mehr dazu, aber ich melde mich wenn es geklappt hat,

viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Snow Leopard auf MacPro 5.1

Beitrag von Lucky »

Soooo,

das hat tatsächlich geklappt, so wie in dem Link von herr dreier beschrieben habe ich mir aus einer Snow Leopard Version 10.6.6 für ein 13" MbP einen Universal-Installer erstellt, die Installation ist durch :) Nochmal nur zur Sicherheit: Ich besitze 2 original Kaufversionen von Snow Leopard 10.6.3, ein schlechtes Gewissen habe ich jetzt nicht ;)

Vielen Dank nochmal,

grüße, Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Antworten