Was ist der ideale Audio Mac?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Was ist der ideale Audio Mac?

Beitrag von J. Alf »

Moin,

Hintergrund: Ich nutze einen iMac Mid 2011 i7 3,4 mit SDD und Platte - 16GB Ram
Das Geld wird mit Musikmischen verdient. (Sprich keine Sample Libraries etc)

Von der Schnelligkeit bin ich immer noch komplett zufrieden.
Das Problem ist die Grafikkarte. Die macht Stress. Wurde einmal auf Kulanz von Apple getauscht, jetzt 6 Monate später schleicht sich der Fehler wieder ein, und die Kiste crasht mitten beim Arbeiten.

Da ich mich mental schonmal langfristig auf einen neuen Rechner einstelle, würde ich gerne von euch wissen:
Was ist für euch der ideale Audio Mac?

Bei https://create.pro einen 5.1 Mac Pro auf Steroiden kaufen?
Aktueller iMac? Mac mini? Urne?

Habe an jedem dieser Rechner schon in verschiedenen Studios gearbeitet, bin aber trotzdem unschlüssig.

Freue mich auch Meinungen Erfahrungen etc.

LG
Jonas
Zuletzt geändert von J. Alf am 14 Okt 2017 - 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist der ideale Audio Mac?

Beitrag von teloy »

...nen alten tower traktor, wie du ihn mir verkauft hast.....

(hallo
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Was ist der ideale Audio Mac?

Beitrag von J. Alf »

teloy hat geschrieben:...nen alten tower traktor, wie du ihn mir verkauft hast.....

(hallo
Ja, denke ich auch immer mehr. Läuft er immer noch gut bei dir?

LG
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Was ist der ideale Audio Mac?

Beitrag von Geheimagent »

Am besten der Rechner, der zu den eigenen Gegebenheiten passt. Eine Urne kann man nicht ständig mit sich rumschleppen, hat dafür mehr Power. Ein MacBook Pro hat nicht so viel Power, mit dem kann man aber durch di Weltgeschichte touren, deswegen habe ich letzteren.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Was ist der ideale Audio Mac?

Beitrag von Axel »

Skylake Prozessor 7700k, M.2 Speicher (SSD ist sooo gestern), NVidia 1060 Grafik. 1200€, rennt wie die Sau. Benchmarks etwas weniger als die zZt heißeste Urne.
Rein theoretisch natürlich.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Was ist der ideale Audio Mac?

Beitrag von alexander »

der imac pro natürlich. ich werd mich aber mit meinem geldbörsel wohl auf einen gepimpten standard-imac einigen :)
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Was ist der ideale Audio Mac?

Beitrag von J. Alf »

Ich liebe meinen iMac auch. Die Betriebslautstärke (selbst mit SMC fan control) und der Stromverbrauch sind schon valide Argumente.
Silentrack oder Maschinenraum hat nicht jeder. Schick ist der Karton ja zweifelsfrei auch.

Gerade wenn aber was kaputt geht ist ein Mac Pro einfach handlicher. Hatte letztes Mal 5 Tage Produktionsausfall, wegen der drecks Grafikkarte.
Beim Mac Pro hätte ich die Tür aufgemacht und einfach ne andere rein gebraten.
Mit Amazon Prime maximal 2 Tage Ausfall.
(Ich weiß, dass man den iMac auch selber reparieren kann, wenn man geschickt ist. Dennoch ist da schon ein Unterschied, auch an Ersatzteilverfügbarkeit. Sone Karte für den 2011er iMac kostete 500-600 Euro.)
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Was ist der ideale Audio Mac?

Beitrag von Etienne73 »

Bild

Ich habe einen Mac Mini i7 QuadCore 2.3GHz (Modell: Late 2012). Da es den Mac Mini zur Zeit nur maximal als i7 DualCore gibt, steckt mein Rechner (10456 Punkte) betreffend Multicore-Leistung das aktuelle Mac Mini Topmodell (7019 Punkte) in die Tasche. Im Vergleich zu Deinem iMac (10973 Punkte) liegt er darunter.

Die Grafikkarte verrichtet ihren Dienst. Für Videoschnitt wahrscheinlich nicht geeignet. Ich mache hauptsächlich Musik und mische mit dem Teil. Alles drin und dran was ich brauche. Leise und günstig auch noch.

Tipp: Bei Kauf sollte der Rechner schon über eine eingebaute SSD verfügen. Nachträglich einbauen lassen vom Fachmann kostet relativ viel.

Was zu meinem letzten Punkt führt: Betriebsausfall - RAM selber auswechseln kein Problem. Alles andere nur Fachmann.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Was ist der ideale Audio Mac?

Beitrag von Geheimagent »

Ich finde die Argumente von verschiedenen Seiten interessant, hier beweist sich ja auch eigentlich, dass es den idealen Mac nicht gibt, sondern von verschiedenen Seiten unterschiedliche Formen sein werden, wie ich oben erwähnte.

Was Grafikkarten angeht, beim iMac kann ich das nicht 100% sagen, aber man könnte über thunderbolt oder USB mit diversen Möglichkeiten einen Bildschirm anschließen. Ich habe das beireits mit diversen Mac Laptops durchprobiert, da geht das, beim iMac habe ich es wegen nicht vorhandenem es noch nicht probiert.
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Was ist der ideale Audio Mac?

Beitrag von J. Alf »

Geheimagent hat geschrieben: Was Grafikkarten angeht, beim iMac kann ich das nicht 100% sagen, aber man könnte über thunderbolt oder USB mit diversen Möglichkeiten einen Bildschirm anschließen. Ich habe das beireits mit diversen Mac Laptops durchprobiert, da geht das, beim iMac habe ich es wegen nicht vorhandenem es noch nicht probiert.
Das Problem mit der Grafikkarte war leider, dass er nicht mal mehr hochfährt. Ist ein bekanntes Problem. Gab auch eine Rückrufaktion von Apple.
Sah so aus:
https://i.ytimg.com/vi/PaRtza6h9mQ/hqdefault.jpg

Solange ein iMac läuft ist er super und unter Leistungsaspekten nicht das Bottleneck. Wenn man aber wirklich auf die Maschine angewiesen ist, wird einfache Wartung und die Möglichkeit modular Teile zu tauschen (Festplatte beim Mac Pro 2 Minuten) immer wichtiger)

Ich merke, wie ich immer mehr dazu tendiere so eine alte/gepimpte Kiste zu kaufen, wenn meiner endgültig streiken würde.
Noch vor 2 Jahren hätte ich verkraften können 1 Woche Ausfall zu haben, wird aber immer unmöglicher und daher ist das "Pro" bei Mac Pro vielleicht wirklich gerechtfertigt.

*Mit Mac Pro beziehe ich mich immer auf den alten "Cheesegrater"
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist der ideale Audio Mac?

Beitrag von teloy »

....jup....läuft hier....tag und nacht....und ist wirklich solide wie ein traktor....

wenn ich aber doch noch eines tages mir nomma eine reine tape und mix maschine zulegen würde, dann wäre es ein linux rechner....mit nüscht als mixbus drauf....

die tape machine wird ja nicht mehr zurückkommen...aber ein amtliches arbeitspferd das nichts macht ausser audio mit klassischem make up zu versehen und zu summieren ist was feines....

alle spielereien und diverse take experimente und auch jedwedes frickel editing kann jeder mac mit nem laufenden logic....oä.....
das dann am ende in audio only stems auf einem xtra system wirklich miteinander zu verschmelzen, kann eine dahingehend konzipierte, dezidierte maschine viel schöner....

genaugenommen macht das dieser tage deine maschine ausschliesslich....
all das gefrickel macht bei mir hardware und meine macbooks...
lediglich final vocal takes und dergleichen kommen am ende direkt auf den grossen...
alles davor kommt aus der "hüfte" geschossen...

das mixen mittlerweile immer auch schon along the recording/producing way passiert ist zwar ein neuzeitlicher fortschritt....aber einen xtra final mixdown als für sich stehenden arbeitsschritt ist immer noch und auch für immer was besonderes, das man hören und fühlen kann am ende....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Was ist der ideale Audio Mac?

Beitrag von Geheimagent »

Rechner mit Linux haben ganz gute Werte, was die Latenzen angeht, Tracktion und Bitwig wären brauchbare DAW's, wie es mit Adour aussieht, kann ich nicht sagen. Sobald es dann aber mit Plug-Ins anfängt, wird die Luft dünn, und was geht über Wine ist auch nur eine Krücke, Spätestens mit der Registration über iLok oder eLicenser ist Ende.
J. Alf hat geschrieben:
Geheimagent hat geschrieben: Was Grafikkarten angeht, beim iMac kann ich das nicht 100% sagen, aber man könnte über thunderbolt oder USB mit diversen Möglichkeiten einen Bildschirm anschließen. Ich habe das beireits mit diversen Mac Laptops durchprobiert, da geht das, beim iMac habe ich es wegen nicht vorhandenem es noch nicht probiert.
Das Problem mit der Grafikkarte war leider, dass er nicht mal mehr hochfährt. Ist ein bekanntes Problem. Gab auch eine Rückrufaktion von Apple.
Sah so aus:
https://i.ytimg.com/vi/PaRtza6h9mQ/hqdefault.jpg

Solange ein iMac läuft ist er super und unter Leistungsaspekten nicht das Bottleneck. Wenn man aber wirklich auf die Maschine angewiesen ist, wird einfache Wartung und die Möglichkeit modular Teile zu tauschen (Festplatte beim Mac Pro 2 Minuten) immer wichtiger)

Ich merke, wie ich immer mehr dazu tendiere so eine alte/gepimpte Kiste zu kaufen, wenn meiner endgültig streiken würde.
Noch vor 2 Jahren hätte ich verkraften können 1 Woche Ausfall zu haben, wird aber immer unmöglicher und daher ist das "Pro" bei Mac Pro vielleicht wirklich gerechtfertigt.

*Mit Mac Pro beziehe ich mich immer auf den alten "Cheesegrater"


In Deiner Situation wäre ein Zweit Mac eh sinnvoll. Ich würde mir allerdings was aktuelles holen, da das zukunftssicherer ist.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Was ist der ideale Audio Mac?

Beitrag von eiermann »

Etienne73 hat geschrieben:Tipp: Bei Kauf sollte der Rechner schon über eine eingebaute SSD verfügen. Nachträglich einbauen lassen vom Fachmann kostet relativ viel. Was zu meinem letzten Punkt führt: Betriebsausfall - RAM selber auswechseln kein Problem. Alles andere nur Fachmann.
Das würde ich so nicht unbedingt sagen. ich habe meinen komplett (mit YT-Video und iFixit-Umbaukit) mit 2 Festplatten (SSD und HD) bestückt und auch den RAM voll aufgestockt. Klar, man muss dazu alle Eingeweide rausnehmen, allerdings ist das mit etwas ruhiger Hand und dem passenden Werkzeug in ca. 1 h erledigt. Und reinigen kann man ihn dabei auch noch ...

Mein Tipp ist auf jeden Fall ein Mac Mini Late2012 quad, optimal mit i7 oder zur Not auch i5

FCPX läuft auch smooth, also Videoschnitt kein Problem!
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Was ist der ideale Audio Mac?

Beitrag von BaBa »

mir hat es gestern schon in den fingern gejuckt.

Hi Teloy,
mir sehr sympathische Haltung bzgl. 'analogen' Instrumenten, zumal nur Audio nicht so viel Hardwareanforderungen an den Rechner stellt.
Midi Sync wird doch von der Hardware nebenher erledigt - quasi lächerlich.

Aber- jetzt schreibst Du zum wiederholten Male was von Linux - Rechner. Immer noch nicht in die Gänge gekommen?
Dabei sitzen Dir die Experten im Bundeshauptdorf quasi auf dem Schoß.
Bitte mir nicht krumm nehmen.

Lieber Geheimagent,

wenn Du über Latenzen schreibst, haste da mal eine Zahl von einem Audio Linux OS und vielleicht auch von na Linux DAW?

Täte mich brennend interessieren. Vielleicht auch noch, welche Hardwarekomponenten im Spiel sind.


BaBa
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Was ist der ideale Audio Mac?

Beitrag von J. Alf »

Alles sehr spannende Punkte.

Linux ist nichts für mich. Ich brauch mein Pro Tools Rig und muss auch mal Kundensessions aufmachen können.
Latenzen sind mir relativ egal.
teloy hat geschrieben:....jup....läuft hier....tag und nacht....und ist wirklich solide wie ein traktor....
Sehr gut, schön, dass er bei dir ein gutes zuhause gefunden hat. Hat in seinem Vorleben ja schon ganz spannende Sachen machen dürfen, das geht ja direkt weiter bei dir.
Jetzt nur die Frage, ob ich ihn mal lieber behalten hätte zum selber aufrüsten. :-)

Mein Workflow ist allerdings komplett anders als deiner.

Apple hat ja durch die Blume angekündigt, wieder einen modularen Mac Pro anzubieten. Wahrscheinlich so Ende 2018.
Wenn meine Kiste bis dahin hällt (alarm) wäre das ja eine Idee.
Antworten