Was ist der ideale Audio Mac?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Was ist der ideale Audio Mac?

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben:Ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte nicht Leute die Probleme haben sondern Kisten die Probleme haben. Der Thread startete mit einer...(neben Jonas hat es auch Helge kürzlich getroffen)
Den OS Glaubenskrieg will ich hier nicht starten, schließlich geht es um Hardware. Nur so viel: Ein gut rennendes Audiosystem kann man mit allen Betriebssystemen haben. Ich würde Linux bevorzugen, sofern ich ein Minimum an brauchbaren Synths finden würde. Die bisher erstandenen und lieb gewordenen PlugIns und meine Mio halten mich bisher am Mac, Logic sicher nicht.
Da habe ich mich wohl eher unglücklich ausgedrückt, ich meinte schon eher Probleme mit der Hardware. Probleme beim Mac kenne ich nur vom Lesen, ich kenne niemanden persönlich.

@BaBa: Müsstest einfach mal im Internet gucken, wie Deine Hardware unter Linux laufen würde. Latenz hast Du immer. Wie gesagt Linux war zu dem Zeitpunkt als ich mich damit beschäftigt hatte ein deut schneller, ist es meines Wissens auch immer noch. Ich mag aber das ganze Gefrickel nicht, und wie bei Stefan der ganze Berg an Plug-Ins. Bei mir kommt da auch noch hinzu, dass ich mit Logic schon am meisten arbeite. Tracktion Waveform finde ich schon klasse, aber bitte mit VST3.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was ist der ideale Audio Mac?

Beitrag von hugoderwolf »

@BaBa: dein Nähkästchen reimt sich da ziemlichen Unfug zusammen.

Latenz ist im Übrigen nicht alles. Je geringer die Latenz desto schwieriger ist es, dauerhaft Performance und Betriebssicherheit zu garantieren.

Ich weiß nicht wie es bei aktuellen Windosen darum bestellt ist, aber zumindest Windows 7 war Realtime-technisch ziemlich wackelig. macOS ist da hingegen seit jeher ziemlich tight. Linux kann das inzwischen auch ziemlich gut, erfordert aber meist manuelles Abspecken, Tuning und das zurechtbasteln eines Realtime-Kernels. Dann kann man mit Glück Blocksize 64 hinbekommen und mit noch etwas mehr Glück sogar weitestgehend ohne Knackser.
Die volkswirtschaftlichen Kosten durch dieses Gefummel, den resultierenden Produktivitätsverlust und den Anstieg psychischer Erkrankungen sind kaum zu beziffern. Für nicht-Nerds und Leute die aufwandsgünstig ein stabiles und performantes Audiosystem haben wollen ist das definitiv nichts.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Was ist der ideale Audio Mac?

Beitrag von Stephan S »

hugoderwolf hat geschrieben:Die volkswirtschaftlichen Kosten durch dieses Gefummel, den resultierenden Produktivitätsverlust und den Anstieg psychischer Erkrankungen sind kaum zu beziffern.
Interessante Einschätzung. Bei der Mixbus Community liest sich das deutlich positiver. Aber egal, für mich ist die Antwort auf die Frage des Threads ohnehin sonnenklar, und so wird es auch bestimmt noch wenigstens drei Jahre bleiben: MP 5,1 (dann wäre meine Kiste, die ich für 1300€ als Jahresgerät gekauft hatte, bald 10 Jahre alt).
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Was ist der ideale Audio Mac?

Beitrag von BaBa »

Ah, ok,

hier scheint die Grenze zu sein.

Win 10?

Bereits in 2015, auf der Namm Keynote verkündete der Microsoft Evangelist Pete Brown,
dass sie einem einfordernden Inteface Hersteller 1 msec liefern können und das haben die
doch echt eingehalten und hingekriegt.

Und - natürlich ist Latenz nicht alles.

Wenn konstruktive Vergleiche mit der Konkurrenz hier nicht erlaubt sind, dann schreib das und ich mach die Biege.

Mein 5.1 hält noch länger durch, da der vor Kurzem ein brandneues Logic- und Prozessorboard spendiert bekommen hat.
Wann mein MacBook Pro aus 2012 die Grätsche macht, weiss ich natürlich nicht.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Was ist der ideale Audio Mac?

Beitrag von Geheimagent »

BaBa hat geschrieben:Ah, ok,

hier scheint die Grenze zu sein.

Win 10?

Bereits in 2015, auf der Namm Keynote verkündete der Microsoft Evangelist Pete Brown,
dass sie einem einfordernden Inteface Hersteller 1 msec liefern können und das haben die
doch echt eingehalten und hingekriegt.
Das halte ich für ein Gerücht. Neulich hatte ich eine Diskussion mit einem Windows-User, der sagte die Latenzen bei dem Arturia-Interface wären schlecht, und ich konnte das nicht verstehen, da es ziemlich gute Werte hat. Doch dann stellten wir fest, dass die Kiste unter Windows doppelt so viel Latenz hat.

Mit Thunderbolt dürfte man wohl die besten Werte haben.
Stephan S hat geschrieben:
hugoderwolf hat geschrieben:Die volkswirtschaftlichen Kosten durch dieses Gefummel, den resultierenden Produktivitätsverlust und den Anstieg psychischer Erkrankungen sind kaum zu beziffern.
Interessante Einschätzung. Bei der Mixbus Community liest sich das deutlich positiver. Aber egal, für mich ist die Antwort auf die Frage des Threads ohnehin sonnenklar, und so wird es auch bestimmt noch wenigstens drei Jahre bleiben: MP 5,1 (dann wäre meine Kiste, die ich für 1300€ als Jahresgerät gekauft hatte, bald 10 Jahre alt).
Ich glaube die Wahrheit liegt da in der Mitte. Linux-Freaks, die gibt es auch unter Musikern lieben das Gefrickel. Doch der größte Teil der Menschen will einfach nur einstöpseln und fertig. Man muss auch sagen, dass Linux in den letzten Jahren Anwenderfreundlicher geworden ist, aber im Audiobereich ist die Entwicklung nicht so doll.

Wenn die Kiste auch mit aktuellen OSen läuft ist das ein wirklich guter Deal gewesen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Was ist der ideale Audio Mac?

Beitrag von Stephan S »

Bis jetzt schon. Bei Sierra ist Schluss.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Was ist der ideale Audio Mac?

Beitrag von Geheimagent »

Ist das diese Kist:
https://create.pro/configure
wenn Du die Kiste so für 1300€ bekommen hast, dann kann man Dich wirklich beneiden. Aber dann brauchste noch 5 Jahre, bevor er 10 Jahre alt ist. Aber ich denke so zwischen 8 und 10 Jahre sollte ein Mac schon halten. Für mich wäre die Kiste nichts, da ich zu viel unterwegs bin. Ansonsten würde ich mir auch keinen iMac hinstellen, sondern sowas oder eine Urne.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Was ist der ideale Audio Mac?

Beitrag von Stephan S »

Nein, ich habe einen 2010er Quad Core. Gekauft hatte ich ursprünglich den 2009er- den habe ich über Garantie von Apple ausgetauscht bekommen.
Er ließe sich aber problemlos für 1200€ zu dem gezeigten Modell upgraden. Ich habe allerdings solch gigantischen Leistungsbedarf nicht, da ich relativ gut mixen kann. Außerdem kochen Modelle mit einem CPU Board nicht so schnell durch. Bisher kam ich ehrlich gesagt sogar mit 12Gb RAM aus. Immerhin habe ich mir kürzlich meine erste SSD gekauft...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Was ist der ideale Audio Mac?

Beitrag von Geheimagent »

Achso. Ich war also ziemlich beeindruckt von dem Teil 12Core (vermutlich wegen 2012) Ich komme mit meinem MacBook Pro auch ganz gut klar. Wenn ich immer an einem Orte wäre, würde ich mir allerdings wirklich so ein Teil holen, um genügend Headroom zu haben. Allerdings glaube ich wäre bei der unter dem angegebenen Link der Headroom so hoch, dass ich nicht mal den Viertel brauchen würde, und Headroom hätte.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Was ist der ideale Audio Mac?

Beitrag von BaBa »

Geheimagent hat geschrieben: Ich glaube ....................
Linux-Freaks, die gibt es auch unter Musikern lieben das Gefrickel. Doch der größte Teil der Menschen will einfach nur einstöpseln und fertig.
Hi,

ist halt die Frage, was 'gefrickelt' wird.

Ist schon ein interessanter Einblick, der da zu lesen ist.

BaBa
Antworten