4K Grafikkarte in einem MacPro 2008

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
woodman
Tripel-As
Beiträge: 171
Registriert: 07 Okt 2009 - 16:26

4K Grafikkarte in einem MacPro 2008

Beitrag von woodman »

Hallo zusammen,

ich möchte meinen MacPro 2008 (2,8Ghz - 8-Core, 32 GB RAM, SSD) in Sachen Grafik etwas aufrüsten. Derzeit setze ich bereits die Radeon HD 5770 Mac ein. Ich weiß, es ist schon ein etwas betager Mac, doch in Sachen Bild- und Ausdiobearbeitung für meine Bedürfnisse immer noch recht flott unterwegs.

Im Visier ist die Radeon HD 7950 Mac, um zwei 4K Displays ansteuern zu können. Ziel sind Präsentationen, die möglichst in 4K wiedergeben sollen. Großleinwand.

Rein Technisch scheint die HD 7950 auch problemlos in den Mac zu passen, in Testberichten zur GraKa wird jedoch ein kurzer Bildaussetzer von einer 1/10 Sekunde alle 5 Minuten beschrieben.

Hat jemand zufällig die Erfahrung der GRAKA in älteren MacPro`s machen können? Fällt das überhaut auf? Oder ist das aud dauer doch etwas störend?

Gibt es Alternativen zu dieser Karte? Und wenn ja noch im Handel erhältlich?

Über Feedbacks wäre ich sehr dankbar.

Grüße
MacPro 5.1 2x 6-Core | macOS 11.7.10 | 64 GB RAM | Logic Pro 10.7.4 | UAD 2 | RME Firewire 800
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 4K Grafikkarte in einem MacPro 2008

Beitrag von felusch »

ich bin bei der Recherche zu ähnlichen Thema darüber gestolpert, das die minimale Software Voraussetzung der OSX Version für die Grafikkarte teilweise die max. Ausbaustufe des Computers überschreitet.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: 4K Grafikkarte in einem MacPro 2008

Beitrag von BaBa »

Hi,

AMD Radeon R9 280 X.
Die macht 4K und läuft mit Bootscreen.

Du hast nen 3.1, der verträgt auch noch El Capitan, wenn man will.

Zur Sicherheit kann man sich an einen Menschen wenden, der dezidiert Auskunft geben kann.

In Berlin wäre das 'mac-factory'.

BaBa
Aboutblank
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 07 Feb 2014 - 11:04
Logic Version: 0

Re: 4K Grafikkarte in einem MacPro 2008

Beitrag von Aboutblank »

*push*

Hallo
Ich bin ebenfalls daran interessiert meinen Mac Pro 3.1 (Anfang 2008) auf 4K zu rüsten.

Sind hier einige die damit schon Erfahrung gemacht haben ?
Gibt es Alternativen zur R9 280X ?
Muss es eine AMD Radeon in Sachen R9 280X sein oder funktionieren auch andere Hersteller wie z.B. Sapphire, MSI etc. (meine Kenntnisse sind nicht so gut)

Auf was muss ich speziell achten, damit die Grafikkarte in jeden Fall kompatibel ist ?

Gruß
Mac Pro 3.1 (Anfang 2008) | 2 x 2,8 Quad-Core Intel Xeon | 16 GB RAM | Focusrite Saffire PRO 24 | OS X El Capitan 10.11
Antworten