Alles Neu machen ...

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Alles Neu machen ...

Beitrag von zinzin »

mich grausts zwar davor, aber aus beruflichen gründen muss ich alles neu machen (berufliche software verlangt das neue mac system ...).

mein momentaner status ist:
macbook pro 2,2 GHz Intel Core i7, 8 GB RAM, late 2011 mit OS X 10.7.5
logic express 8.0.2 (jaja ich weiß, aber läuft super!)
rme fireface 400

momentan läuft alles super! möchte auch nicht update, muss aber leider ... nun möchte ich nichts riskieren und daher "alles richtig" machen. habe bereits eine samsung evo 850 ssd platte gekauft, diese möchte ich in meinen macbook pro installieren und darauf logic X (die neueste version) und das neueste mac os x installieren.
zur sicherheit hab ich bereits meine jetzige interne macbook pro festplatte mittels carbon copy cloner auf eine externe usb-festplatte gespiegelt. habs auch schon getestet, die externe usb-platte ist bootfähig, langsam, aber bootfähig.

also, ich möchte nun von einem von euch schriftlich haben, das der ganze kram nachher flüßig läuft! ohne wenn-und-aber! :mrgreen: also logic soll schnell wieseln und nicht meinen alten armen mac quälen.
was könnte ich nachher mit der alten internen mac festplatte machen, welche ich ja durch die ssd ersetzen werde? gibs da verwendung dafür?
isses nachher besser meine audiofile immer auf externer festplatte zu speichern und diese jedesmal an mein macbook anzuschließen wenn ich mit logic aufnehme oder mixe? ich lese, dass das die meisten so machen. genügt da der usb-anschluss oder brauchts den flinken thunderbolt-anschluss? weiß gar nicht ob der bei mir noch funktioniert ... noch nie benützt :mrgreen:
laut rme homepage müßte mein altes fireface 400 noch mit neuem logic und neuem system funktionieren. hätte dies aber auch gerne schriftlich von euch!
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Alles Neu machen ...

Beitrag von alexander »

verwende die alte platte als timemachine backup. das system zuerst mit ccc rüber auf die ssd und los gehts. wenn dein system jetzt gut läuft, wirds nachher umso besser laufen. wenn die ssd drin ist kannst du die alte platte löschen und als backup-medium verwenden.

meine empfehlung: auf ssds arbeiten (system, sample-library, evtl. sound-library, workdrive bzw. aufnahmeplatte) und backups auf hds. läuft so super hier. und ist schneller als die ganzen neuen rechner mit fusion-drive-klumpert.

je nach ausdehnung deiner sample-libraries wäre der ram zu updaten, 8gb ist heute etwas gar wenig, ich habe mir eben mal 24gb reingetan, weil ich die ni-orchester library gekauft habe. läuft. aber das ist optional und hängt von deinem workflow ab. wenn du in erster linie aufnimmst kommst du mit den 8gb schon durch.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: Alles Neu machen ...

Beitrag von zinzin »

alexander hat geschrieben:verwende die alte platte als timemachine backup. das system zuerst mit ccc rüber auf die ssd und los gehts. wenn dein system jetzt gut läuft, wirds nachher umso besser laufen. wenn die ssd drin ist kannst du die alte platte löschen und als backup-medium verwenden.
hoffe dass das "neue" system läuft - muss nämlich auf sierra umsteigen ...
alexander hat geschrieben:je nach ausdehnung deiner sample-libraries wäre der ram zu updaten, 8gb ist heute etwas gar wenig, ich habe mir eben mal 24gb reingetan, weil ich die ni-orchester library gekauft habe. läuft. aber das ist optional und hängt von deinem workflow ab. wenn du in erster linie aufnimmst kommst du mit den 8gb schon durch.
nutze kaum sample-library oder soft-instrumente, bis jetzt waren 8 gb immer ausreichend.

und bezüglich usb-anschluss der externen platte? wenn ich darauf aufnehme? is der usb tunnel schnell genug?
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Alles Neu machen ...

Beitrag von alexander »

usb ist schnell genug, über usb2.0 kriegst du zur not auch 120 spuren drüber (in der praxis etwas weniger, weil die ja nicht alle unfragmentiert sind), das dürfte für die meisten anwendungen reichen. hast du usb 3, dann umso besser, dann bist du jegliche sorgen los. ich hab hier noch usb2 und kann wunderbar damit arbeiten. in seltenen fällen (viel melodyne spuren und viele sonstige, oft gefreezte spuren) ist die platte mal überlastet. idr aber nicht wirklich ein problem, nochmal auf play und es haut wieder hin. das tritt auch eher dann auf, wenn der prozessor schon gut ausgelastet ist, der vergisst dann manchmal den usb bus abzufragen.

und noch was: sierra läuft super, keine probleme whatsoever. siri abgedreht, spotlight den internet-zugang verboten und los gehts. ich bin sehr zufrieden. empfehle allerdings auch aktuelle versionen jeglicher software.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Alles Neu machen ...

Beitrag von muki »

> was könnte ich nachher mit der alten internen mac festplatte machen

wie alexander da schon richtig sagt:
das wird dann deine backup festplatte
muki
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: Alles Neu machen ...

Beitrag von zinzin »

und welche wrapper (?) könnt ihr empfehlen? sollten 32bit plugins nachher nicht mehr funktionieren?
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Alles Neu machen ...

Beitrag von alexander »

am besten gar keine. ich hab 32lives, funktioniert aber auch zunehmend schlechter, ich verwende es eigentlich gar nicht mehr, es gibt eh schon alles relevante in 64bit versionen. einfach mal updaten...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Alles Neu machen ...

Beitrag von Wizz »

hast du noch ein dvd Laufwerk drinne? wenn ja, dann ist ja eine zweite interne festplatte mittels hd caddy eine option. lass auf der alten alles so wie es ist und auf die zweite das neue os.
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alles Neu machen ...

Beitrag von spassbeisaite »

Ich stand vor ca einem halben Jahr vor dem gleichen Problem.
Ich arbeite immer noch auf einem 2009er MacBook Pro Core 2 Duo 2,8. 8 GB RAM. 1TB SSD. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Recording und Arrangement/Notensatz.
Für die meisten Aufgaben reicht mir Logic Pro 9 unter MacOs 10.6.8. V.a. weil ich ebenfalls kaum Software-Instrumente einsetze. Außerdem bin ich noch auf eine Reihe wichtiger Software angewiesen, die nur unter 10.6.8 läuft.
Ich wollte aber auch mal ein paar modernere Programme nutzen. Daher habe ich mir ein Dual-Boot-System eingerichtet. Auf einer Partition läuft Snow Leopard, auf der anderen El Capitan. Auf letzterer habe ich Logic X und Final Cut Pro installiert, was erstaunlich gut funktioniert. Es ist von von beiden Systemen aus möglich, auf alle internen und externen Laufwerke zuzugreifen. Einige Apps, die auf SnowLeo liegen, lassen sich sogar unter ElCap direkt ohne Neuinstallation starten. Einzige Bedingung: Spotlight darf nicht die jeweils andere Systempartition indizieren.
Für alle mit vergleichbarem Nutzerprofil ist das eine gangbare Lösung, die für eine gewisse Zeit den Kauf neuer Hardware (und damit neuer Peripherie) erspart....
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: Alles Neu machen ...

Beitrag von zinzin »

ja hat noch dvd laufwerk. das mit den intern zwei laufwerken find ich ne gute idee - danke!
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: Alles Neu machen ...

Beitrag von zinzin »

spassbeisaite hat geschrieben:Ich stand vor ca einem halben Jahr vor dem gleichen Problem.
Ich arbeite immer noch auf einem 2009er MacBook Pro Core 2 Duo 2,8. 8 GB RAM. 1TB SSD. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Recording und Arrangement/Notensatz.
Für die meisten Aufgaben reicht mir Logic Pro 9 unter MacOs 10.6.8. V.a. weil ich ebenfalls kaum Software-Instrumente einsetze. Außerdem bin ich noch auf eine Reihe wichtiger Software angewiesen, die nur unter 10.6.8 läuft.
Ich wollte aber auch mal ein paar modernere Programme nutzen. Daher habe ich mir ein Dual-Boot-System eingerichtet. Auf einer Partition läuft Snow Leopard, auf der anderen El Capitan.
partition mit 2 verschiedenen systemen auf der selben festplatte hatte ich früher auch mal, war aber nicht damit zufrieden. ich versuch lieber das mit der dualen festplatte mittels caddy im macbook.
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Alles Neu machen ...

Beitrag von alexander »

wenn man logic x und ein aktuelles system hat und einen rechner der stark genug ist, dass beides gut läuft, dann verstehe ich nicht, warum man noch logic 9 haben wollte. insofern halte ich eine dual boot lösung für überflüssig. aber vielleicht könnt ihr mir ja erklären warum man so etwas veranstalten wollte...?
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: Alles Neu machen ...

Beitrag von zinzin »

alexander hat geschrieben:wenn man logic x und ein aktuelles system hat und einen rechner der stark genug ist, dass beides gut läuft, dann verstehe ich nicht, warum man noch logic 9 haben wollte. insofern halte ich eine dual boot lösung für überflüssig. aber vielleicht könnt ihr mir ja erklären warum man so etwas veranstalten wollte...?
brächte ich auch nicht mehr wenn der ganze neue kram sicher läuft.
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alles Neu machen ...

Beitrag von spassbeisaite »

wenn man logic x und ein aktuelles system hat und einen rechner der stark genug ist, dass beides gut läuft, dann verstehe ich nicht, warum man noch logic 9 haben wollte.
Dem stimme ich zu, sofern es nur um Logic geht.

Neben Logic 9 nutze ich aber noch diverse andere Profi-Software, insb. im DTP-Bereich, für deren aktuelle Versionen man unter einem neuen MacOs ein sehr kostspieliges Update (oder gar ein ABO) bräuchte, nur damit sie überhaupt weiter nutzbar wäre. Ich bin aber mit deren derzeitigem Funktionsumfang recht zufrieden und möchte die Software daher so lange wie möglich weiterbetreiben.

Die Dual-Boot-Lösung ist hier ein guter Kompromiss (übrigens hatte ich das zunächst auch auf zwei getrennten physischen Laufwerken - nach meiner Erfahrung läuft es besser und schneller auf der internen partitionierten SSD - und ich kann das DVD-Laufwerk noch weiterbenutzen und dabei auch noch mobil bleiben). Und: Ich kann mich schonmal mit Logic X anfreunden, auch wenn ich es derzeit noch nicht als Haupt-DAW einsetze.

Zur Zeit kann ich meine kreativen Ideen mit der vorhanden Soft- und Hardware noch gut realisieren. Solange das so ist, lautet mein Motto: "Never Touch A Running System". Käme ich zur Auffassung, dass mit komplett neuer Hard- und Software mein künstlerischer Output als Musiker/Komponist/Arrangeur signifikant besser würde, würde ich noch heute losziehen, um mich entsprechend einzudecken. Jedoch: Neben der Berücksichtigung des Nachhaltigkeits-Aspekts, gilt es für mich ganz persönlich darauf zu achten, die Balance zwischen "Tüftelei" und künstlerischer Produktivität in einem vernünftigen Verhältnis zu halten. Und im Zweifel verbringe ich meine kreative Zeit lieber am Instrument (ganz altmodisch mit Bleistift, Radiergummi und Notenpapier) als wieder Tage und Nächte mit der Konfiguration eines Computersystems zu verbringen (obwohl ich auch hier nicht abgeneigt bin - es geht wie gesagt um die Balance).
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Alles Neu machen ...

Beitrag von alexander »

ach, diese abos braucht man ja wie die krätze...

ich denke es ist letztendlich eine frage des geldes. ich persönlich kauf mir halt von jeder software, die ich halbwegs regelmäßig nutze jedes update. damit ist praktisch immer alles auf dem aktuellen stand und bereitet mir keine kopfzerbrechen. unfälle die so etwas wie eine konfiguration oder fehlersuche des rechners bzw. am rechner erforderlich machen, passieren extrem selten. insofern verschwende ich kaum zeit mit dem rechner an sich (abgesehen von den laufenden updates, aber das sind idr ein paar mausklicks) und kann mich aufs musikmachen konzentrieren.

vorteil speziell bei logic: das programm ist so praktisch immer optimal auf das aktuelle system abgestimmt und extrem stabil, so lange man alle updates mitmacht.

ja, es geht auch anders, und wenn man weniger geld in die hand nehmen will macht mans womöglich auch anders.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten