Neue Ziele - neue Hardware?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Neue Ziele - neue Hardware?

Beitrag von SG2 »

Hallo werte Logic Community,

ich habe aktuell einen Mac mini Late 2012 mit 2.6 GHz i7, 16 GB RAM und 1 TB SSD.
Die SSDs sind voll mit Orchester Libraries. Bei meinem kreativen Prozess hab ich die Samples gerne schnell geladen.

Jetzt bin ich frisch gebackener Papa aber meine Frau verbietet mir, mein Hobby aufzugeben ;)
Ich möchte aber auch nicht stundenlang ins Studio verschwinden, sondern meine Zeit etwas flexibler gestalten.

Meine Überlegung ist jetzt, ein MacBook anzuschaffen, um einige Phasen der Produktion ins Wohnzimmer auszulagern, während man der Kleinen beim Schlafen zusieht. Ich arbeite auch so öfters mit Kopfhörern - das ist also nicht neu für mich.

Konkret stelle ich mir die Frage, ob ich das Geld in die Hand nehme, um ein "kleines" MacBook (also leistungsschwächer als mein Mac mini) zu kaufen, um beispielsweise mit einer reduzierten Soundauswahl oder Spuren-Freezing einen Minimalprozess am Leben halten kann oder ob ich den Mac mini eintausche gegen ein "großes" MacBook (,das meinen Mac mini ersetzt oder in der Leistung schlägt) und es bei Bedarf zwischen Wohnzimmer und Studio herumtrage. Im Wohnzimmer dann eben mit abgespeckter Soundauswahl etc.

Die Frage ist also, wo ich mehr fürs Geld bekomme oder vielleicht habt ihr ein paar grundsätzliche Gedanken und Überlegungen dazu.

Freue mich auf jeden Input!
Dafür vorab schonmal vielen Dank :)
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Ziele - neue Hardware?

Beitrag von felusch »

2012 non Retina 2,6GHz und 16GB Ram + SSD rein
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Neue Ziele - neue Hardware?

Beitrag von SG2 »

Ja klar - das wäre quasi der 1:1 Ersatz für den Mac mini. Ist mir auch als erstes durch den Kopf geschossen. Aber ist das tatsächlich die schlauste Variante?

Danke auf jeden Fall felutsch für den Input :)
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Ziele - neue Hardware?

Beitrag von felusch »

Habe ich nach sehr langen Abwägen gegen ein aktuelles Modell für mich so entschieden:

Kontra:
- veraltetes Modell, end of support
| aktuelles Modell hat auch "nur" 16GB Ram, das bemängel ich bei 5k€
- kein Retina, aber Retina = zuwenig SSD bzw. unwirtschaftl.

Pro:
+ 1/4 bis 1/5 vom Preis
+ genug SSD Speicher bezahlbar möglich ...2TB
+ gleicher RAM wie aktuelles Modell möglich ...16GB
+ CPU im vgl. zum aktuellen Modell konkurenzfähig, bei Echtzeit sogar besser wg. s.h. nächster Punkt.
+ bessere Wärmeableitung, weniger CPU Drosselung bei hoher Auslastung, grade in warmen Umgebungen funktioniert die Maschine besser als aktuelle Modelle, aktuelle Modelle sind in kühler Umgebung und beim rendern dafür schneller.
+ Grafikkarte ist OK, wer 4GB braucht ist hier aber falsch
+ RJ45 Anschluss ...ist für mich zzt. noch KO Kriterium, da USB-C nicht verriegelt und Showrelevante Daten rein und rausgehen.
+ Im Falle eine Verlustes tut es nicht ganz so weh
+ über Reseller auch mit RE zu bekommen
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Neue Ziele - neue Hardware?

Beitrag von SG2 »

Ist das ein guter Preis?

MacBook Pro (15-Zoll, Mitte 2012) MaxOut-Konfig, 1.099 €

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Dazu 1 TB SSD für 300€ und fertig ist der Lack.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Ziele - neue Hardware?

Beitrag von felusch »

ja is OK, aber auch kein super Schnäppchen, aber auch nicht zu teuer, wobei die 2,6er non Retina gibts auch nicht so viel, würde ihn noch was runterhandeln und dafür ohne SSD nehmen.
UND ...nur persönlich abholen und zahlen und vorher Hardware Diagnose...ist ne Kleinanzeige!!!
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Neue Ziele - neue Hardware?

Beitrag von SG2 »

So, hab noch gehandelt, die SSD verkauft und das Teil sieht wirklich aus wie neu :)
Danke für eure Hilfe!
Antworten