Von El Capitan auf Sierra oder 1Jahr warten auf High Sierra

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Von El Capitan auf Sierra oder 1Jahr warten auf High Sierra

Beitrag von sync »

Hallo!

Ich bin mir recht unsicher:

Lohnt sich das Upgrade von El Capitan zu Sierra?,
oder sollte das Upgrade im nächsten Jahr auf High Sierra
verschoben werden?
Primär geht es mir nur um Logic und FCP!, ich benötige
weder Synchronisation mit dem iPad/iPhone; noch Siri,
Spotlight, Fotos oder iTunes, auch nutze ich kein iCloud.

FCP Pro X 10.3.4 oder Logic X 10.3.2 verursachen schonmal
Abstürze, die jedoch selten sind.

Welche Vorteile hätte ich bei Logic X Und FCP Pro X?
- Oft ist es ja bei neuen großen FCP und Logic Updates,
dass die nur auf den neueren OS`s installierbar sind,
das wäre für mich der einzigste Nachteil bei meinem
jetzigen Wissensstand. -

Eine Frage. Ich versteh nicht die Bedeutung von
Apple File System (APFS), die erstmals vollständig
in High Sierra zur Geltung kommen soll.
Heißt das, dass ich von einem älteren OS, wie,
El Capitan/Sierra kein Image mehr zurückspielen kann?
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Von El Capitan auf Sierra oder 1Jahr warten auf High Sie

Beitrag von Axel »

Hi sync,

hab hier gerade eine Produktionsmaschiene mit 10.12.5 Sierra neu eingerichtet. Darauf läuft fast ausschließlich Logic und FCP. Das Ding rennt wirklich gut. Der Aufwand ist bei "migrationsfreier" Neuinstallation überschaubar, trotzdem mache ich nur jedes zweite OS-major Update mit. Nachdem ich bisher auf Yosemite war konnte ich die neuen Logic, FCP und Mainstageversionen nicht nutzen.
Vorteil von Sierra sehe ich in der Versionsnummer (inzwischen 6), da sind viele Quirks behoben- bei diesem Stand dürfte High Sierra frühestens in einem Jahr ab Erscheinen sein. Wenn Apple die Update-Daumenschrauben mit gleicher Geschwindigkeit dreht, solltest du damit noch so 2 Jahre für Updates qualifiziert bleiben.
Andersrum- warum willst du updaten, wenn das Zeug gut läuft?
In jedem Falle würde ich dir raten, im App Store den Download für Sierra anzuschieben (kannst du gleich wieder abbrechen, wenn du es nicht brauchst). Wenn High Sierra erst erschienen ist, wirst Du 10.12 nicht mehr aus dem App Store bekommen, außer du hast es zuvor "erworben" (mit dem Download angefangen).
Zu AFS kann ich nichts beitragen- das schaue ich mir gerne erstmal an, bevor ich irgendwann 10.14 installiere ;-)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Von El Capitan auf Sierra oder 1Jahr warten auf High Sie

Beitrag von sync »

Axel, das ist, so wie du es schreibst, dass ich das 10.12 später nicht mehr im Store bekomme.
Bin mit El Cpitan sehr zufrieden, und ja, bei jedem OS Upgrade mache ich einen Neu-Install.
Nun, dann werde ich mich mal vor dem September an Sierra wagen, testen und wenn`s nicht
taugt wieder zurück. Danke nochmals für deine Einschätzung.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Von El Capitan auf Sierra oder 1Jahr warten auf High Sie

Beitrag von BaBa »

Hi,

APFS läuft schon auf den Phones und Pads, wenn man die Updates gemacht hat.

Wie es mit der zweiten Frage aussieht, ist noch nicht offiziell, daher keine Infos.

Ganz sicher wird es so sein, dass externe drehende Platten eingebunden werden können.

BaBa
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Von El Capitan auf Sierra oder 1Jahr warten auf High Sie

Beitrag von BaBa »

Ach so,

Sierra taucht bei mir im AppStore als gekauft nicht auf.

Hmm, nur bei mir so?
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Von El Capitan auf Sierra oder 1Jahr warten auf High Sie

Beitrag von BaBa »

2. ach so (Tag hat scheiße angefangen)
sync hat geschrieben: ich benötige
weder Synchronisation mit dem iPad/iPhone; noch Siri,
Spotlight, Fotos oder iTunes, auch nutze ich kein iCloud.
ich brauche noch viel mehr nicht - Mitteillungen, manche Kernel-Extensions, usw, usw.

Ich warte auf die Einlösung von Versprechen, die Jahre zurück liegen.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Von El Capitan auf Sierra oder 1Jahr warten auf High Sie

Beitrag von root_himself »

sync hat geschrieben: Eine Frage. Ich versteh nicht die Bedeutung von
Apple File System (APFS), die erstmals vollständig
in High Sierra zur Geltung kommen soll.
Heißt das, dass ich von einem älteren OS, wie,
El Capitan/Sierra kein Image mehr zurückspielen kann?
Echte Images (z.B. mit CCC erstellte) kannst du immer zurückspielen. Du solltest nur nicht darauf bauen, dass dein TimeMachine Backup noch als Recovery funktioniert oder deine Tools mit dem neue APFS korrekt umgehen können.

Technisch wird sich der Umgang mit APFS lange Zeit einschleifen müssen. Insbesondere Backuptools / Boot Image Erzeuger und auch TimeMachine werden einige Anlaufzeit brauchen, um nativ und brauchbar mit APFS umgehen zu lernen. Dem bisherigen Lesen nach ist HFS+ allerdings auch unter 10.13. verfügbar.

Oberflächliches zu APFS: https://www.heise.de/mac-and-i/artikel/ ... lseite=all

APFS Volumes und Carbon Copy Cloner (CCC ):
https://bombich.com/blog/2017/06/07/ccc ... a-and-apfs
https://bombich.com/blog/2017/07/07/pon ... m-hfs-apfs

FAQ:
https://developer.apple.com/library/con ... Q/FAQ.html

Sofern man die Wahl beim Upgrade hat, würde ich auf eine Konvertierung der vorhandenen Filesysteme nach APFS vorerst verzichten (außer man kann auf die Daten darauf verzichten). Das kann man ggf. später immernoch nachholen. Interessant für den Endanwender sind , wenn überhaupt, vermutlich nur Snapshots (je nachdem, was man damit halt exakt anfangen kann) und eigentlich stellen die sich für ihn in der GUI bestimmt nicht viel anders dar, als das TimeMachine Interface welches er heute schon kennt.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Von El Capitan auf Sierra oder 1Jahr warten auf High Sie

Beitrag von BaBa »

aus den DEV Papers:

Zitat> APFS replaces HFS+ as the default file system for iOS 10.3 and later, and macOS High Sierra and later <Zitat Ende
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Von El Capitan auf Sierra oder 1Jahr warten auf High Sie

Beitrag von sync »

Danke. Dann werde ich mal High Sierra erstmals vergessen.
Sierra überlege ich mir noch, sobald wieder ein größeres Update
für Logic und FCP herauskommt ist es wieder mit El Capitan nicht
kompatibel.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Von El Capitan auf Sierra oder 1Jahr warten auf High Sie

Beitrag von Klangbieger »

sync hat geschrieben:Axel, das ist, so wie du es schreibst, dass ich das 10.12 später nicht mehr im Store bekomme.
Bin mit El Cpitan sehr zufrieden, und ja, bei jedem OS Upgrade mache ich einen Neu-Install.
Nun, dann werde ich mich mal vor dem September an Sierra wagen, testen und wenn`s nicht
taugt wieder zurück. Danke nochmals für deine Einschätzung.
Hi,

Lad' dir doch Sierra runter, mußt es ja nicht installieren, aber hast dann jederzeit zugriff drauf wenn du willst. Bin auch noch auf Capitan u. sehr zufrieden. Sierra u. Co will ich nicht, weil A...man kann selbst mit'm Terminal nicht mehr die Rechte reparieren, was ich noch sehr schätze u. B... ich müßte mir 'n neues Midi-Interface zulegen worauf ich keinen Bock habe. Könnte das UM 880 zwar auf 'allgemein' stellen, dann läuft es auch ohne eigene Treiber, aber dann hat es nicht mehr die eigenen u. sehr gute Latenzwerte wie mit eigenem Treiber....und es rennt nach wie vor gut. Zudem habe ich noch'n UM 550 in Reserve....

Grüße (hallo
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Von El Capitan auf Sierra oder 1Jahr warten auf High Sie

Beitrag von sync »

Ja Achim, wenn ich wüßte, wo sich das Sierra Upgrade befindet, bevor es sich selbstständig installiert!?, könnte ich es erst einmal extern sichern.
Das ist immer ein Wettlauf mit den verdammten Betriebssystemen, ständig Neuerungen und
alles dem Kleinen, wie iPhone/iPad, angepasst, und dafür immer schlechter für mich...

Zum Klonen nutze ich immer Super Duper, bin auch sehr zufrieden;
hatte vor Jahren auch mal CCC, bin aber wieder zurück auf Super Duper.

An alle: Lieben Dank für euer Feedback!
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Von El Capitan auf Sierra oder 1Jahr warten auf High Sie

Beitrag von alexander »

sync hat geschrieben:Ja Achim, wenn ich wüßte, wo sich das Sierra Upgrade befindet, bevor es sich selbstständig installiert!?, könnte ich es erst einmal extern sichern.
im programme-ordner. schau da mal rein, wenn du es runtergeladen hast. im übrigen ist das aber egal, selbst wenn du es nicht installierst und es wieder löschst, müsste es im app store verfügbar bleiben, wenn du es einmal runtergeladen hast.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Von El Capitan auf Sierra oder 1Jahr warten auf High Sie

Beitrag von Klangbieger »

Ja, mir geht der Appdatewahn mittlerweile auch voll auf den Sender und ich trete auf die Bremse bei dem Spiel. Alles läuft gut, alle Maschinen fit.....Okay, wer professionell drauf angewiesen ist, da mag das schon wieder anders aussehen..... Aber wie Alex schon bemerkte, einmal runtergeladen ist es immer im Appstore verfügbar. Und wenn du es runtergeladen hast verweigerst du einfach die Installation u. gut iss' :)
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Von El Capitan auf Sierra oder 1Jahr warten auf High Sie

Beitrag von sync »

So, jetzt denke ich dürfte nichts schiefgehen Sierra zu laden und zu saven,
für alle Fälle. Danke!!!
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Von El Capitan auf Sierra oder 1Jahr warten auf High Sie

Beitrag von d/flt prod. »

BaBa hat geschrieben:Ach so,

Sierra taucht bei mir im AppStore als gekauft nicht auf.

Hmm, nur bei mir so?
hab das upgrade gestartet, abgebrochen und dachte eigentlich, dass sierra jetzt unter den kaufen zu finden ist... ist es nicht. hm.
Antworten