High Sierra beta Erfahrungen

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
MrFixMille
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 22 Jan 2004 - 17:16
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

High Sierra beta Erfahrungen

Beitrag von MrFixMille »

Hallo in die Runde,

ich weiss, es ist sehr früh, aber Aufgrund der unglaublich langen Zeitspanne, die manche Hersteller beim Umstieg auf Sierra benötigt haben, dachte ich mal lieber zu früh als spät auf eventuell Kandidaten hinzuweisen :) Ich versuche regelmässig upzudaten.

Vorweg, ich arbeite vornehmlich mit Logic Pro X 10.3.1 und das startet problemlos, zudem sind die Apogee-Treiber und iLok offenbar kompatibel, also werde ich ein paar Test-Projekte anlegen und ein paar alte öffnen.

High Sierra fühlt sich in der frühen beta (17A291m) schon sehr snappy an und das neue File-System ist erstaunlich schnell. Es gibt ein paar kleine Bugs, aber bisher eher kosmetischer Natur.

Logic scanned beim ersten Start erneut alle plugins und da wird es jetzt etwas haarig. Es funktionieren zwar 80% meiner plugins, allerdings gibt es trotzdem zahlreiche Probleme, vor allem mit älteren Versionen, die wahrscheinlich nie behoben werden könne. Es bleibt zu hoffen, dass sich das mit weiteren beta-releases etwas verbessert.

("alle" bezieht sich natürlich auf die, die ich installiert habe.)

Plugin Alliance: elysia und SPL verweigern den Dienst, alle anderen funktionieren.
32Lives: Einige 32-bit plugins, die per 32Lives integriert wurden validieren nicht, z. B. RS124
Waves: Sehr viele Waves-Plugins verweigern den Dienst, auffällig zb alle Signature Plugins.
Flux: Nur die freien plugins werden validiert und EPureV3.
Lexicon: Öffnen fehlgeschlagen...
McDSP: komplett Fehlanzeige.
OhmForce: keines validiert.
Kush Audio: Clariphonic 1/2 und UBK (mehr hab ich nicht) validieren nicht.
GForce: nur Imposcar1 läuft, alles andere nicht.
Exponential Audio: Öffnen fehlgeschlagen...
Eventide: UltraChannel / UltraReverb - Öffnen fehlgeschlagen...
Eiosis: Alle neuen plugins laufen nicht, nur die älteren.
DUY: Öffnen fehlgeschlagen....
Antares: AutoTune EVO läuft, alle anderen (AutoTune EVO, EFX und Live, AVOX, MicMod) nicht.
Arturia: nur das WurlitzerV läuft nicht, allerdings habe ich nicht die aktuellen plugins.
Applied Accoustics: Die älteren laufen, die neuen nicht.
Modartt/Pianoteq: Weder alt noch neu läuft.
Overloud: Alle fehlgeschlagen...
Relab: alle nicht validiert...
SlateDigital: nur Sampler geht, FG-X, VBC, VMR, VTM nicht.
Softube: die AbbeyRoad plugins validieren nicht.
Sonalksis: Öffnen fehlgeschlagen...
Sonnox: leider auch hier, keines validiert.
Sound Radix: SurferEQ weigert sich, alle anderen laufen.
Soundtoys: AlterBoy, PrimalTap und Speed schlagen fehl, alle anderen validieren.
TCElectronics: alle tot.
VirSyn: Matrix und Reflect laufen, alle anderen: Öffnen fehlgeschlagen...
VSL: Öffnen fehlgeschlagen...
Waldorf: Öffnen fehlgeschlagen...
Zynaptic: nada

Alle anderen üblichen Verdächtigen funktionieren so weit. (Native, FabFilter, DMGAudio, ExpertSleepers, IK, you name it.)

Fragen gerne!
Ohne Plan nützt die beste Technik nix.
Benutzeravatar
MrFixMille
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 22 Jan 2004 - 17:16
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: High Sierra beta Erfahrungen

Beitrag von MrFixMille »

Update: Beta 17A315i und Logic Pro 10.3.2 sind da und Logic läuft nach wie vor problemlos, iLok, elicenser und Symphony sind auch am Start.

Die Plugin-Situation hat sich deutlich verändert:

Plugin-Alliance ist nun fast komplett raus, nur Unfiltered Audio validiert
ebenso funktionieren die Soundtoys nun nicht mehr


Waves funktioniert dafür wieder fast komplett, nur die Instrumente validieren nicht.
VSL funktioniert auch wieder,
Waldorf ebenso.
OhmForce ist wieder am Start.
Sonalksis validiert auch wieder.

Ergänzend noch:

ValhallaDSP validiert.
Sugar Bytes validieren bis auf Robotronic.
Sonalkis validiert.
Sonic Charge validiert.
Sinevibes validiert.
PSP validiert bis auf VintageWarmer 1&2, MicroWarmer und PreQursor.
GRM-Tools laufen.
iZotope läuft fast alles, auch RX3!! (das ging unter Sierra nie) nur Iris2 geht nicht.

Ich mache nächstes mal eine sortierte und strukturierte Liste.
Insgesamt macht das ganze aber einen besseren Eindruck, vor allem dass alte Probleme offenbar beseitigt wurden ist erstaunlich. Ich hoffe das bleibt so.
Ohne Plan nützt die beste Technik nix.
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: High Sierra beta Erfahrungen

Beitrag von Sir Hannes »

Spannend! Danke für deine Postings! Ich bin auf Mavericks und werde auch updaten. Gerade nachdem mein Freund vom Bildbereich her erzählt hat, was auf seinem Mac danach alles positives los war :)
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
MrFixMille
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 22 Jan 2004 - 17:16
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: High Sierra beta Erfahrungen

Beitrag von MrFixMille »

Mit der neuen beta 6 (17A352a) ist anscheinend alles wieder annähernd beim alten. Leider funktioniert nun auch iZotope RX3 wieder nicht.

Bin gespannt was sich bis zur finalen Version noch so tut. Die Grafikdarstellung ist auf jeden Fall deutlich schneller, besonders deutlich merkt man es bei langen Listen. Vorher ging es z. B. bei der ellen-langen Waves Mercury plugin-Liste immer sehr ruckelig zu, das scrollen ist nun richtig flüssig.

Ich werde mal wagen ein Projekt in High Sierra anzugehen. Bericht folgt!
Ohne Plan nützt die beste Technik nix.
Benutzeravatar
MrFixMille
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 22 Jan 2004 - 17:16
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: High Sierra beta Erfahrungen

Beitrag von MrFixMille »

Nochmal ein paar Entdeckungen mit nunmehr public beta 7

32-Lives verursacht aktuell noch etwas Kopfschmerzen. Das gesamte UI wird ultra langsam, jeder Klick benätigt eine gefühlte Ewigkeit wenn man 32-Lives oder ein gewrapptes Plug-In öffnet.

Ausserdem gibt es bei Logic im Plug-In-Manager lauter doppelte Einträge, die zudem bei jedem Programmstart erneut gescanned werden. Das sind aktuell bei mir ca 50 Plug-Ins, z. B. DMG-Audio, Spark und Amplitube4

Ansonsten sind alle Plug-Ins wieder am Start und die Sessions, die ich testweise geöffnet habe, luden und spielten auch problemlos.
Ohne Plan nützt die beste Technik nix.
Benutzeravatar
MrFixMille
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 22 Jan 2004 - 17:16
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: High Sierra beta Erfahrungen

Beitrag von MrFixMille »

High Sierra Golden Master!

Nun ist es bald so weit und die gute Nachricht ist, das Sierra-Desaster scheint sich nicht zu wiederholen. Ich würde dennoch dringend davon abraten direkt umzusteigen. Es gibt noch zu viele kleine Hickups mit Logic Pro X.

1) 32lives benötigt dringend ein update. Beim Start scanned es alle plugins im Zeitlupentempo, die Lüfter spielen verrückt und am Ende friert es dann ein.

2) Inzwischen werden zwar fast alle PlugIns wieder validiert, Logic validiert bei mir aber bei jedem Start eine gewisse Menge an Plug-Ins erneut. Auch wurden beim ersten Scan einige Plus-Ins ausgemustert, die ließen sich dann aber im Plug-In-Manager erneut scannen und validieren.

3) Etliche plugins tauchen doppelt auf, das sind auch die, die bei jedem Start erneut validiert werden.

4) Es gab heute einen sehr hübschen Grafikfehler mit der On-Chip-Grafikkarte meines MacBooks. Alle pull-down Menues waren mit einem Samt-roten Verlauf unterlegt. Ein Wechsel auf die zweite Grafikkarte schaffte Abhilfe.



Nun noch ein paar Listen;

- Die Plug-Ins, die bei mir überhaupt nicht validieren: (Es wurden 1701 PlugIns gescanned!)

UBK-1
DUY DeepAnalog EQ
Camel Phat

alle anderen Plug-Ins von UBK, Camel und Kush laufen.



- Plug-Ins, die funktionern, aber doppelt erscheinen und bei jedem Start gescanned werden:

2C-Audio (alles, Breeze, Aether, B2)
Arturia Spark (alle anderen sind fein)
DMG-Audio (alles, z. B. Equilibrium, Limitless, Compassion, etc)
Numerology
Flux (alles, z. B. AlchemistV3-x64, BitterSweetV3-x64, SpatV3-x64, etc.) Ausnahme ist EpureV3, das erscheint als EpureV3 und als EpureV3-x64
AmpliTube 4 (IK-Multimedia)
PeakRider 2 (Impact Soundworks)
Manipulator (Infected Mushrooms)
Sonalksis (alles, z. B. UberCompressor)
SugarBytes - Cyclop (der Rest sieht gut aus)
TAL-BassLine 101
TDR Feedback Compressor II
Vallhalla Plate, Room, Vintage Verb (der Rest ist ok)


- Erfolgreich validiert werden z. B. Waves, Native Instruments, McDSP, Plug-In-Alliance, FabFilter, PSP, Softube, Sonnox, Soundtoys, u-he, Voxengo und viele andere.
Ohne Plan nützt die beste Technik nix.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: High Sierra beta Erfahrungen

Beitrag von Clemens Erwe »

Hi,

danke für die Arbeit, die Du Dir machst und die Info's die wir dadurch kriegen.

bzgl. TDR-Feedback-Compressor:
Hast Du auch mal den Nachfolger (Kotenikow) getestet? Ist das da genauso?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
MrFixMille
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 22 Jan 2004 - 17:16
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: High Sierra beta Erfahrungen

Beitrag von MrFixMille »

Clemens Vill hat geschrieben:bzgl. TDR-Feedback-Compressor:
Hast Du auch mal den Nachfolger (Kotenikow) getestet? Ist das da genauso?
Kotelnikov ist davon nicht betroffen.

die doppelten Plugin-Ins funktionieren und tauchen auch im Menue nur einmal auf, allerdings steht dann dort zweimal z. B. "Stereo"

Bild
Ohne Plan nützt die beste Technik nix.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: High Sierra beta Erfahrungen

Beitrag von Clemens Erwe »

(clap)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
MrFixMille
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 22 Jan 2004 - 17:16
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: High Sierra beta Erfahrungen

Beitrag von MrFixMille »

Mit der release-Version von High Sierra hat sich nichts verändert.

Bin gespannt ob die PlugIn-Hersteller oder Apple das fixen. :roll:
Ohne Plan nützt die beste Technik nix.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: High Sierra beta Erfahrungen

Beitrag von Saxer »

Danke für die Infos! Super hilfreich!

Ich warte noch... aber auf schnellere Listendarstellung freue ich mich schon!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
MrFixMille
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 22 Jan 2004 - 17:16
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: High Sierra beta Erfahrungen

Beitrag von MrFixMille »

10.13.2 beta1, keine Veränderung. Das rescan-Problem wird ja nun schon ausführlich im Netz besprochen und die PlugIn-Hersteller sind wohl der Meinung, der Fehler sei bei Apple zu suchen. Bin gespannt!
Ohne Plan nützt die beste Technik nix.
Benutzeravatar
MrFixMille
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 22 Jan 2004 - 17:16
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: High Sierra beta Erfahrungen

Beitrag von MrFixMille »

Endlich! 10.13.2 beta 2 löst das problem der doppelten plugins und der rescans.

So langsm wirds.

Eine Sache ist mir allerdings noch aufgefallen. Aufgrund der neuen Softube-Distributions-Methode hab ich mir Gobbler installiert und das macht logic unglaublich langsam. Wenn man auf "Ablage" klickt, dauert es ein paar sekunden bis es reagiert. Ich hab Gobbler de-installiert und nun ist alles flüssig.
Ohne Plan nützt die beste Technik nix.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: High Sierra beta Erfahrungen

Beitrag von Stephan S »

Gestern Upgrade durchgeführt. Läuft.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: High Sierra beta Erfahrungen

Beitrag von root_himself »

Läuft Logic 9 noch? Die Compatibility Liste sagt zwar das es nicht geht, aber die schwindelt ja öfter mal.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Antworten