iMac early 2008 langsam geworden

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

iMac early 2008 langsam geworden

Beitrag von basemaker »

Hi,

mein iMac ist mitlerweile unangenehm langsam geworden, was das Starten des OS (El Capi) betrifft, 2-3 min (Beachball taucht auch kurzzeitig auf), das war früher nicht so. Allein das Laden der Programme dauert eine gefühlte Ewigkeit. Wenn ich auf den Launcher im Dock klicke, kommt erst mal lange "Programme laden" ca. 1 min. bis die Icons dann irgendwann angezeigt werden. Aber auch das Starten von DAWs dauert sehr lange. Reaper ist da eine rühmliche Ausnahme mit ca. 3 sec! Startzeit.
Auf der System HD sind noch ca. 120 GB frei. Ein neuer iMac sprengt leider mein Budget.

Meine Fragen dazu:
  • Gibt es Tuningmaßnahmen, die die Startgeschwindigkeit wieder beschleunigen?

    Wenn nicht, lohnt sich bei diesem betagten iMAc der Einbau einer SSD in punkto Schnelligkeit des Startverhaltens von System und Anwendungen?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

EDIT:
Ich seh gerade, dass ich vor etlichen Monaten schon mal diese Frage gestellt habe, was ich ganz vergessen hatte, sorry dafür.
Aber vielleicht gibt es ja diesbezüglich neue Erkenntnisse, Erfahrungen. Der Einbau einer 512GB SSD würde ca. 200-250 Euro kosten
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: iMac early 2008 langsam geworden

Beitrag von Stephan S »

Erstmal die erste Hilfe im Festplatten Dienstprogramm bemühen. Dann Aktivitätsanzeige checken und ggf. mal Bilder posten.
Klar, ne SSD ist schneller- löst aber das eigentliche Problem nicht, wenn es mal flotter ging.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: iMac early 2008 langsam geworden

Beitrag von alexander »

SSD ist natürlich empfehlenswert.

aber: Schau dir mal an, was für Prozesse da laufen und nimm ggf. so unnötige Sachen wie agents oder daemons wie die von native instruments oder avid raus. die könnten ggf. beteiligt sein am langsamer werden. man glaubt gar nicht, was sich im laufe der zeit für Hilfsprogramme ansammeln, wenn man da nicht aufpasst. mit cleanmymac z.b. kann man die wichtigsten recht komfortabel abdrehen, ohne im library ordner rumwühlen zu müssen. selbiges empfiehlt sich aber jedenfalls für die "Privileged Helpers", da wird mitunter auch unnötiger Schrott installiert, den man eigentlich gar nicht braucht.

die Aktivitätsanzeige ist jedenfalls ein guter tipp, da siehst du mal was eigentlich alles aktiv ist. vorsieht beim deaktivieren von apple daemons, da geht dann gleich mal die iCloud nicht oder sowas...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: iMac early 2008 langsam geworden

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich werfe das Tool "EtreCheck" in die Runde.
Es verschafft komfortabel einen Überblick über Hard- und Software - vor allem Launch Agents und Launch Daemons.

Es zeigt nur Fakten, hat keine "Reinigungsautomatik", sondern was Du tun willst, kannst Du in Ruhe überlegen.

https://etrecheck.com
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: iMac early 2008 langsam geworden

Beitrag von basemaker »

Hi,

danke erst mal für Eure Tipps. Ich habe jedoch über das Mac OS und seine Dienste/Prozesse "Launch Agents und Launch Daemons" etc. keinen blassen Schimmer, welche davon nicht notwendig sind und das System beim Starten evtl. ausbremsen und ohne Nebenwirkungen deaktiviert werden könnten.

Erste Hilfe sagt: Das Volume Macintosh HD ist anscheinend in Ordnung.

Die Aktivitätsanzeige meldet: 180 Prozesse etwas später 177, Benutzer root, 657 Threads, die meisten habe 0 % CPU Verbrauch, mds (was immer das ist) listet allerdings unter der Spalte CPU Zeit 2:22,37, keine Ahnung, ob das schlimm ist.
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: iMac early 2008 langsam geworden

Beitrag von Stephan S »

Mds hat mit Spotlight zu tun, überprüfe mal deine Indexierungseinstellungen.

http://osxdaily.com/2010/08/05/mds-mac/
https://discussions.apple.com/thread/40 ... 0&tstart=0
basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: iMac early 2008 langsam geworden

Beitrag von basemaker »

Stephan S hat geschrieben:Mds hat mit Spotlight zu tun, überprüfe mal deine Indexierungseinstellungen.
Danke für die links. Was soll ich da genau überprüfen? Ich habe in Spotlight, das ich eigentlich nie benutze, die Suche auf den
externen HDs (Samples etc.) deaktiviert und nur auf der System HD die Rubriken: Dokumente, Musik und Ordner angehakt. Ich seh jetzt gerade
in der Aktivitätsanzeige, dass der Prozess mdworker 7mal gelistet wird, hatte allerdings vorher ein paar mal auf das Spotlight Icon oben rechts im Menü geklickt...
Sollte ich die Rubriken: Dokumente, Musik und Ordner evtl. auch noch aus der Suche entfernen?
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: iMac early 2008 langsam geworden

Beitrag von Stephan S »

Ich denke das ist nicht nötig. Klicke mal auf das Prozentzeichen bei CPU in der Aktivitätsanzeige, das ist aussagekräftiger.
Benutzeravatar
LostInMusic
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 04 Okt 2016 - 18:35
Logic Version: 10

Re: iMac early 2008 langsam geworden

Beitrag von LostInMusic »

Du solltest auch daran denken das zwischen der Hard- und Software schon einiges an Zeit dazwischen liegt und ein El Capitan auf der Alten Hardware meiner Meinung nach sowieso nicht mehr sehr flott läuft bzw. Laufen kann.
Ich habe vor einiger Zei auf ein MacBook Pro (late 2007) ein El Capitan installiert, das ging gar nicht. Nach dem installieren von 10.6.x konnte man das Gerät auch wieder nutzen.
Was genau hast Du am Gerät verändert oder installiert seit es langsamer geworden ist?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: iMac early 2008 langsam geworden

Beitrag von Stephan S »

LostInMusic hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zei auf ein MacBook Pro (late 2007) ein El Capitan installiert, das ging gar nicht.
Was für ein Prozessor? Hier early 2008 MBP mit 2,4 Ghz Dualcore- alles fein, wobei da allerdings momentan auch keine DAW drauf läuft.
Benutzeravatar
LostInMusic
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 04 Okt 2016 - 18:35
Logic Version: 10

Re: iMac early 2008 langsam geworden

Beitrag von LostInMusic »

Stephan S hat geschrieben:
LostInMusic hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zei auf ein MacBook Pro (late 2007) ein El Capitan installiert, das ging gar nicht.
Was für ein Prozessor? Hier early 2008 MBP mit 2,4 Ghz Dualcore- alles fein, wobei da allerdings momentan auch keine DAW drauf läuft.
Hier werkelt ein Core 2 Duo in dem MBP. Allerdings denke ich nicht das die CPU der Flaschenhals ist, sondern die (nur) installierten 2 GB RAM.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: iMac early 2008 langsam geworden

Beitrag von Stephan S »

Allerdings. So gesehen könnte auch bei basemaker der Ram das Problem sein, denn 4GB sind ja heute auch nicht mehr pralle.
Wenn ich alles zu habe außer Browser und eMail sind bei mir lt. Aktivitätsanzeige schon 6GB im Einsatz.
Benutzeravatar
LostInMusic
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 04 Okt 2016 - 18:35
Logic Version: 10

Re: iMac early 2008 langsam geworden

Beitrag von LostInMusic »

Stephan S hat geschrieben:Allerdings. So gesehen könnte auch bei basemaker der Ram das Problem sein, den 4GB sind ja heute auch nicht mehr pralle.
Genau in die Richtung denke ich auch bzw. war mein Kommentar gedacht :mrgreen:
basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: iMac early 2008 langsam geworden

Beitrag von basemaker »

Stephan S hat geschrieben:Allerdings. So gesehen könnte auch bei basemaker der Ram das Problem sein, denn 4GB sind ja heute auch nicht mehr pralle.
Wenn ich alles zu habe außer Browser und eMail sind bei mir lt. Aktivitätsanzeige schon 6GB im Einsatz.
2+4 GB Ram Aufstockung werde ich neben SSD wohl machen (lassen). Aber die jetzigen 4 GB können doch - sag ich jetzt mal laienhafterweise vermutend - nicht für den langsamen Start von System und teilweise Apps (Reaper bildet mit in ca. 3 sec die rühmliche Ausnahme) nicht die Ursache sein, oder? Aktivitätsanzeige sagt:
Speicher belegt: 1,3 GB, App Speicher: 778 MB, reservierter Speicher: 550 MB, habe keine App gestartet. CPU Benutzer: 1,21 %, jetzt gerade 0,8%.

Außerdem habe ich festgestellt, dass das "Programme laden" (also das Fenster, was kommt, wenn ich (zu) früh auf den Launcher im Dock klicke bei verschiedenen Systemstarts unterschiedlich lange dauert. Nach einem Start gestern wurden die Programmsymbole für meine Verhältnisse relativ schnell eingeblendet. Heute hat es fast wieder cac. 1 min gedauert, bis die Programmicons da waren. Merkwürdig.

Es wurde in vorigen Posts von Launcher und Daemons geschrieben.
Welche Launch Agents-, Daemons- Prozesse kann man denn ruhigen Gewissens deaktivieren? Ich nutze den iMac ausschließlich nur für Audio, manchmal Browser und manchmal Email.
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: iMac early 2008 langsam geworden

Beitrag von basemaker »

Clemens Vill hat geschrieben:Ich werfe das Tool "EtreCheck" in die Runde.
Es verschafft komfortabel einen Überblick über Hard- und Software - vor allem Launch Agents und Launch Daemons.

Es zeigt nur Fakten, hat keine "Reinigungsautomatik", sondern was Du tun willst, kannst Du in Ruhe überlegen.

https://etrecheck.com
Noch mal die Nachfrage zu: "vor allem Launch Agents und Launch Daemons"...
welche von denen sind denn unnötig, wenn man den Mac nur für Audio benutzt?
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
Antworten