iMac Pro

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

imusic
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: iMac Pro

Beitrag von imusic »

lustig ist doch, jetzt da sogenannte Pro Modelle angekündigt sind, denken viele "sogenannte" Pro Interessenten daran, dass die erhältlichen Modelle doch auch schon ausreichen, ... "lustig" nicht ...

wird sich wohl nie ändern ...

my2cts, imusic
was man halt so braucht,... ;-) !
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: iMac Pro

Beitrag von Saxer »

Die Ansprüche steigen mit den Möglichkeiten. Und es geht ratz fatz, bis jemand die technischen Möglichkeiten ausnutzt. Die neue VSL Syncron Percussion Library zeigt locker, wo die Reise hingeht: 13 Kanäle pro Instrument, 420GB für Orchester-Percussion. Muss das sein? Nö, aber geht. Wenn die ihr volles Orchester in dem Format draußen haben, was ein paar Jahre dauern wird, schafft das kein gängiger heutiger Consumer-Rechner alleine.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: iMac Pro

Beitrag von Dingo »

Generell spricht mich der iMac Pro mehr an als die Urne.
Beim iMac Pro kann man den RAM nicht erweitern. Aber 32 GB minimal reichen wohl dicke.

In der Benchmarkliste liegt der schnellste iMac bei knapp 17000 Punkten mit Intel Core i7-6700K @ 4.0 GHz (4 cores)
Der iMac Pro kommt mit 8 Kernen und würde wohl in der jetzigen Benchmarkliste auf Platz 2 landen.
Zuletzt geändert von Dingo am 08 Jun 2017 - 1:53, insgesamt 1-mal geändert.
L.A.J.O.N.E
Tripel-As
Beiträge: 153
Registriert: 14 Sep 2007 - 10:08

Re: iMac Pro

Beitrag von L.A.J.O.N.E »

Saxer hat geschrieben:Die Ansprüche steigen mit den Möglichkeiten. Und es geht ratz fatz, bis jemand die technischen Möglichkeiten ausnutzt. Die neue VSL Syncron Percussion Library zeigt locker, wo die Reise hingeht: 13 Kanäle pro Instrument, 420GB für Orchester-Percussion. Muss das sein? Nö, aber geht. Wenn die ihr volles Orchester in dem Format draußen haben, was ein paar Jahre dauern wird, schafft das kein gängiger heutiger Consumer-Rechner alleine.
1. Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen, mir einen Mac hierfür zu holen. Der klassische 19" PC mit vielen SSD-Festplatten und RAM inside ist hier bei Weitem sinnvoller und günstiger!
2. Gibt es eine Schätzung, wie viele Jahre es dauern wird, bis das Orchester im Kasten ist?
3. Ich habe die Standard-Version von Synchron-Percussion I. Hast du die Extended-Variante? Wenn ja, wie beurteilst du den Benefit? Auro 3D ... Ich schätze hier im Forum werden die Wenigsten so ein Setup im Homestudio haben ...
Anfang des Jahrtausends hat man versucht Surround groß zu machen. Als dann die ipods und Smartphones kamen war das schnell wieder vorbei. Bis heute ist Stereo der Standard ... und ich denke das wird auch so bleiben.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: iMac Pro

Beitrag von Saxer »

L.A.J.O.N.E hat geschrieben:Ich habe die Standard-Version von Synchron-Percussion I. Hast du die Extended-Variante? Wenn ja, wie beurteilst du den Benefit? Auro 3D ...
Ich habe die neue Library (noch) gar nicht. Das wird für mich erst interessant, wenn man alles im gleichen Format hat.
Surround geben wir bei realen Orchester 1:1 zum Mix weiter, aber ich hatte hin und wieder ein paar Orchester-Fehler zu kitten (zB vergessenen Cue einzufügen), da habe ich 'Pseudo'-Surround abgegeben, ohne es selbst abhören zu können. Ich bin aber meistens Zulieferer und kein Endmixer, insofern muss ich da nicht viel regeln.
Man merkts aber schon bei orchestralen Standard-Libraries: kaum eine kommt ohne mindestens drei Mic-Positionen daher. Bisherige flotte Rechner schaffen es, im Schnitt 1500 Sample-Stimmen abzuspielen. Bei drei Stereo-Mic-Positionen, überlappenden Artikulationen und mitgesampelter Hallfahne ist man schnell bei 40 Sample-Stimmen für eine monophone Linie, und wenns schnell wird, verdoppeln sich durch Überlappung die Stimmen. Insofern: gebrauchen kann man schnellere Rechner schon. Aber man braucht natürlich nicht dauernd das volle Brett. Die paar Sternstunden, wo Geld für Orchester und Surround da ist, kommen nur alle paar Jahre bei mir vorbei. Wenn ich hier normale Mucke mache, dümpeln sieben Cores hardcoremäßig vor sich hin und einer macht leichte Lockerungsübungen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
L.A.J.O.N.E
Tripel-As
Beiträge: 153
Registriert: 14 Sep 2007 - 10:08

Re: iMac Pro

Beitrag von L.A.J.O.N.E »

Ja, die gesampleten Mics fressen anständig Reserven weg. Ich steige auf keinen Fall komplett in diese Library ein. Die Taikos und andere Benefits, die in der trockenen Library nicht zu kaufen sind, (wie die Synchron-Orgel) werde ich noch mitnehmen. Ansonsten habe ich ja alles Andere von VSL und habe daher nicht vor alles noch einmal zu kaufen. Im Moment lohnt sich der SP1-Kauf, da man das Synchron-MIR-Roompack im Rahmen der SP1-Aktion nachgeschmissen bekommt. Ich zumindest hole mir in Kürze einen DA-X PC und werde den imac ausblenden (auch wenn ich Macs und andere Apple-Devices nutze und mag ;). Die Berliner haben einen guten Ruf, daher werde ich das Abenteuer wagen, mich vom Apple-Musikcomputer abzunabeln und wieder in die Windows-Welt einzutauchen. Zwischenzeitlich nutze ich sowieso Cubase 9. (Duck und weg ... :oops: )
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: iMac Pro

Beitrag von Dingo »

Ok, bei den Benchmarks hab ich mich wohl verschätzt.
3GHz - 10 Core - Intel Xeon W - reißt 37.434 im Multicore Geekbench. Der 8 Core müsste dann bei 30.000 liegen.

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... -h5Mhlt6O0

Nächstes Jahr werde ich mich entscheiden müssen. iMac Pro oder 'ne alte aufgemotzte Kiste. :mrgreen:
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: iMac Pro

Beitrag von MarkDVC »

Die neue Rechner sind jetzt auf apple.com konfigurierbar. Ab 4999 bis um die 13,000 (!) USD, RAM muss mitbestellt werden, nachrüsten soll nicht möglich sein.

gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: iMac Pro

Beitrag von MikeSilence »

Deutsche Preise 5500 bis 15500 Euro... (uiuiui)

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/ ... 18353.html
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: iMac Pro

Beitrag von Rolle »

ich finde, der kleinste ist schon ein guter deal. 32GB RAM, 1GB SSD, 8-core Xeon, 8GB Videoram, 5K Display, thunderbolt 3

Das ist ein vernünftiger Videorechner, der für normale Schnitt und compositing Sachen super funktionieren wird.
CGI/3D und rendering wird auch noch gehen (in Grenzen).
Das wird wohl mein neuer Schnittrechner und mein alter i7 wird für immer ewig (bzw. bis er auseinanderfällt) mein Audiorechner bleiben...

Der iMac mit i7 und 64GB Ram ist zwar auch verlockend aber sein Flaschenhals ist und bleibt die Videokarte...
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: iMac Pro

Beitrag von Dingo »

Ich hab auch den kleinsten im Blick. 32 GB reicht. Power reicht dicke.
Zuletzt geändert von Dingo am 15 Dez 2017 - 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: iMac Pro

Beitrag von Wizz »

Rolle hat geschrieben: Der iMac mit i7 und 64GB Ram ist zwar auch verlockend aber sein Flaschenhals ist und bleibt die Videokarte...
du weißt das seid high sierra externe gpu s unterstützt werden?( paar tweaks sind manchmal notwendig) ..komm gerade vom dreh der DIT hat dort gerade 4k fs7 material am Set mit nem 2012 macbook plus externe gpu geschnitten.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: iMac Pro

Beitrag von Rolle »

hm... davon hab ich keine Ahnung.
Vor allem hab ich einen Rechner auf dem ein altes System drauf ist und auch bleiben muss (Audio bei mir immer noch Logic 9...).

Ich möchte deshalb einen Schnittrechner kaufen und hatte bisher den größten i7 dafür im Auge.
Ich hab grade gesehen, dass der auch 8GB Videoram hat. Insofern ist der doch noch im Rennen :)

4K FS7 in ProRes? Oder XAVC? wenn letzteres, dann ist das schon verblüffend. Da kämpft mein Rechner schon bei 1080 Projekten.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: iMac Pro

Beitrag von Axel »

Hmmm... für mich ist das zu teuer. Für Videoschnitt läuft in den größeren Häusern am Platz eigentlich nur noch Premiere, gefühlt an zweiter Stelle AVID- alles auf Windows- PCs. Die Preisdifferenz ist einfach riesig, vielleicht nicht, wenn man genau das braucht, was 'n iMac Pro hat. Aber wenn ich "nur" einen schnellen Schnittrechner mit GPU-Power für Compositing brauche, der richtig gut läuft, wäre meine Entscheidung inzwischen beim PC.
Letzte Woche gabs auf dasauge.de ein Stellengesuch für einen Cutter für türkische Hochzeiten, geschnitten wird auf FCPX, Stundenlohn 10€. Fand ich symptomatisch. Wer schneidet eigentlich noch FCPX?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: iMac Pro

Beitrag von Wizz »

Rolle hat geschrieben: 4K FS7 in ProRes? Oder XAVC? wenn letzteres, dann ist das schon verblüffend. Da kämpft mein Rechner schon bei 1080 Projekten.
ich meine, ich hab ProRes in der Timeline gelesen.
Antworten